• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pizza Ofen

Däne

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich habe mir den Aufsatz von Weber gegönnt und möchte euch hiermit vom Ersteindruck berichten:

Fakten (lt. Weber):
  • der Aufsatz passt auf alle 57er (Weber-)Kugeln
  • Porzellan-emailierter Deckel mit Stahlring und Hitzeschild
  • runder Pizzastein aus Corderit
  • Gleichmäßige Temperaturverteilung durch Lüftungsschlitze
  • In 25 Minuten startklar
  • Unter- und Oberhitze
Von Weber Danmark gibt es auch ein passendes Video dazu (der nette Herr bin nicht ich, sondern Martin, der auch das Überlebenstraining geleitet hat):




Nun meine Fakten/Erfahrungen:

Das ist "der" Gerät. Der Edelstahl-Griff wird im Betrieb seitlich ausgeklappt und ist dann vor der ausströmenden Hitze geschützt. Der Griff dient zum Öffnen des Deckel.

IMG_6781_k.jpg



Bei geöffnetem Deckel sieht man den ausgeklappten Edelstahl-Griff, den Corderitstein (mit meinen Fingerabdrücken) und hinten die vier Luftlöcher, damit die heiße Luft als Oberhitze über die Pizza strömt und auch den Belag backt.

IMG_6782_k.jpg



Bei entferntem Stein sieht man auch, dass der Stein nicht direkter Hitze durch die Kohlen ausgesetzt ist, sondern ein Hitzeschild samt zwei Luftlöchern hinten vorgesehen sind. Dh. auch der Stein wird vorwiegend durch Konvektion erhitzt (so wie die Oberseite der Pizza). Das hat meiner Meinung den Nachteil einer längeren Aufheizzeit, aber den Vorteil, dass die Temperaturverteilung oben/unten gleichmäßiger sein sollte.

IMG_6783_k.jpg


Weber dürfte aufgefallen sein, dass bei den notwendigen Temperaturen die Deckelhalter-Rollen nicht ganz mitmachen. Im Paket sind daher separate Rollen enthalten, die temperaturbeständig(er) sein sollen. Diese kann man ganz einfach ummontieren (es sind sogar neue Schrauben dabei):

IMG_6779_k.jpg



Hier die Montageanleitung (samt der alten Rollen):

IMG_6784_k.jpg



In meinem Fall (Performer) habe ich diese nicht benötigt, aber schön, dass Weber auch an Hitzeschilder für die Griffe gedacht hat.

IMG_6786_k.jpg



Die Bilder von den ersten Pizzen sind leider nicht auffindbar. :-(

Ich hatte zuerst einen vollen Anzündkamin durchgeglühter Brikkets gleichmäßig in der Kugel verteilt und dem Stein eine gute halbe Stunde zum Aufheizen gegeben. Die Pizzen gingen mir damit viel zu langsam (hat wohl gegen 10 Minuten gedauert, bis der Käse geblubbert hatte; der Boden war dann durch, aber nicht knusprig).
Daher hatte ich dann noch einen weiteren AZK voll durchgeglühter Brekkies verteilt - und siehe da, nun waren die Ergebnisse nach wenigen Minuten perfekt.
Länger als in einem Holzbackofen oder in den diversen Pizzamaschinen, aber schneller als in meinem Spirit.
Holzkohle wäre wahrscheinlich besser als die Brekkies gewesen, war aber in DK nicht aufzutreiben.

Wichtig ist auch, die Pizza dann und wann zu drehen, weil das Prinzip mit der über die Pizza strömenden heißen Luft tatsächlich (sehr gut) funktioniert und man Gefahr läuft, dass die Pizza einseitig braun/schwarz wird.

Ich bin also sehr zufrieden.
Ob der Aufsatz den Preis auch wirklich Wert ist, muss jeder selber für sich entscheiden. Denn die Aussage "um den Preis kann ich mir viele Pizzen kaufen" gilt ja für viele Sportgeräte oder Zubehör hier im Forum. :-)


Wusstet ihr folgendes?
  • Die Pizza, so wie wir sie heute kennen, wurde in Neapel "erfunden".
  • Die ersten (reinen) Pizzarien wurde 1830 in Neapel eröffnet.
  • Die Pizza ist zu Beginn des 20. Jahrhunderts in die USA gekommen.
  • Die erste Pizzaria in den USA wurde 1905 von Gennaro Lombardi eröffnet.
  • In den USA ist die Pizza erst nach dem 2. Weltkrieg so richtig bekannt geworden, als die ersten Soldaten aus Europa heimgekehrt sind.
  • Die erste Tiefkühl-Pizza gabs 1957 in den US-amerikanischen Supermärkten zu kaufen.
  • Jährlich werden ca. fünf Milliarden Pizzen verkauft (davon drei Millarden alleine in den USA).
  • Die neapolitanische Pizza wurde 2005 von der EU als geschütztes Warenzeichen eingetragen.
  • Den Weltrekord im Pizzaessen hält der Rumäne Christian Dumitru, der 2006 innerhalb einer Woche 100 kg Pizza verspeist hat.
  • Der schnellste Pizzabäcker der Welt braucht für 14 Pizzen nur 2 Minuten und 35 Sekunden. (Da kann sich sogar @SmoKing was abschauen. :-) )
  • Die am längsten dauernde Pizza-Auslieferung erfolgte 2004: Eine vegetarische Pizza wurde von Feltham, England, nach Melbournde, Australien, ausgeliefert --> 16.000 km
  • Die teuerste Pizza der Welt kostet USD 3600 und wurde bei einer Wohltätigkeitsveranstaltung versteigert. Als Belag gab es unter anderem: geräucherter schottischer Lachs, in Kognac marinierten Hummer, Medaillons vom Wild, in Champagner mariniertem Kaviar, ... und essbares Gold.
  • Die korrekte italienische Bezeichnung für einen Pizzabäcker lautet: Pizzaiolo

(Das habe ich beinhart von http://www.webergrill.dk/nyt-fra-weber/nyheder.aspx?itemId=NewsArticle:1266&pid=5776 auszugsweise übersetzt.)

