• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Eis gibt es Heute?

Oben rechts, hinter der Sahne.
 
Ah, ich hab eine größere Flasche gesucht :D Meine ist größer ;-)

Dann weiß ich auch nicht, warum Du es stehen lassen musstest. Eigentlich sind Franks Rezepte ja genau dafür bilanziert. Ich hab aber auch schon ewig keine mehr von ihm gemacht.
 
Geschmeckt hat es uns auch nicht so recht, die Pistazien waren jetzt nicht so der Knaller.
Probier‘ mal das Pistazieneis von G. Martinetti.
Das kommt mit deutlich weniger Zutaten aus und schmeckt sehr intensiv nach Pistazien und (zumindest und) sehr lecker!
Pistazien Eis - das Rezept

Das Rezept stammt im Original von Guido Martinetti, der 2003 mit Federico Grom in Turin GROM EIS gründete (das seit 2015 zu Unilever gehört).

Zutaten für ca. 1,2l
240 g geschälte Pistazien
990 ml Milch, 3,8% Fett (bei mir laktosefrei)
2 frische Eigelb (Gr. M)
270 g Zucker


Zubereitung
1. Die geschälten Pistazien im Backofen bei 160° für 8-9 Minuten rösten. Abkühlen lassen und die dünne, braune Haut sorgfältig entfernen (das ist wichtig für die grüne Farbe des fertigen Eis).
2. Die vorbereiteten Pistazien z. Bsp. im Thermomix für 10 Minuten mit so hoher Geschwindigkeit pürieren, dass das Pistazienöl austritt.
3. In einem Topf die Milch erhitzen, bis sie anfängt zu rauchen.
4. Die Pistazienpaste, Eigelb und Zucker vermischen und die heiße Milch zugeben, sehr gut vermischen und unter rühren nochmal für einige Minuten auf maximal 75–85°C erhitzen.
5. Die Mischung abkühlen lassen (am besten über Nacht) und in die Eismaschine geben.

Anhang anzeigen 2850513

Die Qualität der Pistazien hat einen hohen Einfluss auf den Geschmack des Eis. Die bekanntesten Pistazien Italiens sind die von Bronte, einem Dorf an den Hängen des Ätna auf Sizilien, das Kilo kostet ca. 80€. Es gibt auch fertige Pistazienpaste zu kaufen, hierbei darauf achten, dass keine Zusatzstoffe (insbesondere Farbstoffe) enthalten sind.
 

45EE4A05-7913-4605-9AC8-586DFD183EC0.jpeg
 
Ich stelle meine Frage mal in diesen Thread hier.

Wie lange kann ich denn eine vorbereitete (also nach der Erwärmung) Milch/Sahne/Ei-Sahnemasse im Kühlschrank aufbewahren, bevor sie ihren Weg in die Eismaschine findet?
 
Ich stelle meine Frage mal in diesen Thread hier.

Wie lange kann ich denn eine vorbereitete (also nach der Erwärmung) Milch/Sahne/Ei-Sahnemasse im Kühlschrank aufbewahren, bevor sie ihren Weg in die Eismaschine findet?
Eine saubere und hygienische Arbeitsweise vorausgesetzt würde ich persönlich die Rohmasse max. 2 vielleicht 3 Tage lagern!
Hängt halt davon ab wie hoch erhitzt und wie schnell abgekühlt!

Jetzt kommen bestimmt noch einige (sebsternannte) Experten, die es besser wissen …
:bierchips:
 
Hallo Lars,
das sieht top aus! Welches Rezept hast Du genutzt und was für Orangen bzw. welche Teile (Schale/Fruchtfleisch/Saft)?
Hi koelnerwasser,
ich wollte ein Sahniges Orangeneis wie ich es früher schon vom Italiener des Vertrauens kannte. Ich habe es wie folgt gemacht:

5-6 Orangen (Bio, 300 ml Saft)
1/2 Zitrone (Bio)
400 ml Sahne
200 ml Milch (3,8 Prozent Fett)
100 g Rohrohrzucker
50 g Invertzuckersirup
50 g Mascarpone
50 g Schokoraspel oder Streusel
1 Prise Salz
1,5 g Johannisbrotkernmehl

Die Orange gründlich unter fließendem Wasser abspülen, trocknen und die Schale fein abreiben. Danach die Orangen halbieren und den Saft auspressen. Ziel ist, insgesamt 300 ml Saft zu erhalten. Die 1/2 Zitrone auch auspressen.

Orangen und Zitronensaft mit dem Zucker der Prise Salz verrühren bis sich dieser aufgelöst hat. Sahne, Milch, Mascarpone und JBK hinzufügen und alles mit dem Mixer schaumig schlagen. Ich hab danach noch etwas von dem Fruchtfleisch mit dran getan. Das meiste bleibt zwar im Rührer hängen aber etwas geht mit durch.

Ab in die Eismaschine und gefrieren lassen. Kurz vor Ende die Schokoraspeln dazu.

Alles wie immer nicht bilanziert sondern eher frei Schnauze.
 
Zurück
Oben Unten