• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welcher Wein zum Grillen?

Steaktoni

Militanter Veganer
Hallo zusammen!

Bisher war Bier immer das Getränk meiner Wahl beim Grillen. Jedoch trinke ich inzwischen auch ganz gerne mal ein Glas Wein (eher roten). Aber ich habe eben momentan noch keine Idee, welcher Wein zu welchem Fleisch beim Grillen passt (bzw. auch allgemein zum Essen). Habt ihr Tipps oder bestimmte Regeln für mich, welche Sorte zu welchem Fleisch am besten passt?

Grüße
 
Hallo,

Zu Steak vom Rind passt natürlich immer Rotwein, besonders Bordeaux ist hier sehr klassisch. Je nachdem was für Länder du bevorzugst kann es natürlich auch ein Toskanischer Wein oder ein Spanischer Rijoa sein, hier kannst du wirklich nehmen was dir schmeckt. Vorsichtig wäre ich beim grillen mit Burgunder, der Wein ist ziemlich filigran und passt meist nicht so ganz zu Gegrilltem.

Sobald Rauch ins spiel kommt wird es aber schon schwierig, hier brauchst du dann einen richtigen Klopper der dem Rauch etwas entgegensetzen kann. Z.B. einen kräftigen Südfranzosen aus dem Languedoc oder südliche Rhone, Priorat aus Spanien kann auch gut mit Rauch und Primitivo aus Süditalien geht auch.

Ich weis nicht wie tief du schon in der Materie Wein steckst, wenn ich ausführlicher werden soll melde dich.

Gruß Funky
 
Man sag ja, dass es eigentlich zu jedem jedem Essen einen passenden Wein gibt.

Ich hab immer eine kleine Auswahl daheim, da findet sich immer der richtige Tropfen!

Im Sommer trinke ich übrigens zu leichter Kost (gegrilltes Geflügel, gegrilltes Gemüse usw.) gerne ein Glas Prosecco, kann ich sehr empfehlen.

IMG_20131123_124521.jpg
Weinkühlschrank .jpg
 

Anhänge

  • IMG_20131123_124521.jpg
    IMG_20131123_124521.jpg
    120 KB · Aufrufe: 1.346
  • Weinkühlschrank .jpg
    Weinkühlschrank .jpg
    142,3 KB · Aufrufe: 1.423
Wir trinken eigentlich auch bevorzugt Weine zum Grillen,
und da kommt es es aufs Grillgut an was dann passt.
Muss eigentlich jeder dann für sich selbst herausfinden was einem schmeckt.
Wir haben das Glück in einer Weinregion zuhause zu sein und besuchen die heimischen
Winzer und decken uns bei denen ein.
Hier ist es dann auch so das Weine der gleichen Lage verschiedener Jahrgänge auch
unterschiedlich schmecken, bei manchen Franzosen werden diese immer so
getrimmt das die Jahr für Jahr gleich schmecken(sollen).

Also im Endeffekt probieren probieren probieren ...
 
Je nach Fleisch und Temperatur würde ich da auch mal eine Weißherbst empfehlen. Ich persönlich mag den eigentlich nicht so weil er mir zu wenig gehaltvoll ist. Aber im Sommer zu feinem Hähnchen oder anderem vom Grill nicht zu verachten.

z.B. Château de Pibarnon Rose

Zu einem schönen Steak mit gemütlichem zusammen sitzen darf es aber auch gerne mal ein etwas schwerer Rotwein sein.

Ich mag und schätze unser deutschen trocken ausgebauten Weine aber das eine oder andere mal gehe ich da auch mal gerne fremd. Nach Frankreich, Italien bis sogar in die neue Welt: USA (da besonders gerne Kalifornien), Australien sogar in Afrika gibt es mittlerweile gute Rotweine.

Aber beim Thema Wein wirst Du Jahre probieren. Irgendwann ergibt sich eine Richtung und diese wird sich wieder ändern. Ist fast so wie beim Whisky genießen. Da wächst man auch hinein.
 
