• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Pizzastein auf Genesis E-330 - nötige Temperatur

klaus66

Veganer
15+ Jahre im GSV
Hallo,
habe mir den eckigen Pizzastein von Weber (Material Cordierit) gegönnt und heute soll es los gehen. Nun nach vielem Lesen von diversen Berichten bin ich etwas verwirrt.

Nun meine Fragen:
- wie hoch heizt Ihr den Grill (Vorschlag von Weber ist 300 Grad)
- wie lange benötigt der Stein bis er die nötige Temperatur hat und woran erkennt man es? Im Netz geht es hier ziemlich auseinander (von 10 Minuten bis 30 Minuten).
- Wenn die Pizza oder Flammkuchen auf dem Stein liegt, bei wieviel Grad wird dann gegrillt? Deckel muss zu sein, das habe ich schon verstanden.

Danke.
Gruß Klaus
 
und setze unter den Stein noch eine Erhöhung, zB. den Rost aus der Ikea-Schale, dann hast du mehr Oberhitze. Ich nehme
die Temperatur nach dem Anheizen immer auf ca. 300° C Deckeltemperatur zurück. Macht den Boden nicht so dunkel
und der Käse zerfließt.

Viel Spaß und guten Appetit!
Harald

20140618_184332.jpg
 

Anhänge

  • 20140618_184332.jpg
    20140618_184332.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 15.207
Pizzastein beim aufheizen mit rein.
Grill heiß = Pizzastein heiß
Temp.: Alles was geht.
Mittleren Brenner beim auflegen der Pizza aus oder auch nicht.
Musste mal ausprobieren.
Viele machen den mittleren Brenner aus
um keinen verbrannten Boden zu produzieren.

Gruß
Ralf
 
Ich entkopple den Pizzastein mit 2 Aromaschienen vom Rost so kann man auch die Brenner unter dem Stein anlassen oder evtl ein wenig zurück drehen.

Pizza am Grill bedeutet Erfahrungen sammeln da gibt es leider keine wirklichen Vorgaben.
 
Pizzastein beim aufheizen mit rein.
Grill heiß = Pizzastein heiß
d.h. den Grill auf 350 Grad hochheizen, dann sollte der Stein die Temperatur haben? Ok, werde es probieren. Wieso schreiben die dann von 30 Min. Solange braucht der Grill nie. Ich denke, so in 10 -15 Minuten hat er die höchste Temperatur erreicht.
Werde alle 4 Brenner anmachen und dann den mittleren aus. Mal schauen.
Wir wollen heute mit Flammkuchen beginnen. Der soll ja ruckzuckfertig sein.
 
Nach 10-15 Minuten zeigt lediglich das Deckelthermometer die höchste Temperatur an,
das heißt nicht dass der Garraum bereits 300° hat.

wenn du den Brenner genau unterhalb des Thermometers anmachst ist es klar dass dieses schon nach ein paar Minuten eine hohe Temperatur anzeigt.
 
Lieber länger als zu kurz.
Wenn du dir schon die Arbeit machst Pizza zu grillen dann solls ja nicht an der Temperatur und auch am Gasverbrauch scheitern.

mindestens 20 Minuten würd ich mal sagen.
kommt ja auch immer auf die Wind und Wetter Verhältnisse an.
 
Ok, heute Abend kommt der Flammkuchen auf den Stein.
Mich würde schon interessieren wie man prüfen kann, wie heiß der Stein ist. Habe gelesen, dass der Stein bei Pizza nicht höher als 200 Grad sein sollte. Aber, vermutlich sind es dann doch wieder Erfahrungswerte, die das Ganze ausmacht.
 
Mich würde schon interessieren wie man prüfen kann, wie heiß der Stein ist. .

