• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wechselschaltung mit Treppenhausrelais ergänzen

Lavasteingriller

Flammlachs-Koryphäe
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nicht wirklich smart aber vielleicht machbar.
Ich habe im Kellerabgang eine Wechselschaltung mit zwei Leuchten. Nun möchte meine Frau gerne eine Zeitbegrenzung wie mit einem Treppenhausrelais.
Der Umbau auf Taster und Treppenhausautomat würde aber wohl etwas zu aufwendig.
Kennt einer von euch eine Lösung auf die ich gerade einfach nicht komme?
vielen Dank
Gregor
 
Hallo zusammen, nicht wirklich smart aber vielleicht machbar.
Ich habe im Kellerabgang eine Wechselschaltung mit zwei Leuchten. Nun möchte meine Frau gerne eine Zeitbegrenzung wie mit einem Treppenhausrelais.
Der Umbau auf Taster und Treppenhausautomat würde aber wohl etwas zu aufwendig.
Kennt einer von euch eine Lösung auf die ich gerade einfach nicht komme?
vielen Dank
Gregor
Shelly

https://www.reichelt.de/de/de/shelly-1-wi-fi-wlan-schaltaktor-16-a-shelly-1-p267665.html?r=1

Davon habe ich mittlerweile einige im Haus, die smart Außenlicht, Treppenhaus und andere Leuchten steuern.

Mit oder ohne Cloud, mit oder ohne Alexa, direkt am Schalter, vom Handy von unterwegs usw.
 
Danke Michael, aber wir haben kein Alexa und sonstiges. Ich hatte gehofft es gibt einen Trick mit der vorhandenen Verdratung und einem zusätzlichen Relais eine Lösung zu finden.
Brauchst du alles nicht Gregor ! Ok, du brauchst ein Handy und WLAN wäre gut. Shelly wird hinter den Schalter eingebaut, einmalig programmiert (von Handy) und funktioniert dann autark! Kostet ca. 10€ (plus Versand) und zzgl. Einbau.

Die Benutzeroberfläche ist auf dem Shelly selber und über die IP Adresse aufrufbar.
1649270117673.png

1649270189161.png
 
shelly geht, auf trailing edge einstellen - schaltet bei jeder änderung und daan noch timer auf 2 min. Habe dadurch eine Wechselschaltung die nach 2 min ausgeht. Aber nur dran rumbasteln wenn du dich mit strom auskennst! Ansonsten freundlichen Elektriker fragen ob er den shelly einbaut und du programmierst nur.
 
Schalte die leuchten über einen Bewegungsmelder die haben schon eine Zeitstuffe verbaut.
 
Werde mich da wohl mal einlesen müssen, bin noch Handwerker alter Schule mit grobem Werkzeug :-)
Wie @farbtoaster schon schrieb, Anschluss von einem Elektriker machen lassen.
Bei der Programmierung kann man die hier helfen!

Da kann man tolle Sachen mit machen.
Z. Bsp. geht unser Licht an der Haustüre 15Min. vor Sonnenuntergang an und um 23:00 Uhr aus. Trotzdem kann ich es über den Schalter anmachen (oder aus).

Wenn deine Frau dir z. Bsp. jeden Abend ein kaltes Bier aus dem Keller holt, dann kannst du um 19:59 Uhr das Licht angehen lassen 😂
 
Auch eine gute Idee!
Ist eigentlich heute Stand der Technik.
Gibt so schöne Melder auch für die Schalterdose oder Deckeneinbau, ein Dämmerungsschalter ist auch dabei, so das die leute hier nur bei Dunkelheit leuchtet.
 
Schalte die leuchten über einen Bewegungsmelder die haben schon eine Zeitstuffe verbaut.
Das wäre eine Lösung wenn ich Bewegungsmelder statt der Schalter verwenden würde, müssten halt in die Up Dosen passen
 
Wie @farbtoaster schon schrieb, Anschluss von einem Elektriker machen lassen.
Bei der Programmierung kann man die hier helfen!

Da kann man tolle Sachen mit machen.
Z. Bsp. geht unser Licht an der Haustüre 15Min. vor Sonnenuntergang an und um 23:00 Uhr aus. Trotzdem kann ich es über den Schalter anmachen (oder aus).

Wenn deine Frau dir z. Bsp. jeden Abend ein kaltes Bier aus dem Keller holt, dann kannst du um 19:59 Uhr das Licht angehen lassen 😂
In meinem Job ist jeder Tag anders ;-) Meinen Biorhythmus hab ich schon vor vielen Jahren verkauft
 
Nimm Lampen mit integriertem Sensor/Bewegungs elder, z. B. sowas:
Screenshot_20220406_205326_com.ebay.mobile.jpg

Dann hast du/deine Frau beide Hände frei um deine Bierkisten in den Keller zu schleppen 😂
 
Je nach dem, wie es bei dir verdrahtet ist, passt auch ein Zeitrelais in eine tiefe Unterputzdose.
 
Wenn du was hinter dem Schalter verbauen willst, ist es wichtig das dort der Neutralleiter N anliegt.
Bei einfachen Unterputz Bewegungsmeldern , welche nur den L schalten, kann es sein das LED Leuchtmittel trotz Abschaltung weiter glimmen. Hier sollte es ein Bewegungsmeldern mit Relaiseinsatz sein, welcher wiederum den N braucht .
 
Zurück
Oben Unten