• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welchen Gemüsehobel?

Mit dem Messer? :lach: Ich bin Linkshänder und habe 2 rechte Hände :tisch:

Ok, dann halt mit dem Messer. :anstoßen:

Ich schneide generell lieber mit dem Messer - Handwerker eben :bohrer:

Ausserdem lohnt das doch meist nicht den Hobel einzusauen und mit dem Restehalter rumzufingern. Da hab ich längst mein Messer wieder abgespült ...

Obwohl ich auch so´n Hausfrauenhobel habe ... aber den nehm ich nur um z.B. Zaziki-Gurke zu stifteln ...

Gruß doc
 
Ok, dann ran ans Messer :anstoßen:
 
Ich nehm für Cole Slaw auch das Messer.

Es müssen ja nciht zwangsläufig Streifen sein. Schneid immer ein paar Blätter gleichzeitig in ca. 1-2 cm Streifen und dann das ganze quer in der gewünschten Feinheit.

Krauthobel hätt ich schon auch, aber der kommt nur im Herbst in Einsatz, wenn Kraut eingemacht wird. Ansonsten wie schon gesagt ist der Reinigungsaufwand größer als man mit dem Messer braucht.

Viele Grüße
Markus
 
Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.
Wir haben einen billigen V-Hobel von Fackelmann gekauft weil ich dachte dass das Ding für Radieschen und Gurken hobeln ausreicht. Dem ist leider nicht so, das Teil ist der totale Schrott. Ich kann damit keine gleichmäßigen Scheiben hobeln weil der Hobel so eine verstellbare Schneid-Dicke hat welche aber bei Druck (der ja beim Hobeln von Gemüse entsteht) stark variiert.

Bevor ich jetzt so einen Börner V-Hobel kaufe und mein Schwiegervater wieder jammert weil er seine Radieschen nicht ordentlich hobeln kann, wie sieht das beim Börner aus?
Wir hatten vorher auch einen Fackelmann Gemüsehobel, allerdings mit 2 schräg angeordneten Klingen. Der war schon paar Jahre alt und das Kunststoff das die Messer hält war ausgerissen, ansonsten war der gar nicht so schlecht.
 
Kommt drauf an, wie fein du die Scheiben haben willst. Ganz so super Dünn sind die beim Börner nicht. Für Gurken nehm ich einen alten hölzernen Hobel mit zwei schrägen klingen, die super feine Scheiben hobeln.

Viele Grüße
Markus
 
Kommt drauf an, wie fein du die Scheiben haben willst. Ganz so super Dünn sind die beim Börner nicht. Für Gurken nehm ich einen alten hölzernen Hobel mit zwei schrägen klingen, die super feine Scheiben hobeln.

Viele Grüße
Markus

Hallo Markus,

Danke für die Info, dann wird es bei uns wohl auch wieder einen mit 2 Schrägklingen werden, muss nur noch was ordentliches finden das auch noch vererbbar ist ;-)

Gruß Dominik
 
Moinchen,

Dank dieser Empfehlungen habe ich mir nach 6maligen Überlegungen den Börner V3 bestellt.
Nu ist er da und ich wollte heute alles für den Wok vorbereiten.

Also: ist das normal, das ich bei Möhren noch die Hälfte unbearbeitet im Stecker habe?

Hhmmm....vielleicht habe ich den Dreh noch nicht raus aber soooo beigeistert bin ich nicht wirklich, ich mußte viel mit dem Messer nacharbeiten.

Beste Grüße,
die Tt
 
So sollte das nicht sein - bei mir ist alles bis auf ein paar mm abgehobelt. Kann es sein, dass Du dieses schwarze Dingsbums an der Halterung nicht nach unten gedrückt hast? Das sollte eigentlich auch die letzten Reste noch raspeln.

LG, BBQQ
 
schwarzes Dingsbums? - Hääh? Habe ich zuwenig geliefert bekommen?

(umgedreht und nochmal geguckt) ...neee hab nichts komisches da!

:-( die Tt
 
Haben den org. deutschen V -Hobel aus der Glotze.
Der versieht seit min. 6 Jahren seinen Dienst und wird regelmässig in der Spülmaschine mitgewaschen. Und oh Wunder, die Messer sind immer noch scharf.
 
So sollte das nicht sein - bei mir ist alles bis auf ein paar mm abgehobelt. Kann es sein, dass Du dieses schwarze Dingsbums an der Halterung nicht nach unten gedrückt hast? Das sollte eigentlich auch die letzten Reste noch raspeln.

LG, BBQQ

Dass kann ich nur bestätigen. Wenn man am restehalter schön den Knopf drückt bleibt da sogut wie nix übrig.

Und ja... Das Teil ist scharf und bleibst auch ewig und 3 Tage...
 
schwarzes Dingsbums? - Hääh? Habe ich zuwenig geliefert bekommen?

(umgedreht und nochmal geguckt) ...neee hab nichts komisches da!

:-( die Tt

OK, das Dingsbums hat wohl verschiedene Farben :lach:, ich meinte eben diesen Knopf am Restehalter. Du schiebst ja nicht nur den Restehalter hin und her, sondern drückst oben auf den Knopf, oder? Und der schiebt dann den Rest der Karotte bis auf ein paar mm. durch den Hobel. Und die Pfeile müssen an der Seite sein und in Hobelrichtung, also, nicht quer zum Messer.

Und das Rösle-Teil ist ja formschön, aber das hat wohl nur den V-Aufsatz, damit kann man z.B. keine Karrotten stifteln.

LG, BBQQ
 
ich bin zwar auch eher kein Plastik Fan, aber der Börner ist gerade für größere Mengen sehr praktisch. Und wie BBQ-Queen schon sagt, man kann halt auch Stifte und Würfel sehr schnell damit herstellen. Gelagert wird er eh im Schrank und so stört mich die Optik nich so besonders. Ich muss auch sagen, dass ich erstaunt bin wie scharf das Teil auch nach gut 15 Jahren noch ist.

Klar, in manchen Fällen wünscht man sich eine stufenlos verstellbare Mandoline ... aber is ja immer gut, wenn noch was auf dem Wunschzettel steht ;-)

beste Grüße
Markus
 
...und Edelstahl ist hübsch, aber oranges Plastik ist Kult :D
 
Hallo,

alles klar, natürlich dieser Handschutz mit dem Pinöpel!
Klaro drücke ich da ordentlich runter, bei Radieschen und bei Gurke hat es prima funktioniert, nur halt die Möhren, die wollten nicht.

Ich übe noch mal.

VG,
die Tt

PS: ich mußte ihn auch in Orange haben, hat so ein bischen was aus den 70er Jahren:-)

VG,
die Tt
 
V-Hobel

Es kommt auch bald einer von Tupper raus.
Ich hab das Vorserienmodell benutzt. War super,wird aber auch teuer.
Der genaue Preis steht noch nicht fest.
 
Tupper - kauf ich nicht mal ungesehen. LOL

Hab seit Jahren den TNS 3000
... der leider den Geist nicht aufgibt. :D
Der Haken an dem Teil ist, dass die Schnittstärkenverstellung unter stärkerem Druck nachgibt und man plötzlich dickere Scheiben macht, ohne es mitzubekommen. Deswegen "leider"

(War übrigens auch mal ein Messe-Aufschwatz-Kauf)

Für Cole Slaw liebe ich mein Aufschnittmaschinchen. Ein Kohl ist da in ein paar Minuten in hauchfeine Streifchen geschnibbselt.
 
Zurück
Oben Unten