• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie beschriftet ihr Twist Off Gläser?

edding Faserschreiber für Glas. Läßt sich mit einem Tropfen Öl vor dem Spülen in der Maschine gut anlösen und geht dann einwandfrei ab.
 
Moin Moin
Ich bin geplättet, vielen Dank für die vielen, tollen Tipps.
Ich werde morgen die ovalen stick & lift Etiketten von Zweckform bestellen, habe den Schreibwarenladen gleich neben an. Aufgeklebt werden Etiketten bei mir immer erst, nachdem die Gläser kalt und trocken sind. Die ovale Form gefällt mir am besten und da Zweckform ein Programm zum Bedrucken kostenlos zur Verfügung stellt, ist das auch kein Problem. Sollten die sich wirklich so gut ablösen lassen, werde ich bei bleiben. Ich werde, wenn sie da sind, ein Glas bekleben und das Etikett versuchen abzuziehen. Ich werde euch natürlich exklusiv berichten, wie es funzt. Ich kann euch gar nicht genug für die vielen, tollen Antwort danken. Das zeichnet dieses Forum aus.
Andreas
 
Servus Namenskollege!

Ich benutze DesignPro5 von Zweckform für unsere Etiketten. Da gibt man die Nummer auf der Verpackung ein und hat schon die passende Vorlage parat.
Ich hab mir dann eine "Master" Vorlage erstellt und diese dann abgewandelt. Du hast unten Reiter, wo du das machen kannst. So hab ich es für die gängigsten Sachen gemacht und ändere nur mehr das Datum.
Auch das Ausdrucken ist da kein Problem. Vorlage auswählen, Anzahl der Kopien einstellen und dzu guter letzt noch festlegen, ab welcher Position vom Bogen weg gedruckt werden soll.
Einzig das Einstellen auf den Drucker ist anfangs eine kleine spielerei, damit der auch auf Position druckt. Das machst Du aber einmal und das wars dann. Ist aber gut beschrieben.

Wir haben uns außerdem noch eigene Tiefkühl Etiketten von Zweckform besorgt. Da habe ich dann auch eine Rohvorlage erstellt und aber gleich einen ganzen Bogen ausgedruckt. Da schreiben wir dann den Inhalt und das Datum händisch drauf.
 
Hab gerade gesehen, das neue Progrogramm von Avery "Design & Print" sieht auch ganz gut aus!
Gibts als online Version oder als Download für Lokale Installation. Sind sogar einige Vorlagen dabei.

Mit ein paar Anpassungen kann ich sogar meine "alten" Etiketten aus DesignPro5 importieren.
 
...Ich werde, wenn sie da sind, ein Glas bekleben und das Etikett versuchen abzuziehen. ...
Das wird natürlich funtkionieren, die Zeit ist zu kurz. Probleme mit zu stark haftenden Klebstoffen treten meiner Erfahrung nach erst bei längerer Klebedauer auf. Unvergessen das Kreppband, welches auf eine Kellertür geklebt nach einem Jahr so knüppelhart geworden war, dass mechanisch nichts mehr zu machen war und die chemische Keule entweder zu schwach war oder den Untergrund mit aufgelöst hat. Auf Glas sehe ich allerdings kein Problem.
 
..... Sollten die sich wirklich so gut ablösen lassen, werde ich bei bleiben. Ich werde... ... euch natürlich exklusiv berichten, wie es funzt.

Hallo Andreas @calenberger ,

gibt es was neues an der Etiketten-Front? Ich hab mich nämlich auch schon gequält und bin zzt. dabei, auf A4 zu drucken, auszuschneiden und mit Tesa aufzukleben. Hört sich schlimm an, sieht aber garnicht so schlecht aus und ist absolut easy zu entfernen. Aber nen richtiges selbstklebendendes Etikett, das wär :thumb1:
 
Moinmoin,
zum entfernen von Etiketten eignet sich auch warmes Wasser. Einfach einweichen und abwischen. Die letzten Rückstände dann mit Oranex entfernen.
 
Ich drucke die Etiketten auf DIN A4 aus und schneide sie zu. Zum aufkleben trage ich auf der Rückseite etwas Kleber mit einem ganz einfachen Pritt-Stift auf.

Das mache ich schon ewig so. Hält wunderbar und das Etikett lässt sich wieder abziehen. Sollte es mal etwas fester sitzen hilft heisses Wasser. Damit bekommt man auch evtl. Rückstände vom Pritt-Stift wieder von der beklebten Fläche runter.
 
Mich störten bei Papieretiketten immer die fast unvermeidbaren Fettflecken bei Wurst und Co, sowie Kleckerspuren bei Flaschen. In der Bucht habe ich diese entdeckt, metallisiert, nur Laser bedruckbar, sehr fest haftend:
20170321_094930.jpg

matt silberfarben, kann der Computer nicht darstellen, wenn man sie nach dem Bedrucken leicht einölt, glänzen sie richtig (linke Flasche)
20170321_094852.jpg

Vielleicht sucht der eine oder andere so etwas noch, macht was her.
 

Anhänge

  • 20170321_094930.jpg
    20170321_094930.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 250
  • 20170321_094852.jpg
    20170321_094852.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 265
Hi Namensvetter !

Wir benutzen die wiederablösbaren ovalen Aufkleber von Zweckform.

Kannst Du mir von denen bitte mal die Zweckform-Artikelnummer geben ? Ich finde diese ablösbaren in braun nicht sondern nur in weiß. Oder hast Du den Hintergrund auch selbst gedruckt ?

Ciao
Andreas
 
Danke für die vielen Antworten! :thumb2:

Mich störten bei Papieretiketten immer die fast unvermeidbaren Fettflecken bei Wurst und Co, ...
Damit hatte ich noch kein Problem, warum auch immer. Kommt vielleicht noch bei größeren Mengen!?

....wenn man sie nach dem Bedrucken leicht einölt, glänzen sie richtig (linke Flasche).......... macht was her.
Na die Dinger sind ja sozusagen der Mercedes und echt :thumb1:
Aber da kauf ich mir wohl eher ne Aufschnittmaschine als nen Laserdrucker. Denke ich jedenfalls heute :pfeif:
 
Der Laserdrucker war ein Relikt aus dem Büro zum Nulltarif. Aufschnittmaschine habsch auch schon.
 
Hi Namensvetter !



Kannst Du mir von denen bitte mal die Zweckform-Artikelnummer geben ? Ich finde diese ablösbaren in braun nicht sondern nur in weiß. Oder hast Du den Hintergrund auch selbst gedruckt ?

Ciao
Andreas

Artikelnummer lautet: L6024REV

Die sind in weiß. Hintergrund ist selbst erstellt.
 
Zurück
Oben Unten