Versuch macht klug! Ist wie beim Eierkuchen, Waffeln und Kartoffelpuffer backen: Der Erste ist meist nicht der Beste.
Die BBQ-Schmiede schreibt zur Stein Temperatur Überprüfung:

Mit einer Sprühflasche Wasser auf den Stein sprühen:

1. Verdampft das Wasser schlagartig: Stein zu heiß
2.Verdampft das Wasser langsam, bleibt eher auf dem Stein stehen: Stein nicht heiß genug
3. Wenn das Wasser unter Blasenbildung schnell (1-2 sec.) verdampft: Temperatur stimmt

Und nun ran an den Flammkuchen,
viele Spaß,

Harald
 
Ergebnis war eine absolute Katastrophe. Zwei von drei Flammkuchen haben wir entsorgt. Also Pizza Bäcker ist wohl nichts für mich, aber es wird weitere Versuche geben. Ihr müsst mir nur sagen, was falsch lief.
Also Stein auf den Grill und bei allen 4 Brennern 25 min hochgefahren. Wasserprobe habe ich gemacht. Hat gepasst.
Wir hatten eine Fertigbackmischung vom edeka. Teig auf das Weber Blech und mit Schmand berieben. Dann Speckwürfel und Zwiebeln drauf.
Grill hat ca. 350 Grad angezeigt. Blech auf den Stein, Deckel zu und nach 7 Minuten den Flammkuchen runter.
Dann das böse Erwachen, der Teig war komplett auf dem Blech angebacken. Nichts ging runter. Also erster ab damit in den Müll. Da wir zwei Bleche haben, wurde der zweite Teig schon aufgebracht, ohne Mehl. Hatte gegoogelt, dass Mehl man braucht, aber der Verkäufer von dem Stein hatte nie Mehl drauf. Also etwas Mehl unter den Teig und ab auf den Grill. Nach 7 Minuten wieder runter und der Teig ging auch gut runter. Aber unter dem Flammkuchen war dann zuviel Mehl. Den haben wir dann gegessen. So, bevor wir den dritten gemacht haben, also etwas Mehl auf das Blech und dann den Teig drauf. Da war wohl zu wenig Mehl drauf und war wieder angebacken.
Jetzt habe ich die Nase voll.
Klaus
 
Dieses Blech hat ja auf dem Stein nichts verloren und ist nur zum Auflegen und Abnehmen der Pizza gedacht.
In der Pizzaria werden die Teile ja auch direkt auf den Stein gelegt.
 
Dieses Blech hat ja auf dem Stein nichts verloren und ist nur zum Auflegen und Abnehmen der Pizza gedacht.
In der Pizzaria werden die Teile ja auch direkt auf den Stein gelegt.

In der PmV wird die Pizza sehr wohl mit Blech in den Ofen geschoben...

Harald
 
Auch in der Beschreibung vom Stein steht, dass das Blech mit drauf muss. In diversen
Foren wird sehr kontrovers darüber, ob nun mit oder ohne Blech. Von Weber auf jeden Fall mit Blech empfohlen.
Werde nun meinen Händler fragen.
 
Was soll das Blech ?
Ich habe zum Beispiel den Pizzastein von
Tchibo.
Da war auch kein Blech bei.
Warum soll ich auch meine Pizza wieder
mit einem Blech im Prinzip entkoppeln.
Macht keinen wirklichen Sinn.
Erneut angreifen und ohne Blech arbeiten.
Wird schon !
 
... ich hab das ehrlich gesagt noch in keiner Pizzeria mit Blech gesehen.

Bei Gelegenheit mach ich ein Video. Viele Pizzaböden liegen fertig in den Formen und werden nach Wunsch belegt und dann ab in den Ofen.
Es gibt dort auch welche in etwa 15x 15 cm groß für 1,50€, diese werden als große Pizza natürlich auf einem Blech in den Ofen geschoben
und dann entsprechend geteilt.

Harald
 
Mit Pizzeria meine ich Italiener, (echte Italiener mit Feuer im Steinofen, keine KebapPizzaTschuschen) da gibt's kein Blech,
sorry da habe ich mich falsch ausgedrückt.

was aber nicht heißen soll dass die Blechpizza nicht gut ist aber die Hardware ist eine andere wie bei einem Grill.
Das Blech ist übrigens aus Aluminium, zur Info.

dazu kommt dass das Blech in der Pizzeria aus Edelstahl ist und sicher aufgrund der hohen Anzahl von Pizzas die da tagtäglich rausgehen schon eine Patina aufweist.
 
Was halt sehr seltsam war, dass der Teig brutal angebacken war. Der lies sich sehr schwer und nur unter warmem Wasser und mit viel rubbeln entfernen.
Eventuell war der Stein zu heiß, der Teig war Mist oder halt doch das Alu-Blech.
 
Zurück
Oben Unten