• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Weber Wok einbrennen

Bauch

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Auf vielfachen Wunsch eines einelnen hier die Anleitung
zum Einbrennen des Weber-Woks. Offensichtlich
fehlt die heute ab und zu in der Verpackung
2383_wok1_1.jpg

2383_wok2_1.jpg


Nach einiger Zeit der Benutzung sieht er dann so aus:
2383_wok_1.jpg


Viel Spaß mit dem Wok!

Bauch
 
...das ging ja schnell

Hallo Bauch,
vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe mir die Anleitung bereits ausgedruckt, Freitag wird das Teil eigebrannt.

Wie ich an dem Briefkopf in der Anleitung sehen kann ist die auch sehr alt. Da war Weber Deutschland noch in Ellerbek, heute sitzen Sie in Mainz - gar nicht soweit weg von uns.


Schöne Grüße nach Hof

JBWolle
P.S.
Ob man damit auch bei der Wok-WM bei Stefan Raab starten kann :D Wenn der richtig eingebrannt ist geht der bestimmt ab wie Lutzi :D :D
 
Smutjes schrieb:
dieser WOK gehört nicht eingebrannt, nur sauber geputzt! Wenn ich mir die WOK´s von den China Restauranten anschaue...hast du etwas falsch gemacht...und ich komme öfters hinter die Kulissen solcher Lokalitäten!

...sorry

sind denn das auch Edelstahl-Woks :-?

Wenn Du man ihn nicht einbrennt bildet sich fürher oder später sowieso eine Patina.

Gruß

JBWolle
 
...mal bei Weber nach gefragt

Habe heute mal aus Spaß bei Weber in Mainz angerufen und gefragt ob man den Wok nu einbrennen muss oder nicht, da bei mir ja die Anleitung dazu gefehlt hat :-?

Oh also das kann ich ihnen jetzt auch nicht sagen aber bleiben sie mal drann ich frage mal nach.
So da bin ich wieder, danke fürs warten :D Habe mal unseren Koch gefragt, der meint einfach den Wok mit Spüli reinigen und ohne einbrennen gleich loslegen. Hauptsache ist man verwendet Öl beim brutzeln im Wok.
Tja soviel dazu.

Warum Weber die Anleitung zu einbrennen nicht mehr beilegt, weiß ich nicht. Ich denke mal nicht, dass der Wok von Bauch aus einem anderen Materiel ist als meiner. Sind beide aus Edestahl.

Na egal, früher oder später bekommt das Teil so wieso eine patina :D

Ich werde ihn morgen nach der Anleitung von Bauch einbrennen, den spätestens nach einen 1/2 Jahr sieht er eh so aus.

Also noch mal vielen Dank an Bauch.

Vielleicht findet sich ja demnächst mal ein paar mehr Rezepte aus dem Wok hier im Forum, freue mich immer über Anregungen.

Gruß

JBWolle
 
..hier die Bilder vom einbrennen...

so hier die Bilder vom einbrennen, leider Regen :(

hier nach dem Auspacken:
3447_dsc_0114_1.jpg


die erste Ölung mit Erdnussöl


3447_dsc_0115_1.jpg

3447_dsc_0116_1.jpg


so sah er nach dem ersten Einbrennvorgang aus:

3447_dsc_0119_1.jpg


zweite Ölung
3447_dsc_0149_1.jpg


und einbrennen
3447_dsc_0150_1.jpg


nach der dritten und letzten Ölung gleich mal ne schnelle Chinapfanne gemacht.
Das Bild zeigt den Wok nach der Chinapfanne.
3447_dsc_0152_1.jpg


hat alles super geklappt und ich denke durch das Einbrennen ist bei der Chinapfanne auch nicht angebrannt.

Gruß

JBWok ähhh JBWolle
 
Der Wok ist doch aus Edelstahl oder?

Brennt ihr eurer Edelstahlpfannen in der Küche auch ein? Nein? Also Problem gelöst ;)

Einbrennen ist m.E. nur bei Guß- oder Schmiedeeisen nötig. Bei Edelstahl hab ich das noch nie gehört.

Grüße!
 
blöde frage muss man den wok hier auch einbrennen```?

http://amazon.de/Weber-7422-Gourmet-BBQ-System/dp/B0044EILW2

danke!!!
 
Hallo Fritz,
nein das ist ganz und gar keine blöde Frage - das würde mich nämlich ebenfalls interessieren! Ich habe mir diesen Gourmet BBQ Einsatz von Weber geholt und muss sagen ich bin mir nicht sicher ob das mit dem auch gemacht gehört! Hast du diesbezüglich schon irgendeine Info oder jemand anderes einen guten Tipp für uns?

Ist Einbrennen beim Gusseisernen Wok von Weber notwendig?

Vielen Dank vorab für die Tipps!

Grüßle Tobber
 
@fritzweber
@Tobber

Nein den von fritzweber genannten Wok braucht man auch nicht einbrennen!

Warum?????
Dieser Wok ist aus Porzellan-emailliertem Gusseisen!
Der wird euch nicht rosten.

Die von Weber angebotenen Gourmet Systeme bestehen meines wissen nach alle aus Porzellan-emailliertem Gusseisen oder Edelstahl.
Da ist das einbrennen nicht notwendig.

Einbrennen macht nur bei Guß- oder Schmiedeeisen Sinn.
 
Zurück
Oben Unten