• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn MacGyver einen Roti hätte....

sashman

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
...dann sähe das vermutlich so aus:

Seit Jahren steht bei uns im Garten so ein typischer Baumarkt-Grill, der bisher nicht mehr so richtig genutzt wurde, weil ich mit unserem Schwenkgrill besser zurechtkomme. In letzter Zeit habe ich den aber immer mal wieder ein bisschen aufgemotzt.

Zuerst kam eine fast stufenlose Höhenverstellung für das Grillrost mittels Stahlseil, Kette und Umlenkrollen zum Einsatz:
IMG_2677.JPG
Damit konnte ich dann das Grillrost (ähnlich wie beim Schwenkgrill) an die Hitze der Glut anpassen.

Dann viel mir ein, dass ich ja auch noch so eine Gasbrenner-Phalanx habe und einen Roti wollte ich auch schon länger haben. Also: Ausgerüstet mit nur einerm Schweizer Taschenmesser und einer Büroklammer habe ich in MacGyver-Manier Haken an den Gasbrenner gemacht, damit auch der höhenverstellbar ist, dann noch Löcher in den Grill, den zuvor georderteten Roti dran montiert und im begehbaren Kühlschrank nebenan einen Flattermann gekauft:
IMG_2678.JPG IMG_2676.JPG

Nach kurzer Zeit der Rotation sah es dann so aus:
IMG_2679.JPG

Dank der Höhenverstellung meines Levelable Burner (TM) ;) habe ich den Gasbrenner in den letzten Minuten bis kurz über das Hähnchen gesenkt, um den Knusperfaktor nochmal zu forcieren und dann sah es dann am Ende so aus:
IMG_2680.JPG IMG_2681.JPG (Warum das Bild auf der Seite steht, weiß ich jetzt auch nicht...ich stand zwar Kopf, weil es so lecker war, aber das ahnte ich nur, als ich das Foto machte...)

Nach dem Probelauf, gibt es diese Woche einen ersten Gyros-Selbstversuch...

Sascha
 

Anhänge

  • IMG_2676.JPG
    IMG_2676.JPG
    155,4 KB · Aufrufe: 576
  • IMG_2677.JPG
    IMG_2677.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 570
  • IMG_2678.JPG
    IMG_2678.JPG
    149,9 KB · Aufrufe: 567
  • IMG_2679.JPG
    IMG_2679.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 579
  • IMG_2680.JPG
    IMG_2680.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 548
  • IMG_2681.JPG
    IMG_2681.JPG
    54,2 KB · Aufrufe: 535
Toll McGyvert :-)
 
Coole Konstruktion..den Spieß nutze ich auch auf ner Eigenkonstruktion auf einem Flachgrill der Preezer Werkstätten ,bis jetzt dreht er alles ohne Prob.
Ach ja Das Hähnchen...super !
Gruß Dirk
 
Coole Konstruktion
Danke, der einzige Nachteil ist, dass ich den Spieß erst durch eine Wand führen muss, bevor ich das Grillgut aufspießen kann. Das ist etwas unhandlich, aber eine schlaue Lösung ist mir nicht eingefallen. Ein Schlitz würde ich ungern in eine der Wände fräsen.
 
Ja das ist n Problem...aber ich bin auch in einige Fallen getappt :o
Bei meiner Konstruktion auf einem Fachgrill,wird der Absatnd zum GG durch ändern der Kohleschüssel gemacht.
Da sind Grenzen ,da die Höhe des Spießes nicht veränderbar ist und der Abstand manchmal zu hoch ist.....aber ich Arbeite daran.....
Gruß aus dem Hohen Norden Dirk
 
Zurück
Oben Unten