Erlaubt ist was schmeckt :)

Warum muss es zu Fisch immer Weißwein sein? Sonst sind doch auch immer Kontraste gefragt ;-) Und zu Rind ein Weißer kann das ganze auch mal bissl auflockern ...

Ausserdem gibts 10000000 verschiedene Weine ... Helfen kann dir nur dein Geschmack :)
 
Wenn mir dannach ist, trink ich auch zum fisch einen lagrein dunkel. Warum soll ich da jetzt nen weißwein nehmen, welcher mir nicht passt. Weisswein haben wir nur im haus für muscheln kochen. Wir trinken das was uns schmeckt zuhause. Gehts mal in die gehoben gastronomie, dann darfs gern mal auch ein menü sein mit korospondierenden weinen.

Mit fleischigen grüßen
Firefrog
 
Wie @Dr. Hannibal Lecter schon richtig bemerkt hat: Erlaubt ist, was schmeckt. Schon lange vorbei die Zeit, als zum Rind nur Rotwein gereicht wurde. Ein schöner Riesling oder ein toller Grauburgunder sind mir bei sommerlichen Temperaturen lieber, als ein Rotwein. Wobei man einen Roten durchaus auch mal ein Stündchen in den Kühlschrank packen darf.
Wenn es mal was Besseres sein soll, darf man bei den Weißweinen auch gerne mal zu einer Trockenauslese oder einem GG greifen.
Probiere einfach, was Dir schmeckt. Ein guter Weinhändler berät dich auch kompetent und lässt dich vor Ort die Weine verkosten.
 
Hey @Steaktoni ,
mir ging es da mal genauso wie dir.
Ich war vor ein paar Jahren ein absoluter Biertrinker, naja bin ich jetzt auch noch, aber Wein war einfach nie meins.
Meine liebe Freundin, welche sehr gerne Wein trinktm hat mich dann an das Thema Wein herangeführt.
Mittlerweile hab ich jedoch langsam meinen Geschmack gefunden und mag am liebsten spanische Weine.
Einer meiner Favoriten zu Rindfleisch ist auf jeden Fall Rioja Reserva.
Der von @Funkygriller empfohlene Primitvo ist auch wirklich klasse.
Auch einen Versuch wert ist mmn. Trapiche Oak Cask Malbec.
Zu Fisch und Geflügel geht für mich eigetlich nur Weißwein, evtl auch noch ein Rose.
Denke man muss da auch einfach den einen oder anderen Wein mal probieren.
Jeder hat da sicherlich einen anderen Geschmack und seine persönlichen Vorlieben.
 
Danke euch für die ganzen Tipps!

Habe inzwischen auch einen passenden Blogartikel zu dem Thema gefunden:
-scharf angebratenes Fleisch --> Rotwein
-Röstaromen --> kräftiger Rotwein/Weißwein aus Holzfass
-Steaks --> nicht zu kräftige Rotweine
etc.
Quelle

Aber ich werde dann im Endeffekt wie ihr schon meintet mich dann dafür entscheiden, was mir schmeckt und was ich mir passend zum gegrillten vorstelle :)

Hoffen wir das das Wetter die Tage mal zu einem schönen Grillabend einlädt!
 
(marken) Tütenweine..... 5 Liter.... mit Zapfe. Sind nicht so schlecht wie man denkt.

Wichtig ist das richtige Glas und die Temperatur.

Ich mag Riesling. Genau richtig gekühlt. Aber die Säure macht Probleme.. nach dem fünften Schoppen....

Aber zur dickem BBQ gehört eher Bier....