Weiteres interessantes gibt's auch auf Wikipedia.
 

Anhänge

  • IMG_6779_k.jpg
    IMG_6779_k.jpg
    194,1 KB · Aufrufe: 1.389
  • IMG_6781_k.jpg
    IMG_6781_k.jpg
    269,9 KB · Aufrufe: 1.464
  • IMG_6782_k.jpg
    IMG_6782_k.jpg
    188,5 KB · Aufrufe: 1.516
  • IMG_6783_k.jpg
    IMG_6783_k.jpg
    219 KB · Aufrufe: 1.457
  • IMG_6784_k.jpg
    IMG_6784_k.jpg
    280,9 KB · Aufrufe: 1.380
  • IMG_6786_k.jpg
    IMG_6786_k.jpg
    275 KB · Aufrufe: 1.442
Viel Spaß und viel Erfolg mit deinem neuen App!

:prost:
 
Hallo Däne,
Ich könnte günstig an so einen Aufsatz kommen.
Die Frage ist nur lohnt sich das Teil auch oder würde ein normaler Stein im grill es auch tun. Wie siehst du das?
 
Glückwunsch - Du wirst lachen - ich habe mir genau das Teil Ende August zugelegt - was soll ich sagen:

der erste Testlauf: SENSATIONELL

Das Teil hat fast Geling-Garantie - das kommt bei uns sicher noch oft zum Einsatz!
 
Bei den Grills 2015 werden wohl die Rollen vom Deckelhalter etwas anders positioniert, so dass sie nicht mehr so direkt am Kessel liegen. Weber hatte wohl die Nase voll von den Reklamationen ;-)
 
Hallo Däne,
Ich könnte günstig an so einen Aufsatz kommen.
Die Frage ist nur lohnt sich das Teil auch oder würde ein normaler Stein im grill es auch tun. Wie siehst du das?

"Lohnen" ist natürlich relativ zum Preis. :-) Und wie so vieles hier im Forum oder beim Selbermachen: Rechnen tut sich das meist auch nicht (wenn du also hochrechnest, wie viele Pizzen du machen musst, damit sich dein ganzes Investment (Mehl, Wasser, Hefe, Kohlen, Grill, Aufsatz ...) preislich günstiger fährt als die Lieferpizza) - aber das ist ja auch nicht unser aller vorrangiges Ziel.

Pizza mit normalen Stein in der Kugel geht auch, hat aber meist den Mangel, der fehlenden/zu geringen Oberhitze. Dh. der Teig ist unten fertig, der Belag aber noch nicht so, wie gewünscht. Dann musst du mit einem zu blassen Belag oder einem zu dunklen gebackenen Teig unten leben.
Dem kannst du durch div. Aufsätze, die es von Drittanbietern und als Eigenbauten hier im Forum eh beschrieben gibt.
Alternativ, findest du andere Möglichkeiten, den Stein höher zu bekommen (je näher zum Deckel, desto höher die Oberhitze.

Der zweite Mangel bei der Kombi Kugel&Stein ist, dass beim Entnehmen der Pizza bzw. beim Überprüfen des Gargrades viel Hitze entweicht und daher das Backen (noch) länger dauert. Diese Hitze betrifft vor allem die Oberhitze (der Stein selber kühlt da nicht wirklich ab).
Diverse Aufsätze lösen das, indem die Pizza seitlich entnommen wird. Ein Lüften des Deckels ist nicht notwendig.

Der Weber-Pizzaaufsatz löst beide Probleme meiner Meinung nach sehr gut. Der Deckel ist niedrig genug, dass die vorbeiströmende Luft die Pizza backt und nicht an ihr vorbei.
Wenn der Deckel des Aufsatzes geöffnet wurde entweicht zwar Hitze, aber nach dem Schließen strömt diese sofort wieder von hinten nach.

Wenn du also in nächster Zeit keinen Holzbackofen eingeplant hast, sondern mit deiner 57er Kugel Pizzen/Brot/etc. backen möchtest, kann ich das Teil mit gutem Gewissen weiterempfehlen.
 
@Däne danke für die Beratung
So habe das teil gekauft bei 99,99€ neu konnte ich nicht widerstehen.
Wenn jetzt noch das Wetter mitspielt versuche ich ihn morgen mal mit Pizza zu testen.
P.S. Wenn jemand wissen will Wo man ihn für den Preis momentan kaufen kann kann er sich gerne melden sind noch 2-3 da

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk
 
Der Preis ist jedenfalls heiß!
In DK habe ich es im Angebot für DKK 899,- = EUR 122,- gekauft.
 
Zurück
Oben Unten