• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wenn Schalen von 35 Zitronen in 3 Liter 96% Alkohol baden dürfen, gibt's...

MB2211

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
zu Weihnachten Limoncello.
Jetzt noch 10-12 Tage warten.
1000034936.jpg
1000034944.jpg
1000034943.jpg
1000034942.jpg

Fortsetzung folgt.
 
Da bleib ich dabei 🍋🥂
 
Was macht man mit so viele geschälten Zitronen?
 
Saft, einfrieren in Eiswürfelformen, bin für Vorschläge offen.
Zitronenpaste, salzig und süß. Ich bin momentan auch noch stolzer Besitzer von 25 Kg Zitronen die ich auf einmal von Crowdfarming bekommen habe. 6 Liter Limoncello sind schon angesetzt, Zitronensaft eingefroren und Paste in Gläser eingemacht.
 
Wieviel Umdrehungen hat das Zeug wenn es fertig ist?
Nach dem Ansetzen 96%.
Als nächstes werden die Schalen abgeseiht.
Dann koche ich 3 Liter Invertzuckersirup.
Dazu werden 3 kg Zucker mit 1.450 ml Wasser und 3 g Weinsäure aufgekocht und ca. 15 Minuten weitergekocht. Die Zitronenschalen werden mitgekocht, wegen Farbe und Geschmack. Der entstehende Schaum mit Schaumlöffel abgenommen.
Verdampfte Flüssigkeit mit heißem Wasser aufgefüllt, bis es exakt drei Liter Sirup sind.
Die Schalen kommen dann raus aus dem Sirup.
Im großen Topf den Zuckersirup abkühlen lassen, dann kommen die drei Liter Ansatz und 4 Liter warmes Wasser (aus der Umkehrosmose-Anlage) rein und es wird gemischt.
Ergibt 10 Liter, die in Flaschen abgefüllt werden. Schmeckt dann schon sehr lecker, aber erst nach 3-4 Monaten ist ein sehr runder Likör daraus geworden.
Rechnerisch müsste der Likör dann 30% haben.
 
Ausserdem kannst du den Limoncello dann so einstellen, wie du willst, z.B. mehr Alkohol und weniger süß.
Oder süßer oder oder...

@MB2211 Umkehrosmosewasser?
Ist das nur wegen einer eventuellen Trübung?
 
Umkehrosmosewasser?
Ist das nur wegen einer eventuellen Trübung?
Nein, Trübung hat man sowieso, ich denke das liegt an dem selbst gemachten Invertzuckersirup.
Verwenden aber schon ewig Umkehrosmose-Wasser als Trinkwasser, für Kaffee, Tee, SodaStream.
Es ist hat einen neutralen Geschmack und der ganze Mist der im Leitungswasser mitkommt ist auch draußen.
 
Zurück
Oben Unten