Grüße

Christian
 
Hallo,
von meinem Wohnort aus habe ich kurze Wege in gleich 6 Weinanbaugebiete (7, wenn man Äppelwoi mitrechnet). Nach über 50 jährigem ständigen Probieren komme ich zu dem Schluß, es gibt 2 Sorten Wein: Schmeckt und schmeckt nicht. Gleiches gilt für die Kombination aus Speisen und Wein! Ein leichter Sommerwein (z.B. Grau Burgunder aus der Pfalz) wird von stark gewürtzten Spareribs sicherlich übertönt. Umgekehrt wird ein gegrilltes Fischfilet von einem schweren Rotwein sicherlich "erschlagen". Also, wie schon gesagt, probieren! Ich würde mit dem Wein anfangen und dann überlegen, zu welchen Speisen dieser oder jener Wein passen könnte. Eins solltest Du in Hinblick auf das üblich Grill Getränk Bier beachten: Wein hat mehr als doppelt so hohen Alkoholgehalt. Wenn sich bei stark gewürtzten Grillgerichten Durst einstellt, sollte man Diesen nicht ausschließlich mit Wein löschen - das könnte ins Auge gehen.

Gruß Lärry
 
Mir schmeckt Cahors am besten, wenn noch der Rauchgeruch von Grill und Lagerfeuer um die Gläser und Teller schwebt. Cahors-Rotweine sind fast immer kräftig, erdig, vertragen die Rauchkonkurrenz ganz gut. Krieg man leider viel zu selten bei uns.
 
Mir schmeckt Cahors am besten, wenn noch der Rauchgeruch von Grill und Lagerfeuer um die Gläser und Teller schwebt. Cahors-Rotweine sind fast immer kräftig, erdig, vertragen die Rauchkonkurrenz ganz gut. Krieg man leider viel zu selten bei uns.

Cahor Weine trinke ich auch gerne, kann ich mir auch gut zum Grillen vorstellen, aber die haben meist den gravierenden Nachteil, dass man sie erst mal 10 Jahre im Keller vergessen kann bevor sie richtig gut schmecken...
Und bei den einschlägigen Internethändlern bekommt man die doch auch ganz gut o_O

Viele Grüße, Volker
 
Also ich persönlich finde zu gegrilltem Fleisch einen kräftig-fruchtigen Rioja, z.B. Luis Canas Crianza, sehr passend, oder aus dem Gebiet Ribera del Duero den Torremoron Tino. Was meiner Meinung nach auch IMMER :-) wunderbar passt, ist ein feiner Bordeaux. Hier dann eher aus der Region St. Estephe, Pauillac oder St. Julien, da die Weine aus diesen Regionen eher kräftig, mineralisch sind und eine angenehme Säure haben. Die Weine aus St. Emilion sind eher fruchtbetont. Es gibt so viele leckere Weine... letztendlich ist das immer eine Geschmacksfrage - und Geschmäcker sind zum Glück unterschiedlich! D.h. Testen, Testen, Testen...
 
Wein ist ein kompliziertes Getränk und Gegrilltes ist, zumindest bei mir, häufig sehr stark gewürzt und/oder gesmoked.

Natürlich kann man einen Chateau Lafite auch zu einer Bacon Bomb trinken, aber meines Erachtens wäre dies extreme
Verschwendung, und würde weder dem Wein noch dem Essen gerecht werden. Wenn es schon Wein zum Gegrillten
sein soll, würde ich einen Wein empfehlen, der nicht zu teuer ist, trocken ist, nicht zu viel Alkohol hat (damit man den
Durst löschen kann / ggf. Schorle machen kann) und der gekühlt gut schmeckt.

Zu gegrilltem Fisch gehört ein Weißer...zur Forelle natürlich ein Deutscher (Riesling), oder Österreicher (Grüner Veltliner).
Zu Seefisch (Dorade, Sardine o. ä.) ein Franzose (z. B. Muscadet sur Lie), oder Grieche (Assyrtiko).
Zur Fleisch wäre ein kühler Rosé nicht schlecht (Cote de Provence oder spanische Roséweine).
Zu einem 50 EUR Steak kann man natürlich einen tollen/teuren Bordeaux trinken, zu einfacheren Grillgerichten mit Fleisch würde
ich z. B. einen Montepulciano d´Abruzzo, Cotes de Roussillon, oder Spanier empfehlen.
Die meisten spanischen Weine sind wegen der dort herrschenden Wirtschaftskrise z. T. recht günstig.

