• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Genesis 330 - Rollen tauschen

bourne

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Mein Weber Genesis hat auf allen 4 Rädern kleine Laufrollen, die sich in alle Richtungen drehen. Praktisch auf der Terrasse, nicht praktisch, wenn es durch die Wiese und eine Böschung hinauf gehen soll.

Hat jemand von euch schon mal Laufrollen gegen Räder eines größeren Durchmessers getauscht und kann mir eine Bezugsquelle nennen? Ich denke an zwei fixe und zwei bewegliche Räder mit deutlich größerem Durchmesser.


Zusatzfrage: wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Originalräder bei der Montage hineingedrückt/geschlagen - wie bekommt man die am Besten wieder heraus?
 
Hallo,
würde mich auch interessieren die Rollen am Summit sind auch
besch...

Gruß

Markus
 
Ich habe bei meinem Napoleon auch getauscht. Gekauft habe ich die Rollen im Baumarkt.
 
Der Thread ist ja schon ein paar Tage alt aber es hat noch nie jemand irgendwelche Daten gepostet. Jedenfalls hat die SuFu nichts ergeben. Von daher meine Frage, wie groß ist der Durchmesser der Stifte an den original Rollen. Falls jemand die Antwort kennt oder gerade seinen Grill aufbaut wäre ich über die Info sehr dankbar.
 
Die habe ich bei www.rollenbau.com für meinen P 500 bestellt.
Damit muss man nichts an den Originalhülsen verändern und kann einfach tauschen.


Menge Meh 2,00 STK
Artikelnummer 550 M12 65 PU

Bezeichnung
LENKROLLE
Katalog Ausgabe 22, Seite 302
Rad: 65x14+14 mm, Tragkraft: 70 kg
Bauhöhe: 79 mm, Gewindestift: M12x15
mm
Schwenkradius: 52,5 mm
Lager: Polyamid-Gleitlager
Gehäuse: Gehäuse aus Polyamid 6 - grau (RAL 7004),
Schwenklager mit kombiniertem Gleit-Kugellager Rad: Felge Polyamid grau, elastischer PUR-Reifen grau –
spurfrei

LENKROLLE MIT RADFESTSTELLER Katalog Ausgabe 22, Seite 302
Rad: 65x14+14 mm, Tragkraft: 70 kg Bauhöhe: 79 mm, Gewindestift: M12x15 mm
Schwenkradius mit Feststeller: 68 mm Lager: Polyamid-Gleitlager

2,00 STK

Gehäuse aus Polyamid 6 - grau (RAL 7004), Schwenklager mit kombiniertem Gleit-Kugellager, Totalfeststeller glasfaserverstärkt
Felge Polyamid grau, elastischer PUR-Reifen grau – spurfrei


Spreizhülse VZ28
Spreizhülse für Vierkantrohr, Innenkern aus Zinkdruckguss Rohr innen 28-31 mm

4,00 STK
 
Danke für Deine ausführliche Antwort. Ich denke damit ist allen Napoleon Besitzern geholfen. Wenn jetzt noch jemand Daten von nem Weber Genesis/Summit hat dann dann sollte das Thema ein für allemal ein Ende haben.
 
Hat wirklich niemand genaue Daten für den Umbau?! Es haben doch mit Sicherheit eine Menge von euch ihren Weber Genesis gepimpt.
 
Hat wirklich niemand genaue Daten für den Umbau?! Es haben doch mit Sicherheit eine Menge von euch ihren Weber Genesis gepimpt.

Wieso kannst du das nicht für deinen Grill benutzen?
 
Hi, weil ich immer noch nicht weiß ob die Spreizhülse passt. ich kenn das Innenmaß nicht vom Genesis. Nachmessen kann ich auch nicht da das Teil im Moment z´total zugestellt ist und ich nicht rankomme. Ich hatte die Hoffnung das gerade jemand seinen Genesis aufbaut und die Daten ins Forum stellt. Das Wetter soll ja aber besser werden die nächsten Tage, dann werd ich das gute Stück auspacken und selber nachmessen und die Rollen bestellen.
 
Jo, das Innenmass musst du noch nehmen, aber der Rest passt dann.:-)
Viel Spass beim basteln!:thumb2:
 
...

