• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Welches Kammervakuumiergerät /welcher Kammervakuumierer für Sous-Vide um Hausgebrauch?

So, grade nochmal nen Test nur mit Wasser gemacht. Auf dem Manometer sah alles gut aus, Vakuumierdauer 37s. Ergebnis:
IMG_20160106_180122.jpg


Ich hab das mal zusammengerollt um zu gucken wieviel Luft da drin ist. Das sind locker 10% des Inhalts. Für 10% Luft im Beutel brauch ich eigentlich kein Kammervakuumiergerät. :( Für 10 % Luft im Beutel brauch ich eigentlich auch kein Balkenvakuumiergerät... da brauch ich einfach nur was zum Verschweißen.

Grade auf der Seite von denen gesehn, dass die Hotline nur bis 17 Uhr besetzt ist... das hätte ich mal vorher gucken können, selber Schuld... mal gucken, vielleicht morgen, oder am Samstag, wenn ich Zeit dafür hab...
 

Anhänge

  • IMG_20160106_180122.jpg
    IMG_20160106_180122.jpg
    146,5 KB · Aufrufe: 3.001
Das war bei mir am Anfang auch so.

Schiebe mal den Beutel ohne Einlegeboden so weit wie möglich Richtung Schweißbalken.
Zur Not eben den Beutel nochmal kürzen.
Wichtig ist auch das Produkt immer weit möglichst herunter zu kühlen. (Kaltes Wasser nehmen)

Dann bekommst du zufriedenstellende Ergebnisse.
Ich dachte zuvor auch immer es sollte zu 100% luftleer sein, wir haben ja nun von Buggyfahrer gelernt das dem nicht so ist.

Ich kann aber z.B. vorgekochte Jus nun problemlos ohne Lufteinschluss vakuumieren.
Das Orangenhähnchen hat auch gut funktioniert, eben mit minimalem Lufteinschluss.
Habe auch noch den Lava 300 Premium, mit dem ist das alles so nicht möglich.

Also hat der Kammervakuumierer durchaus seine Daseinsberechtigung.


.
 
So hatte ich das am Anfang auch gemacht mit dem einfrieren.
Jedoch koche ich immer 5-6 Liter Jus.
Dann musste ich immer sehr darauf achten das die Beutel in der Gefriertruhe nicht umfallen.
Vereist war diese auch häufiger.

Flüssigkeiten mit dem Lava habe ich nie richtig hinbekommen.

Möglich mit Umwegen ja, aber mit dem Kammervakuumierer ist das doch schon wesentlich angenehmer. ;-)


.
 
Das geht mit jedem 08/15-Vakkumierer.
Flüssige Dinge in eine rechteckige Kuchenform gießen.
In der Kuchenform frosten, aufteilen und dann in Beutel ziehen.
Keise Sauerei im Vakuumierer und das zeug lässt sich prima im Froster stapeln.

Ist eigentlich ganz einfach ... :prost:
 
Entschuldigung, ich war eine Weile unter Wasser. Ich muss mich hier nochmal glas klar äußern! Ich war gestern bei Morgon und habe das Gerät beschaut. Es scheint baugleich, die Leistung der Vakuumpumpe scheint mir aber deutlich niedriger zu sein bzw. läuft die Pumpe langsamer. Ich habe diese Probleme in der Form NICHT!

Hier ein Foto von einem Test mit etwas Wasser:
98219ddb-16f6-47c3-9284-e41bcb6de214.jpg


Bei mir sind kaum Lufteinschlüsse zu sehen. Auch das Vakuumierergebnis von Pflaumen das Morgon hatte, war nicht zufriedenstellend, es verblieben große Lufteinschlüsse mit einer erheblichen Gefahr von Verderbnis.