Trotzdem bevorzuge ich beim Grillen eher Bier.
Das ist einfach unkomplizierter und hat nicht soviel Alkohol. Den Wein genieße ich lieber nach dem Essen.

Bis bald
Euer Schwobaseggel:-)
 
P. S.: Gerade im Glas...

Weingut Didinger, Mittelrhein, 2012er Riesling Hochgewächs, Goldene Kammerpreismünze, Preis seinerzeit 4,90 EUR

Der Riesling hat 12 Vol.%, schöne grüngelbliche Farbe und ist herrlich trocken mit guter Säure und langem Abgang.
Der Mittelrhein ist m. E. ein unterschätztes Anbaugebiet. Hier sind mit unter die steilsten Weinberge in
ganz Deutschland, was für die Winzer einen extremen Arbeitaufwand bedeutet. Die niedrigen Preise für Mittelrheinweine
sind daneben ein Grund, dass viele Winzer aufgeben und die früheren Weinberge verwildern.

Bei Winzern vom Mittelrhein gibt es guten, typischen Riesling zu fairen Konditionen.
Natürlich sollte man hier, genauso wie in anderen Weinbauregionen, einen guten Jahrgang abwarten.

So long...:tisch:
Euer Schwobaseggel:-)
 
Hängt ja auch alles was von der Kohle ab. Wenn preislich noch passen soll, dann ist

zu (blutigen) Steaks ein knackiger Roter aus Sizilien nicht verkehrt. Einfache Qualitäten von Cusumano oder Planeta passen top (zwischen 6-10 Euro)
zu rauchigen Aromen kann ich dir provenzialische Rotweine empfehlen. Neben den hochpreisigen C9dp & Gigondas gibt es dort auch günstigere Appelationen, zum Beispiel Lirac, die im gleichen Klima und in ähnlichen Böden wachsen. Das sind kräfte, aromageladene Weine. (um die 10 Euro)
zu Fisch (aus dem Meer) und Krustentiere passt (neben Muscadet sur Lie) sehr gut auch ein Rose der Cote de provence, aber immer drauf achten, dass es ein Domaine Wein ist und kein Gepansche vom Großhändler (8-10 Euro)
Allerdings finde ich auch, das ein leichter Rotwein, je nach Zubereitung des Fisches passen kann (zB bei Seeteufel lekker mariniert mit Knoblauch und Rosmarin, dazu gerilltes Gemüse und ein nicht zu kräftiger Rotwein). Damit meine ich explizit keinen Dornfelder, egal ob aus Barrique oder Stahlfass (das bleibt Batteriesäure) sondern eher einen Bordeaux aus einem nicht so kräftigen Jahrgang. Hier sind die Jahrgänge 91+92+93 zur Zeit sehr schön trinkreif und aufgrund der damaligen Parker Kritik auch nicht soooo teuer. Muss aber schon was besseres (meist GGC) sein, sonst nicht mehr (mit Genuss) trinkbar, zB Laroze, du tetre, Belair ... (ebay mit Glück 20 Euro aufwärts)
 
MEIN absoluter Lieblingswein zum Grillen:

Geht auch gut gekühlt aus dem Kühlschrank.

Ansonten wurde viel Richtiges schon gesagt. Probieren, probieren, probieren. Rotweine, die mir viel zu schwer sind um sie solo zu trinken, gehen für mich gut zu Brisket. Da hatten wir letztlich einen Griechen vom Weingut Kir Yianni, Xinomavro von 2010. Super. Wenn es ein Weißer sein soll, der auch gut zu Fleisch geht, dann Gewürztraminer. Darf aber nicht zuviel Restsüße mitbringen. Ich trinke hier gerne eine deutsche Variante vom Weingut Münzberg.

Für den Rest: Riesling, Riesling, Riesling. Deutsche Weltklasse für überschaubares Geld.


image20130701-2-1yn1jhc.jpg
 
Zurück
Oben Unten