• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welche Kohle empfehlt ihr

Hat sich nicht schon jemand mal die Mühe gemacht und eine Tabelle bezüglich der verschiedenen Kohlen gebastelt?

- Brenndauer
- Rauchentwicklung (Anheizen/Betrieb)
- Geruch
- Hitze
- etc.

Wäre mal interessant...
 
Ich hatte auf Seite 2 dieses Themas schon mal geschrieben:

So gut die Tests auch gemacht wurden, sie haben allerdings nach 5 Jahren leider nicht mehr viel Aussagekraft.

Meine Favoriten: Kohle: Raiffeisen, Briketts: Raiffeisen, Greek Fire.
Für die schnelle flache Aktion wandert ab und an auch mal ein Sack vom Lidl, Aldi oder Schmitz in den Einkaufswagen. Taugt die was, hole ich mir von der gleichen Palette etwas nach. Gerade bei den Discountern wechselt die Qualität oft mit den Chargen.
Leider mittlerweile auch bei Schmitz, da muss man schauen, ob der 3 kg oder der 10 kg Sack gerade gute Ware drin hat. Das nervt auf Dauer.

Gleichbleibende und verlässliche Qualität sind für mich bei LongJobs wichtiger als 1,00 Euro pro kg zu sparen und mich dann jedes mal zu ärgern, weil die Brikett nicht lange halten, stinken oder/und zerbröselt aus dem Sack kommen.
 
Hi.

Mir ist neulich bei Mios die Kings of Barbeque Holzkohle im 15kg Sack in den Schoß gefallen. War im Angebot und hatte meine ich keine 14€ gekostet

Ich war begeistert! Nachdem die Raiffeisen Sãcke bei uns stark nachgelassen hatten und ich einen völlig enttäuschenden online Kauf mit der Black Ranch Grillokohle hatte (über die Hälfte Bruch ung gekrümel) kam mir dieses Angebot gerade recht.

Bei der Kings of Barbeque Kohle waren wirklich bis zum Ende des Sackes überwiegend große Stücke (teils schon fast zu groß, so das ich sie zerkleinern musste), brannte schnell und mit wenig Rauch im Anzündkamin an und wirklich eine sehr hohe Hitze auf dem Grill. Hätte sonst eher selten an die 250 Grad auf meinem 60er Rösle Kugelgrill.

Überzeugend fand ich aber am meißten, das die Kohle wirklich nahezu rückstandslos abbrennt. Da bleibt echt nichts außer Asche übrig

Wer eine Bezugsquelle vor Ort hat, dem kann ich die Kohle wärmstens empfehlen (kleinesWortspiel?). Preis-Leistung top im Gegensatz zur eher enttäuschenden Black Ranch Kohle.

Ansonsten verwende ich auf der Kugel, im WSM oder bei meinem Dutch Oven nur die Grillies von Profagus.

Gruß, Alex

image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    193,3 KB · Aufrufe: 1.030
  • image.jpg
    image.jpg
    307,7 KB · Aufrufe: 1.094
Ich miche die Kohle immer mit den brikket! Kommt drauf an was ich gerade vor habe!
Sorry! Aber ich poste nicht jedes essen!
Morgen werde ich jedoch ein Steak aus dem zungenstück vorstellen
 
Ich kaufe immer die Restaurant Kohle in der Metro, die hat auch große Stücke
und vom Preis her o.k.
 
Hallo Gemeinde!
Habe ab und zu mal das Vergnügen mit 'Marabu'- Holzkohle zu grillen.
Die kommt aus Kuba und klingt beim zusammenschlagen wie Glas.
Dauert nen bisschen bis die Glut kommt, aber dann...
Kann nur sagen, lange und gleichmässige hohe Hitze.
15kg für 20€. Bekommt man bei meinem Holzkohle-Dealer in Hildesheim halt nur zu selten.
Ansonsten: Brikkis von ProFagus oder TOM Grill& BBQ Restaurant Holzkohle.
Gruss HarryO.
 
Zurück
Oben Unten