@Buggyfahrer: Deine Ausführungen sind völlig richtig, nichts destoweniger ist die Bildung von Gasblasen eine einfache Möglichkeit die reale Vakuumierleistung zu sehen. Je nachdem wie viskos die Flüssigkeit ist, schlägt das kräftige Blasen, etwa bei Orangensaft oder Olivenöl. Die nach und nach entweichende Luft hat nichts damit zu tun, dass Morgons Gerät und scheinbar auch das von humario kein zufriedenstellendes Vakuum erreicht. Wir können hier nochmal Videos sammeln. Das Ausgasen der verbleibenden Luft ist bei mir in der Regel langsamer und insbesondere nach dem Sous vide, nicht unmittelbar nach dem Verschweißen bis zu einem Volumen von 30% des verschweißten Wasauchimmer.
 

Anhänge

  • 98219ddb-16f6-47c3-9284-e41bcb6de214.jpg
    98219ddb-16f6-47c3-9284-e41bcb6de214.jpg
    90 KB · Aufrufe: 2.907
So. Nachdem ich Beeketal grade noch eine E-Mail mit dem Widerruf des Kaufvertrags geschickt habe jetzt meine Schilderung der Dinge.

Nachdem ich, wie hier geschildert, letzte Woche definitiv NICHT zufrieden mit den Vakuumierergebnissen war, habe ich am Freitag Nachmittag bei Beeketal angerufen. Dort wurde mir gesagt, dass der Techniker nicht mehr im Haus ist und ich doch eine E-Mail schreiben soll. Da ich auf der Homepage keine Adresse gefunden habe, habe ich das dortige Kontaktformular ausgefüllt und mein Problem geschildert. Dort habe ich auch auf das Feld "
Bitte kontaktieren Sie mich telefonisch." mit Ja geklickt. Nachdem ich gestern immernoch keine Antwort und erst recht keinen Anruf hatte, habe ich nochmal angerufen. Dabei wurde mir gesagt, dass mir per Mail (ist in meinem Spamfilter gelandet) am Montag geantwortet wurde. Doof gelaufen, naja, macht ja nichts. In der Mail wurde mir allerdings folgendes vorgeschlagen: "Um Ihnen schnellstmöglich behilflich sein zu können, bitten wir Sie höflichst die Einstellungen wie folgt zu ändern:

Versiegelung: 1,6 sec. Abkühlzeit:3,2 sec bei niedriger Temperatur."
Was die Versiegelung mit meinem mangelhaften Vakuumierergebnis zu tun hat, hab ich dann doch nicht verstanden, hab es aber genau so gemacht, hatte das selbe schlechte Ergebnis und hab ihnen ein Bild davon geschickt. Das hat ihnen scheinbar nicht gereicht, weswegen sie ein Video von mir verlangt haben. Also habe ich gestern noch ein Video gemacht (
) und es ihnen geschickt. Heute habe ich dann tagsüber 2-mal angerufen und wurde immer darauf verwiesen, dass die Zustädige Mitarbeiterin sich darum kümmern werde. Eine halbe Stunde vor deren Feierabend habe ich dann die Mail bekommen in der stand: "Wie auf den Video zu sehen, vakuumieren Sie Wasser ein.

Um Ihnen schnellstmöglich behilflich sein zu können, benötigen wir ein Video von Ihnen,

wo Sie z. B, Steaks, Hackfleisch oder getrocknete Pflaumen einvakuumieren. ".
Daraufhin ist mir etwas der Kragen geplatzt... Also habe ich direkt nochmal angerufen, hatte auch endlich die zuständige Mitarbeiterin am Apparat und habe ihr gesagt, dass ich immernoch sehr unzufrieden bin, keine Lust hätte ständig mehr Fotos und Videos zu machen und gerne eine Lösung hätte (Man bedenke, dass ich das Gerät letzte Woche Dienstag bekommen habe, also gilt meine Widerrufsfrist ja auch nur bis Dienstag). Die Antwort der Dame war, dass man das so nicht beurteilen kann, sie das Gerät auch durchaus zu sich holen können, ich aber in diesem Fall mit Kosten rechnen könnte. Da mein Kragen eigentlich schon geplatzt war, weiß ich jetzt nicht, was noch damit passiert ist, aber ich bin stinksauer, habe grade den Widerruf geschickt und bin mal gespannt was jetzt noch so passiert. Von dem Service der Firma Beeketal bin ich alles andere als begeistert.

