• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Käse für Pizza

Jetzt kommt wieder die alte Frage: machen wir es "richtig" oder jeder frei Schnauze?

Ich schlage mich mal in die Bresche für den Ansatz, dass es oft durchaus eine beste Art gibt, eine Sache zu machen. Und im Endeffekt bin ich sehr dankbar für Leute, die einen Weg mit großem Einsatz und in Missachtung aller Buh-Rufe verteidigen - und zwar nur den. Denn durch solche Leute lernt man deutlich mehr, als durch viele Menschen, die "es geht vieles, probier einfach aus" sagen.

Auf das Thema bezogen heißt das: Für traditionelle Pizzen Mozzarella, gerne aber nicht zwingend vom Büffel. Holzöfen brauchen durch größere Hitze den feuchten Käse, bei weniger heißen Öfen lohnt selber vortrocknen oder direkt der Kauf von trockenerem Käse. Wenn man in heißen Öfen trockenen Mozzarella einsetzt, bräunt dieser und entwickelt andere Aromen (in Neapel verwerflich, in Rom gerne gemacht). Dazu eventuell ein bisschen geriebenen Parmesan. Wenn man davon abweicht, dann sollte man den Käse auf die Toppings abstimmen. Spinat oder andere Blattgemüse passen gut mit Feta und Gorgonzola zusammen. Man kann eine Frischkäse-Sahne-Mischung (mit Parmesan) für Pizza Bianca nehmen, geil z. B. mit Nüssen, Speck und Feigen oder Artischocken und Auberginen. Man kann eine Menge anstellen, aber dann ist auf der Pizza richtig was los und sie tritt in den Hintergrund. Ich finde, dass man das absolut machen kann, dass man sich bewusst sein sollte, dass man sehr schnell von der wunderbaren Einfachheit weg ist, die Pizza so magisch macht.
 
...meine rede, mit parma schinken und rukola - gehört frisch gehobelter parmesan.... auch auf eine quattro formaggi gehört kein mozzarella.... auf eine gute pizza gehören nur wenige, gute zutaten! gruß jako
 
Hi,

was ich gerne mache:

Mozarella, fein gewürfelt - am besten schon eine halbe Stunde vorher schneiden, da der Käse dann noch etwas Wasser verliert. Dazu den fertig geriebenen Mozarella aus der Tüte, da dieser die schon beschriebene festere Konsistenz hat.

Auch gut: Mozarella fein aufgeschnitten + Butterkäse. Der Butterkäse zerläuft schön und drängt sich geschmacklich nicht zu sehr auf. Mein Sohn z.B. mag seine Pizza mit sehr wenig Käse (ist eher ein Käsehasser...).

Es gab mal vor Jahren in den Nettomärkten eine Käsemischung "Rigatello + Caciotta", die wurde aber aus dem Sortiment genommen - war sehr lecker, vor allem deutlich würziger als Mozarella. Evtl. hat man man ein gutes Käsegeschäft vor Ort, wo man mal nach den beiden Käsesorten fragen kann.

Ansonsten als finde ich auch italienischen "Asiago" recht lecker - kann man z.B. auch gut mit Mozarella kombinieren.

Auch wenn ich den fertig geriebenen Käse selber verwende - ich frage mich da oft, ob da nicht was zugesetzt ist, solange wie der oft haltbar ist. Vor allem ist es ja auch kein richtiger Mozarella, vermute eher ein länger gereifte Variante davon. Deswegen versuche ich zunehmend lieber selber was aufzureiben.

Büffelmozarella ist schon auch eine feine Sache, den kaufe ich gerne im Feinkost Spina in München, wenn es mich gerade da hin verschlägt. Das ist übrigens überhaupt ein sehr guter Einkaufstipp für alle Zutaten für Pizza bzw. generell für italienisches kochen.
 
Zurück
Oben Unten