• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Summit Ablaufbleche unter Aromaschienen wie reinigen??

Da ein Interessent abgesprungen ist hätte ich noch einen Satz über falls jemand Interesse hat.
 
Hallo Manfred,

Ich springe nicht ab. In der kommenden Woche habe ich schon wieder Weihnachten, wenn Deine Edelstahlteile ankommen. :D:P:).
Grüße nach Österreich!
Josef
 
Ich bin auch schon voller Vorfreude. ..und sehr auf die Arbeit von Manfred gespannt...
 
Die Ablaufbleche und die Erweiterung des Grillrostes sind angekommen!!!!!
Herzlichen Dank Smirre!
Jetzt brauche ich nur noch die Zeit für die Reinigung, um die Teile einbauen zu können.

Grüße
Josef
 
Auch ich reihe mich in die Reihe der smirre'schen Ablaufblechbesitzer ein, meine sind auch heute angekommen.
Hoffe das ich am Wochenende Zeit für eine Grundreinigzng finde und dann die Bleche einbauen kann.
 
Auch meine sind diese Woche angekommen - ich konnte mir sie allerdings noch nicht anschauen, da ich eben erst von einer Geschäftsreise zurückkomme ;-) Werde aber am Samstag mal den Grill putzen und dann die Bleche einsetzen. Bzgl. Reinigung - hat jemand schon mal über Nacht eine feuchte Zeitung auf die Verschmutzung gelegt? Ist ja ein probates Mittel bei eingeschlagenen Flugtieren auf dem Auto - das löst alles schön an und dann gehts am nächsten Tag ganz einfach ab... Hat hier schon jemand dazu Erfahrung im Grillbereich?

@smirre, vielen Dank für die rasche Lieferung!
 
Vielleicht sollten wir einen Klub der Smirreinnovationen gründen.:-)
Das Reinigen steht bei meinem Weber "Schätzchen" auch noch an. Ob das Einlegen von feuchtem Papier hilft, keine Ahnung. Vielleicht zusammen mit Dr. Becher? Oder ist das zu aggressiv, um es die ganze Nacht drauf zu lassen?
 
Am besten wäre viel viel heißes Wasser mit Spülmittel.
Vorgang öfters wiederholen, letzte Reste lassen sich mit Kontaktspray entfernen welcher völlig rückstandslos verdunstet.
 
Hallo Smirre,
Du sagst da wäre jemand abgesprungen. Was beinhaltet der Satz? Ich wäre interessiert an den Blechen für meinen 450 er. Und ich habe leider irgendwie verpasst habe was die kosten sollen (möchte aber auch nicht 9 Seiten nachlesen) ...:ballaballa:
Grüße
Armin
 
Hallo Zusammen,

wie geplant habe ich am Wochenende die Edelstahlbleche von 'smirre' eingebaut. Die Bleche sind aus sehr wertigem Edelstahl mit beeindruckendem Gewicht. Ich dachte erst, ob er mir wohl 2 Sätze eingepackt hatte ... :hmmmm:

Die Reinigung ging eigentlich ganz gut. Mein 670 ist ja auch noch nicht so alt und musste erst einige Sauereien über sich ergehen lassen. Ich hatte die grobe Verschmutzung zunächst mit einer kleinen Holzspachtel abgeschabt und dann mit viel, heissem Spülwasser abgewischt. Die hartnäckigen Reste wurden dann mit nasser Zeitung für eine Stunde eingeweicht und im Anschluss mit neuem, heissen Spülwasser weitestgehen abgerubbelt. Auch nahm ich noch einen Ceranfeldschaber zur Hand, der nochmal kleine Verkrustungen abhob. Diese Stellen habe ich dann nochmal mit frischem, heissen Spüliwasser behandelt. Das Ergebnis kann sich nach einem knapp 2 stündigen Einsatz sehen lassen - es gibt nur noch ein paar minimale 'Auffälligkeiten', die aber rein optischer Natur sind.

Nach Trockung mit Handtuch und kurzer Befeuerung des Grills kam dann die Stunde der Wahrheit. Auf Grund der seitlichen Ausfräsungen und Nummerierung der Bleche durch 'smirre' war es einfach, die Bleche schnell zuzuordnen und einzulegen. Es geht gut alleine, wenngleich eine 3. Hand das Einlegen der 2 kleineren Bleche durchaus erleichtern sollte. Da diese 3. Hand jedoch im Warmen sass, musste ich es alleine machen, was aber auch kein grosses Hexenwerk ist. Als die Bleche platziert waren, wurde die Fettwanne eingeschoben. Dabei fiel mir auf, dass die Bleche den Weg der Fettwanne etwas versperren. Die Bleche müssen etwas angehoben werden, dann ging auch die Fettwanne rein. Für mein Dafürhalten könnte der Keil, der beide Blechseiten auf Distanz hält, ca. 5mm breiter sein. So würden die Blechkanten zur Fettwanne etwas höher kommen, und eine Berührung beim Einschieben der Fettwanne würde wahrscheinlich nicht stattfinden.

Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden und die Bleche sind jeden Euro wert! Eine ganz klare Kaufempfehlung!!!
Die Reinigung sollte in Zukunft deutlich leichter und angehmer gehen - Kärcher sei Dank ;-)

@smirre - vielen Dank noch einmal für den netten Kontakt, die schneller Lieferung und die prima Passform der Bleche. Jetzt kann noch mehr gesaut werden, ohne gleich ans anschliessende Putzen denken zu müssen :D

Anbei noch ein paar Bilder (leider ohne eines nach der Reinigung)

IMAG0571.jpg


IMAG0572.jpg


IMAG0575.jpg
 

Anhänge

  • IMAG0571.jpg
    IMAG0571.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 1.139
  • IMAG0572.jpg
    IMAG0572.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 1.127
  • IMAG0575.jpg
    IMAG0575.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 1.113
Guten Abend,

Die Breite des Keils wie auch die Konstruktion der Bleche ist nicht willkürlich gewählt,
diese ist, wie auch das gesamte Konzept der Ablaufbleche tagelang getestet, verbessert und modifiziert worden, ich habe nicht umsonst bis zur Endversion in etwa 4 Komplettsätze verbraten.