Was das Gerät angeht, auch da bin ich sehr unzufrieden. Wie hier schon geschrieben, hat Lötbrenner ja das selbe Gerät was zu funktionieren scheint. Also haben entweder humario und ich Montagsgeräte, oder die Qualität hat sich im letzten Jahr enorm verschlechtert.
 
Hallo, hab gerade Wasser vakuumiert. Bei kürzer Vakuumzeit bleiben mehr Blasen. Hab geschweißt als das Wasser gekocht hat bei 30 Sekunden es waren immer noch Blasen. Mehr Vakuum geht nicht physikalisch für Flüssigkeit . Und wenn du kochende Flüssigkeiten verschließt klar dass Blasen bleiben.Nur die paar Blasen schaden der Haltbarkeit sicher nicht. Wenn dich das trotzdem stört kauf dir ein Gerät mit Begasung. Kein Grund auf den Händler loszugehen.
 
Das Problem sind nicht ein paar Bläschen. Wären es ein paar Bläschen hätte ich kein Problem. Das Problem ist, dass 20% des Beutelinhalts Luft ist. Das Problem ist, dass das Wasser überhaupt nicht anfängt zu kochen. Das Problem ist, dass beim Vakuumieren von getrockneten Pflaumen noch so viel Luft im Beutel ist, dass ich die Pflaumen problemlos im Beutel rumschieben kann. Wenn du wirklich der Meinung bist, dass das das Ergebnis eines Kammervakuumiergeräts sein soll, dann ok. Aber ich hatte mir von einem 650€ Gerät bessere Ergebnisse erhofft als von meinem 50€ Balkenvakuumiergerät.

Ganz davon abgesehen, dass hier im selben Thread Lötbrenner geschrieben hat, dass er weitaus bessere Ergebnisse mit dem Gerät erzielt. Er war am Donnerstag hier und hat sich meine Ergebnisse angeschaut und mir bestätigt, dass da was nicht stimmen kann. Aber da kann man ja mal milde drüber lesen um dem Händler zur Hilfe zu springen.

Mein Ziel war es ja nie auf den Händler los zu gehen. Ich habe nur meine Erlebnisse mit ihnen geschildert. Ich habe ja auch versucht mit ihnen zusammen zu arbeiten. Aber im Endeffekt haben sie das selbe getan wie du grade. Sie haben den Fehler bei mir gesucht. Bei einem Gerät mit 5 Knöpfen, dass man zum Bedienen zu machen muss. Ich habe nie mit einem Techniker telefoniert, ich wurde ja nichtmal angerufen, obwohl ich sowohl im Kontaktformular als auch in einer Email darum gebeten habe. Und abgesehen von den Einstellungen zum Schweißvorgang wurden mir nie irgendwelche Lösungsvorschläge gegeben.
 
Die Flüssigkeit muss beim Vakuumieren unter dem Niveau des Schweissbalkens sein. Was auch sein kann ist dass der Balken zu stark auf den Beutel drückt vor dem Vakuumieren. Wenn das nicht funkt ist die Pumpe zu schwach oder defekt. SV-Beutel werden normal im Stehen vakuumiert....
 
Bei so vielen Kommentaren, will ich auch mal meinen Senf dazu gebe. Ich habe mir für unser Familienrestaurant auch einen Kammer Vakuumierer anschaffen wollen. Unter der Google Suche nach guten Kammer Vakuumiergeräten bin ich auf eine Testseite gestoßen, wo zwar ein solches Gerät beschrieben wurde aber nur ein Testsieger genannt wird. Der Testsieger auf ist ein Allpax Gerät und liegt preislich bei 1009 Euro. Etwas teuer für unser kleines Restaurant, wobei wir uns auch kein Billig-Produkt anschaffen wollen. Eure Rezensionen zu anderen Produkten sehen auch gut aus. Was soll mein Mann uns jetzt am besten bestellen?

