• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber spendiert heute: Pizza aus der Kugel

Moin :)

Heute gab es endlich mal wieder Pizza aus der Weberkugel.

Ist irgendwie total in Vergessenheit geraten, dass ich auch mal wieder Mafiatorte grillen kann.

Zunächst den Thermomix angeschmissen und das Pizzateig-Grundrezept nachgebaut.

k-01.jpg



Zubehör bereitet

k-02.jpg



Teig ausgerollt und in Form gebracht

k-03.jpg



Passierte Tomaten drauf

k-04.jpg



Pizzagewürz dazu

k-05.jpg



Kaum sichtbar, aber ja, da liegt tatsächlich Salami drauf

k-06.jpg



Mozarella, Zwiebeln und Ei dazu

k-07.jpg



Jelapenos dazu (die Dinger brennen sage und schreibe sogar drei Mal!

- Beim Essen
- Auf dem Klo
- und dem Kanalarbeiter in den Augen)

k-08.jpg



Pizzakäse zuletzt

k-09.jpg



optional für GöGa noch Tomaten (ich hasse Sie.. (ALSO DIE TOMATEN!!!!... TOMATEN!!!!!))

k-10.jpg



Weber Pizzastein schon schön angewärmt... GöGas Pizza druff
Damits schön flutscht und nicht anbrennt: Hartweizengrieß statt Mehl auf den Stein!

k-11.jpg



Sie mags nicht ganz so schwarz; war aber dennoch sehr knusprig!

k-12.jpg


Und nun meine...

k-13.jpg



Lecker wars...
 

Anhänge

  • k-01.jpg
    k-01.jpg
    341,9 KB · Aufrufe: 2.917
  • k-02.jpg
    k-02.jpg
    442,6 KB · Aufrufe: 1.539
  • k-03.jpg
    k-03.jpg
    410 KB · Aufrufe: 1.546
  • k-04.jpg
    k-04.jpg
    465,8 KB · Aufrufe: 1.664
  • k-05.jpg
    k-05.jpg
    463,3 KB · Aufrufe: 1.533
  • k-06.jpg
    k-06.jpg
    417,4 KB · Aufrufe: 1.551
  • k-07.jpg
    k-07.jpg
    434,3 KB · Aufrufe: 1.539
  • k-08.jpg
    k-08.jpg
    430 KB · Aufrufe: 1.554
  • k-09.jpg
    k-09.jpg
    467,4 KB · Aufrufe: 1.551
  • k-10.jpg
    k-10.jpg
    431,4 KB · Aufrufe: 1.557
  • k-11.jpg
    k-11.jpg
    450,9 KB · Aufrufe: 1.576
  • k-12.jpg
    k-12.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 1.487
  • k-13.jpg
    k-13.jpg
    464,9 KB · Aufrufe: 1.557
Schöne Pizzen!

Die Ideemit dem hohen Rand werd ich mal aufnehmen.
Evtl dann sogar mit Käse gefüllt, Danke für die Anregung.


Und btw, herzlichen Dank für ein Bild der Vorwerk Küchenmaschine.
Da hatten wir letztens beim Kegeln drüber gesprochen, ich konnte
es mir nicht vorstellen, dass die Küchenmaschinen bauen. Bis dato
kannte ich nur die zugegebenermassen super Staubsauger.
 
Servus,

hab dieselben Jalapenos jetzt bisher zweimal gekauft und muss sagen - enttäuscht. Da brauch ich zusätzlich die GSV-Scharf wie Sau-Sosse, dann isses ok - gut jeder empfindet anders.
 
Einmal hatte ich auch ein Glas von denen, die ich recht mild fand. Aber diese sind okay für mich. Bin nicht so sehr derjenige, dem Schärfe nichts ausmacht. :(

mobil mit Tapatalk...
 
Schön belegt.
Bei uns wird es auch immer etwas mehr was dann noch drauf kommt.

Ergebnis sieht gut aus, finde aber den Rand noch etwas hell, oder täuscht das ?