Zusatzfrage: wenn ich mich richtig erinnere, wurden die Originalräder bei der Montage hineingedrückt/geschlagen - wie bekommt man die am Besten wieder heraus?

das würde ich auch gerne wissen. Kräftig ziehen reicht offensichtlich nicht, ich krieg mehr die nicht mehr ab.
(ich war bei der Montage blöd genug beide Rollen mit Bremse auf der rechten Grillseite anzubringen. Das ist ziemlich unpraktisch)
 
Hallo zusammen, bin grad am Aufbau meine Genesis E330. Anbei die angefragten Maße (sorry für die schlechte Bilderquali):

Genesis Rollen Vierkantrohr: Innenmass 30x30
Genesis Vierkantrohr.jpg


Entfernen der originalhülsen geht am bestem mit einem flachen breiteren Kantholzstückchen. Ansetzen und anheben. Geht ziemlich einfach.
Hülsen entfernen.jpg


Hier noch die Originalrollenmaße: 70mm Durchmesser
Rollendurchmesser.jpg


Ich werde die Orgininalhüsen mit 80mm M10 Schrauben plus 20-25mm Scheiben und selbstsichernden Muttern ausstatten um meine alternativen Rückenlochrollen an den Originalhülsen zu montieren. Werde später noch ein Bild machen. Hier braucht man neben den Rollen eigentlich keine Vierkant Spreizhülsen extra zu bestellen.

Hoffe somit geholfen zu haben :-)

Edit:
Noch ein Montagebild alternativer Rollen mit Originalhülsen, wie versprochen.
Montagereihenfolge: Schraube (80mm M10) - Rollenhalterung - Originalhülse - Scheibe (21mm) - Sicherungsmutter M10. Bild ist noch vor finaler Rollenmontage.
Hülsenmontage.jpg
 

Anhänge

  • Genesis Vierkantrohr.jpg
    Genesis Vierkantrohr.jpg
    393,7 KB · Aufrufe: 15.887
  • Hülsen entfernen.jpg
    Hülsen entfernen.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 16.259
  • Rollendurchmesser.jpg
    Rollendurchmesser.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 15.750
  • Hülsenmontage.jpg
    Hülsenmontage.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 16.197
Super :thumb2:
Danke für deinen tollen Einsatz. Damit sollte jetzt jeder was anfangen können. Wenn ich die Rollen bestellt und eingebaut habe, stelle ich Bilder ein. Nochmals vielen Dank!
 
Super :thumb2:
Danke für deinen tollen Einsatz. Damit sollte jetzt jeder was anfangen können. Wenn ich die Rollen bestellt und eingebaut habe, stelle Bilder ein. Nochmals vielen Dank!

Gern geschehen. Stand vor den gleichen Fragen und hab dann gleich alles für die Nachwelt festgehalten :-)
 
Zeig mal fertige Bilder :)
 
Anbei ein paar Bilder...

Rolle im Detail:
comp_JL4A9125.jpg


Und der fertige Grill:
comp_JL4A9120.jpg


comp_JL4A9104.jpg


comp_JL4A9119.jpg


comp_JL4A9130.jpg


Heute gabs trotz Orkanböhen nach dem Einbrennen der Roste das erste Entrcote vom Grill... was soll ich sagen... ist was anderes wie mein Weber Q zuvor. Geile Röstaromen. Hab mich schon in die Searstation verliebt, hehe. Leider hab ich kein Bild gemacht... war zu aufgeregt. Ich hoffe Ihr seht es mir nach.

:muhahaha:
 

Anhänge

  • comp_JL4A9125.jpg
    comp_JL4A9125.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 16.502
  • comp_JL4A9120.jpg
    comp_JL4A9120.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 16.239
  • comp_JL4A9130.jpg
    comp_JL4A9130.jpg
    133,1 KB · Aufrufe: 15.168
  • comp_JL4A9104.jpg
    comp_JL4A9104.jpg
    154 KB · Aufrufe: 16.146
  • comp_JL4A9119.jpg
    comp_JL4A9119.jpg
    112 KB · Aufrufe: 15.280
Kannst du noch eine kleine Stückliste online stellen? Werd auch Rollen wechseln müssen da ich n Stück über die Wiese schieben muss/will

:)
 
Zurück
Oben Unten