Danke für schnelle Infos, denn wir öffnen Mitte Februar wieder. Nach einer schönen Winterpause :)
 
Danke lebori für die schnelle Antwort.
Meinst du denn das würde für ein Restaurant reichen? Ich meine auf ein paar Sekunden kommt es bei uns beim Verpacken nun nicht an. Mehr auf Qualität, Preis und irgendwo auch Garantie.
 
Persönlich verwende ich einen Vacumit Kammervakuumierer in meinem 2 Personen Haushalt (können auch schnell 10 Leute werden). Ist zwar mit Kanonen auf Spatzen geschossen, aber wenn man Flüssigkeiten in irgendeiner Form mitvakuumieren will kommt man an einen Kammervakuumierer nicht vorbei. Habe mich auch lange genug mit meinem LAVA 300 rumgeärgert. Nichts gegen den LAVA, ein Spitzengerät, taugt nur nicht für Flüssigkeiten. Jede Flüssigkeit, die (mit) in den Beutel kommen soll, versuche ich auf 0-2°C abzukühlen. Der Vakuumiervorgang kann dann länger dauern bis die Flüssigkeit anfängt Blasen zu erzeugen. Ich unterbreche den Vorgang sofort. Es verbleiben dann wenige, wirklich kleine Blasen im Beutel. Nach dem Garen wird das Gargut im Eiswasser abgekühlt und dann bei "0-Grad"-Technology für maximal 21 Tage gelagert. Keine Probleme bisher.
Das Zauberwort für KEINE BLASEN im Beutel heisst: Impulsvakuum. http://www.vakuumverpacken.de/D/pdf/komet_gesamtprospekt_d.pdf zeigt eine schöne Grafik, was man darunter versteht. Heiko Antoniewicz liefert in seinem Buch "Sous-Vide" auf Seite 27 eine plausible Erklärung, wann man Impulsvakuum einsetzt etc.

Carlos2014
 
Bei 2 Personen würde ich mir persönlich nur einen Caso Vakuumierer besorgen oder ähnliches. Ich schau mich nochmal weiter um oder suche den Weg zum Fachmann.
 
In einem zwei-Personen Haushalt hätte ich keinen Kammer-Vakuumierer genutzt.

Aber für das Restaurant hat mein Mann sich jetzt entschieden und den KV 410 von Allpax bestellt. :clap2:
 
Hi,

ich habe den Komet Gourmetsafer. Bei mir fangen Wasser / sonstige Flüssigkeiten immer sehr schnell an zu sieden. Wenn ich dir, Morgon, mit irggendwelchen konkreten Tests zum Vergleichen weiterhelfen kann, sag Bescheid ;)

Ich häng gleich eine Frage an die Experten an: ich versuche natürlich den Vorgang abzubrechen, sobald Flüssigkeiten zu sieden/das Plexiglas zu beschlagen beginnt - trotzdem wird da ja unweigerlich Wasser in die Pumpe gesogen. Ich verwende auch regelmäßig das Wartungsprogramm des Gerätes. Kann trotzdem was passieren?
 
Hallo,
Sorry, dass ich mich darauf nicht mehr geäussert habe, aber ich war 3 Wochen in Urlaub, habe davor mit ach und Krach das Beeketal Gerät zurückgegeben, von Beeketal dann ohne Kommentar den Kaufpreis zurück bekommen und bin somit nur auf den Versandkosten für den Rückversand (Spedition ~63€) sitzen geblieben.Für meinen Urlaub war mir das genug und ich konnte mich entspannen und das Kapitel Kammervakuumierer erstmal abschliessen. Ich hätte natürlich die Möglichkeit gehabt, das Gerät zu reklamieren und zu hoffen, dass es besser wird, allerdings hatte ich dazu in anbetracht dessen, dass mein Urlaub bevorstand, der noch gültigen Widerrufsfrist (die mir Beeketal auch erst anstandslos bewilligt hat, als ich den Paypal Käuferschutz einschaltete, aber ich will da jetzt nichts böses schreiben, schliesslich hat man mir mit dem Rechtsbeistand gedroht ;) ) und der Kommunikation mit Beeketal keine Lust.