Gruß
 
Moin Tom,

ist in der Tat etwas hell, aber das tat der Knusprigkeit keinen Abbruch.

Ich habe nur irgendwie Schwierigkeiten mit der Temperatur im Weber.

FolgendesProblem habe ich jedes mal; hier beschrieben mit meiner Vorgehensweise:

- voller Weber- AZK mit durchgeglühten profagus Buchen Grillis in den OTP 57
- 5 Minuten Deckel geöffnet, Kohlen liegen in der Mitte unter dem Weber-Pizzastein
- Nach 5 Minuten die Kohlen rundrum um den Stein, Deckel zu, Lüfter oben und unten bleiben voll offen.
- Temperatur steigt in der Kugel bis max. 230 Grad.
- 1 Pizza drauf, wenn die dann fertig ist kommt direkt die zweite Pizza drauf. Deckel wieder zu --> Temperatur kommt nicht wieder über 200 Grad.

Mehr als 3 Pizzen insgesamt kriege ich nicht fertig in der Kugel.

Wo liegt wohl das Problem? Was muss ich anders machen? :-(
 
Hallo Thorsten,

das Problem hatte ich auch - hab nun 1 Weber und einen noName AZK voll mit Grillies Kohle (nicht Brikettes) gefüllt und dann ab in den Weber - alles offen - Stein vorwärmen und was soll ich sagen, die 1. Pizza ist verbrannt, da ich es nicht gewohnt war, dass eine Pizza binnen 1-2 min. fertig ist ;-) Nach der 3. hatte ich den Bogen raus und insgesamt 8 Pizzen gefertigt (2 x glutenfreier Teig und 6 x Teig nach Cruiser)

Brikettes geben über längeren Zeitraum mäßige Hitze ab und Kohle wird schön heiß.

Vielleicht hilfts

Gruß
Franz
 
Hallo Franz,

vielen Dank für die Antwort! :) Hat sich mit meiner Frage, die ich im "kurze Frage - schnelle Antwort"-Thread stellte, überschnitten. Hätte hier nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet.

Dann werde ich mir wohl oder übel einen zweiten AZK endlich kaufen müssen (*g*) und die Holzkohle auch mal in den Einkaufswagen fallen lassen.

Ich hätte gedacht, die Grillis (Briketts) würden etwas länger halten; kenne sie ja nun schon von anderen Jobs.

Aber ich werde mal deine Vorgehensweise testen; sie klingt absolut plausibel!
 
Hallo Thorsten,

das Problem hatte ich auch - hab nun 1 Weber und einen noName AZK voll mit Grillies Kohle (nicht Brikettes) gefüllt und dann ab in den Weber - alles offen - Stein vorwärmen und was soll ich sagen, die 1. Pizza ist verbrannt, da ich es nicht gewohnt war, dass eine Pizza binnen 1-2 min. fertig ist ;-) Nach der 3. hatte ich den Bogen raus und insgesamt 8 Pizzen gefertigt (2 x glutenfreier Teig und 6 x Teig nach Cruiser)

Brikettes geben über längeren Zeitraum mäßige Hitze ab und Kohle wird schön heiß.

Vielleicht hilfts

Gruß
Franz


Hallo Franz

Hast Du alle Kohlen um den Stein herum ?
Wir haben einen eckigen, der liegt in der Mitte und die Kohlen links und rechts mit den Kohletrennern von Weber getrennt.
Kommen dann aber mit der Hitze nicht so ganz hin und legen deshalb immer noch ein paar wenige auch unter den Stein.
Wir sind auch immer noch etwas am Probieren.

Gruß
 
Moin Thorsten,

die Temperatur erscheint mir doch etwas niedrig.:hmmmm:

Ich erreiche mit den Grillis (aber auch schon getestet mit Aldi Brekkis) locker die 300-330° Markierung im Deckelthermometer. Mit einer Mische zusätzlicher Holzkohle sogar noch ein paar Grad mehr.