Die Bleche und auch der Keil sind so konzipiert dass diese locker im Grill sitzen und bei Ausdehnung durch die thermische Belastung nirgends zwicken und den Grill dadurch beschädigen können.
Wäre z.B. der Keil um 5mm breiter würde dieser schon im kalten Zustand press sitzen, was bei Erwärmung passieren würde kann sich, so denke ich, jeder vorstellen.

Ebenso ist ein Abstand zum Original Blech erwünscht denn Fetttropfen usw laufen nicht plan ab sondern fließen etwas um die Kante,
sprich würden der Bereich der Ablaufbleche der nach unten gebogen ist mit Kontakt auf den emaillierten liegen würden diese ebenfalls über die gesamte Breite schmutzig werden - dies wurde ebenfalls während der Planungsphase geändert und auch aus diesem Grund reichen die Ablaufbleche auch so tief nach unten in die Wanne.

Was ich nicht wusste: Weber hat 2014 wohl die Fettwanne geändert denn diese Prägungen an den Längsseiten der Wanne sind mir neu bzw verringern den Abstand zu den Bleichen beim Ausbau.

TIP: Die Fettwanne beim Herausziehen einfach etwas anheben, dies vergrößert den Abstand zu den Ablaufblechen beim Herausziehen.

Ziel der Konstruktion war es:
  • den Grill bei Einbau der Bleche nicht modifizieren zu müssen,
  • dass die Bleche rückstandslos und auf Originalzustand wieder auszubauen sind
  • dass die Bleche sowie auch der Keil dem Grill beim Betrieb keinen Schaden zuzufügen
  • kein Garantieverlust durch Ein/Ausbau und Berieb zustande kommt.
Dies nur zur Erklärung dass es sich hier um ein Konzept mit vielen Stunden Arbeit handelt.

Noch ein Wort zum Thema Einbau:

Zuerst die beiden langen Bleche von unten einsetzen und mittels Keil fixieren, den Keil dabei etwas weiter links platzieren.
Danach die beiden kurzen Bleche von oben einsetzen, Keil nach rechts verschieben - fertig!
 
Hallo Smirre,

ich habe auch die 2014-er Version aber beim Versuchseinbau hat bei mir nichts gezwickt, die Fettpfanne ging nach dem Einbau normal, ohne anzustoßen, rein. Ich habe nur die langen Bleche über den kurzen liegen und der Keil ist deshalb ganz rechts auf den langen Blechen. Ich meine, das hättest Du mal hier im Forum gepostet. Werde dann so umbauen, dass die kurzen Bleche über den langen liegen.
Deine Modifikationen bzw. Nachrüstungen sind klasse. Ich denke mal, dass der Grill dadurch mehrere Jahre länger hält und am Wichtigsten, man kann den Schnodder mit einer Spachtel abtrennen. Ob das auf Emaille über Jahre geht, weiß ich leider nicht.

LG
Josef
 
Hallo Josef,
Hast du die geprägte oder die glatte Version der Fettschale?
Die langen Bleche sollen auch über den kurzen liegen.
Bei meiner Einbau Beschreibung vorhin meinte ich dass die kurzen Bleche von oben (also nicht vom Unterschrank aus) eingesetzt werden können.
 
Hallo Manfred,

muss ich morgen mal nachschauen, ob ich eine geprägte oder glatte Wanne habe. Ich melde mich.
 
Hallo smirre,

Ich hoffe, Du hast meinen Beitrag nicht falsch verstanden. Ich bin hochzufrieden und daher habe ich die Bleche auch klar als Kauf empfohlen. An die thermische Ausdehnung habe ich ehrlicherweise nicht gedacht. Das leuchtet natürlich ein!

Danke für den Tip mit dem Anheben der Fettwanne. Werde ich probieren, wenn ich das Ganze mal wieder zur Reinigung aus- und einbaue.

Nochmal vielen Dank und viele Grüße, Hans
 
Hallo Hans,

ich glaube nicht, dass Manfred Deinen Beitrag falsch verstanden hat. Er ist bestimmt für Rückmeldungen dankbar, wie ich ihn einschätze.
 
Hallo Hans,
Ich habe deinen Beitrag nicht als Kritik verstanden, ich wollte lediglich Antwort auf oft gestellte Fragen und Unklarheiten geben.
Viel Spaß mit den Blechen!
 
Jomi schrieb:
Hallo Hans,

ich glaube nicht, dass Manfred Deinen Beitrag falsch verstanden hat. Er ist bestimmt für Rückmeldungen dankbar, wie ich ihn einschätze.

Korrekt, Josef.
Ich bin sogar dankbar dafür denn ich will ja dass alle Freude an den Blechen haben, da gehts mehr als nur um Geld. :-)

Ich werde die Woche mal Bleche für meinen 670er mit geprägter Wanne anfertigen und checken wie das bei mir aussieht.
Hans, vielen Dank für dein Feedback!
 
Auch meine Bleche sind angekommen und zumindest schon optisch betrachtet worden...prima Job Manfred. :respekt:

Am Wochenende wird der 470 gereinigt und die Bleche eingesetzt....freu....:ola:

Bis hier hin schonmal vielen Dank an Manfred!:wiegeil:
 
Zurück
Oben Unten