Letzte Woche hat es mich dann wieder gepackt. Ich habe wieder ein bisschen gegoogelt... Und bin darauf gestoßen, dass mittlerweile einige Verkäufer auch über Amazon anbieten. Da Beeketal nicht in Frage kamen (sind auch hier definitiv die billigsten), habe ich mir mal das Gerät von Rotek mal angeschaut. Da ich Impulskäufer und schwer belehrbar bin und mich auch bei Amazon allgemein recht gut aufgehoben fühle, habe ich also nach ~35 Minuten Mut sammeln den "Jetzt kaufen" Button gedrückt. Natürlich ist das Gerät ~270€ teurer als das letzte, aber meine Fresse, man lebt nur einmal.

Gestern nach der Arbeit stand das Gerät dann vor der Tür:
DSC_0102.JPG
Ein zur Hilfe gerufener Kumpel und 2 ruinierte Rücken später war das Prachtteil dann in meiner Wohnung (1. Stock, 80 kg) und ich durfte feststellen, dass der Platz und der Schrank die ich extra für das Kammervakuumiergerät reserviert hatte zwar perfekt auf das Beeketalgerät zugeschnitten waren, das durchaus größere Rotek-Gerät hier allerdings etwas überdimensioniert aussieht... kein Problem, es gibt noch etwas Platz und ich muss mich halt nach nem flacheren, breiteren Schrank umschauen.

Aber wir sind hier nicht um über meine Möbelstücke und Inneneinrichtung zu reden sondern um etwas über die wilde Welt des Vakuumierens zu lernen. Also den Flyer für "Erste Schritte und Aufstellen" durchgelesen, Deckeleinstellung (war gut) und Ölstand (war voll) geprüft und das wars schon. (Schutzfolie werde ich erst nach vollständigen Tests entfernen, da kein Einfluss auf Verwendung)

Dann auf zum Vakuumieren! Oh... in den ersten Schritten steht nichts davon... also Handbuch... erstmal zum falschen gegriffen, denn Rotek liefert nicht nur zum Vakuumierer ein Handbuch sondern auch zur Vakuumpumpe. :blinky: Ich hab keine Ahnung, ob ich das jemals brauchen werde, aber selbst wenn nicht, das ist doch mal Service den man heutzutage nicht mehr gewohnt ist. Die Gebrauchsanweisung für das Gesamtgerät umfasst auch nur 8 doppelseitig bedruckte A4-Seiten und ist nur auf deutsch, aber das ist ja auch kein Teilchenbeschleuniger sondern nur ein Vakuumiergerät und es steht alles drin was man wissen will, schick mit Bildchen und allem drum und dran. Es gibt 50 verschiedene Programme, wo man unterschiedliche Vakuumierzeiten, Begasungszeiten (ich habe das Gerät ohne Begasung, also immer 0.0s einstellen), Schweiß- und Abkühlzeiten speichern kann. Ich weiß nicht, ob ich jemals 50 verschiedene Sachen vakuumieren werde, geschweige denn dafür 50 verschiedene Einstellungen brauch, aber ich werde mich jetzt nicht darüber beschweren mehr Features zu haben ;) Der rest ist einfach: Beutel einlegen, gucken, dass er richtig liegt, Deckel zu machen, warten. Es gibt ein NOT-AUS und einer der Einstellknöpfe hat beim vakuumieren die Funktion, dass er den Vakuumiervorgang stoppt aber nicht abbricht, sondern direkt zum schweißen übergeht (perfekt für siedende Flüssigkeiten, aber dazu später mehr).