Ebenfalls eckigen Dr.Oetker Stein, Brekkis am äußeren Rand rund gelegt (sonst brennt mir nach 5 Min. der Boden an..

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön !!! :thumb1: Deine wäre mir auch lieber gewesen !

Gruß Matthias
 
Moin Thorsten.:mosh:

Na das sind doch mal allerfeinste Pizzen.
Hab ich noch nicht in der Kugel hergestellt, da der Stein noch fehlt.:-(

Aber in den Herbstferien wird ja in Dänemark geurlaubt, mal schauen was da Alles in den Kofferraum springt.

Übrigens ich liebe Tomaten, die Pflanzen wachsen schon in der Fensterbank.
 
Sorry,

lieber TO, das soll bestimmt nicht arrogant sein, aber was ist denn das für ein Pizza-Boden ? Vielleicht solltest du den Teig doch lieber mit der Hand kneten, denn das sieht, mit Verlaub, eher ein bisschen nach Fimo-Bastelei aus. Ist der Teig gar nicht aufgegangen ? Und der Rand ist vielleicht praktisch, aber nem Italiener hauts die Schuhe weg.
Ohne Witz, lass den Teig vielleicht ein bisschen länger gehn, dann siehts so aus wie im ähnlichen Fred von ve0392 oder auf meinem Cordierit-Platten Fred im selben Unterform vom 22.03.
Da geht bestimmt noch was und du wirst begeistert sein.

Nichts für ungut, Hauptsache es hat geschmeckt.

Gruß, redman
 
Moin redman,

klar, besser geht immer :)

Aber es ist doch nur für meinen Hausgebrauch. Dass ich die Pizzen nicht verkaufen und sie einem Schönheitspreis aussetzen möchte, sollte klar sein.
Es sollte schnell gehen und schmecken; alles Andere wäre übertrieben.

Zugegebenermaßen habe ich tatsächlich geflickt; aber das sei mir, dem, der im Jahr vielleicht 10 Pizzen grillt, bitteschön auch nachgesehen. Ein zu betreibendes Geschäft würde ich schließen müssen, wenn ich solche Pizzen (optisch) an die Frau/den Mann bringen müsste. Geschmacklich würde ich mit dem Geschäft überleben :)

Und die Italiener glücklich zu machen, steht, nachdem erstmal die Griechen mit meinem Steuergeld dran waren, etwas weiter unten auf meiner to-do-Liste :D

Aber die von dir angesprochenen Threads werde ich heute Abend nach der Arbeit mir mal ansehen; vielleicht finde ich da ein schnelles, besseres Rezept. Mich stören diese klebenden Teige sehr, dass ich sie nicht mit der Hand kneten mag. Weiterhin mangelt es mir an einer adäquaten Rührmaschine.

Wie du siehst: ein Hürdenlauf mit Fußfessel quasi.

So far
 
......Arbeit mir mal ansehen; vielleicht finde ich da ein schnelles, besseres Rezept. Mich stören diese klebenden Teige sehr, dass ich sie nicht mit der Hand kneten mag. Weiterhin mangelt es mir an einer adäquaten Rührmaschine.

Wie du siehst: ein Hürdenlauf mit Fußfessel quasi.

So far

Hauptsache es schmeckt Euch, der Rest ist Nebensache.
Allerdings kann man ggf. auch das Geschmacksgefühl verbessern...
Versuch doch mal das Pizza-Teigrezept vom Cruiser. Das ist seitdem unser Favourite.
Fertige Teiglinge kann man auch wunderbar einfrieren, so kann man sich ggf. Arbeitsgänge sparen ::8)::

Zum Teigrühren selbst nehme ich einen alten BBA (Brotbackautomat), welcher ansonsten noch zum Brotteigkneten für den DO verwendet wird.
Das geht sehr gut, man bekommt schon günstige Geräte und hat keine klebrigen Hände ;-)
 
Zurück
Oben Unten