Zum Glück hatte ich vom letzten Erlebnis noch Beutel da, also direkt das erste vakuumiert was mir in die Hand kam: 4 Kartoffeln. Ergebnis: Super. Vakuumierte Kartoffeln. Aber eionige Sachen gingen ja auch beim letzten mal relativ gut, also direkt zur Flüssigkeit:

WASSER!!! (Disclaimer: Wasser siedet bei Unterdruck auch bei Raumtemperatur und das sollte nicht unbedingt in die Pumpe. Also immer schön den Finger auf dem oben erwähnten Taster und sobald es siedet: Ab die Post!)

Wir erinnern uns an das Zitat Beeketal Support: "Doch leider können wir Ihnen keine andere Antwort geben, als das Wasser nicht vakuumiert werden kann."

Halten dagegen das Zitat:
DSC_0103.JPG

Ergebnis: Keine Luft (ok, 2-3 Mikrobläschen, die sich wohl kaum vermeiden lassen, aber wie ich schon in vorherigen Beiträgen erwähnt hatte finde ich diese durchaus akzeptabel) Kein Vergleich zu dem Ergebnis mit dem Beeketalgerät. Also kann man nur sagen: Der Support hatte scheinbar recht. Mit ihrem Gerät kann man kein Wasser vakuumieren. Mit diesem kann man es.

Also habe ich jetzt noch zur Entspannung eine Steakkhüfte zu Steaks geschnitten und in praktischen 2er-Packs vakuumiert (entschuldigt die nicht so schöne Bildqualität, aber ich bin Ingenieur kein Fotograf ;) )
DSC_0109.JPG

Einige andere Dinge, die vielleicht noch erwähnenswert sind:
Das Gerät verfügt über 2 Schweißbalken, die beide für Beutel >30cm geeignet sind. Dazu mal das Bild direkt von der Firma:
pack091_90_0400.jpg

Das ist für mich natürlich eigentlich vollkommen übertrieben, da ich wahrscheinlich keine 2 Beutel gleichzeitig unter Zeitdruck vakuumieren muss, aber auch hier wieder: ich werde mich jetzt nicht darüber beschweren mehr Features zu haben.

Wie man in der Zeichnung auch sehen kann, ist die Kammer gut dimensioniert und verfügt über eine Wölbung im Deckel. Das einzige "Problem" was ich sehen könnte ist, wenn man lange Sachen vakuumieren möchte. Alles was länger als 31cm ist wird wohl irgendwie gequetscht oder seitlich vakuumiert werden müssen. Ich werde mal sehn, da jetzt auch langsam wieder die Zeit anfängt wo ich Spareribs vorbereite, aber ansonsten kommt das ja nicht so oft vor, dass man lange Dinge vakuumiert.

MfG,
Morgon

P.S.: Ich lebe in einem 1-Personen-Haushalt. Zu Besuch kommen des öfteren 1-15 Personen. Natürlich ist das Gerät für mich völlig überdimensioniert und ich hätte weiter mit meinem CASO VC-10 leben können (dessen Preis-Leistung großartig ist). Aber das ist halt was ich mit meinem Geld mache. Ich kaufe teure Küchengeräte mit denen ich neue Experimente machen kann und an denen ich Spaß habe. Andere Leute kaufen sich schnelle Autos, Motorräder, teure Stereoanlagen oder zeugen Kinder. Ich mache halt das. Dafür bin ich durchaus gewillt zu viel Geld auszugeben, erwarte dann für dieses Geld aber auch gute Leistung.
 

Anhänge

  • DSC_0102.JPG
    DSC_0102.JPG
    209 KB · Aufrufe: 936
  • DSC_0103.JPG
    DSC_0103.JPG
    87,9 KB · Aufrufe: 968
  • DSC_0109.JPG
    DSC_0109.JPG
    134,7 KB · Aufrufe: 1.091
Zurück
Oben Unten