• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie schlecht ist unsere Welt?

DrHossa

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Grad im Radio gehört: 1Kilo Schweinefilet bei real für 4.99...

Muss das wirklich sein?
 
Da hast du absolut Recht.
Auch wenn die Gründe dafür banal erscheinen (Russland-Embargo etc) darf so etwas nicht sein. Ich möchte nicht wissen wie die Tiere gehalten werden und auch nicht wieviel der Landwirt am Ende von diesem Verkaufspreis als Erlöse übrig hat.

Die Welt ist schlecht.
 
Wundert es einen? Tönnies schlachtet ALLEINE in Rheda Wiedenbrück JEDEN TAG 28000 (achtundzwanzigtausend!!) Schweine. Das muss doch auch irgendwer verbrauchen. Das, meine Damen und Herren, sind die Auswüchse unserer globalisierten und liberalisierten Welt. Herzlichen Glückwunsch dazu!
 
Was ein Landwirt für das Schwein bekommt kann man tagesaktuell
im Netz nachlesen. Das Schwein ist nicht anders aufgezogen als das
in der Theke des Discounters, Supermarkts oder Großmarkts, nur
sind dort die Preise jeweils anders.

Die Überschrift sollte heißen, wie gierig sind die Menschen.

.
 
Stimmt nur zum Teil. Den Preis bestimmen und drücken unsere beiden Brüder und Lidl, ob es einer kauft oder nicht. Läge das Angebot oben beim Doppelten,würde auf Dauer weniger gekauft und weniger geschlachtet. Aber die Haltung und die Schlachtbedingungen blieben typisch beschi... deutsch. Die Branche kontrolliert sich nämlich stets "selbst".
Wenn wir alle Fleisch fressen wollen, nehmt es in Kauf, der Preis ist irrelevant.
Es sind nicht genügend BESH, Bentheimer oder Ibericos da für alle.
Beim Rind freut sich Deutschland und deren Griller über den geklonten überteuerten US-Beef-Rotz. Da hat man dem Tier nicht die Wertschätzung der Folie entgegengebracht, in der das lecker Ribeye für uns eingeschweißt wurde.
Ich leb auf dem Land und hab alles zur Hand. Den Luxus haben von uns 4 Milliarden nicht alle.

Geht als Vorbild voran und grillt zukünftig Algen:respekt:

Lieben Gruß
 
Hallo!
Also ich denke das es sich dabei nur um die Filet Köpfe handelt!

@DrHossa
Hör doch bitte nochmal genauer hin.
Das nennt man Lock Preis.
Hauptsache der Kunde ist im Geschäft
 
Es sind nicht genügend BESH, Bentheimer oder Ibericos da für alle.
Aber die Haltung und die Schlachtbedingungen blieben typisch beschi... deutsch. Die Branche kontrolliert sich nämlich stets "selbst".

Stimmt genau! Mir würde es schon mal reichen, wenn das stinknormale Hausschwein seinen Ringelschwanz behalten dürfte, dann noch etwas Auslauf im Freien bekäme, keine Gitter unter den Klauen im Stall, anständiges Futter und keine Hormone/Medikamente zu fressen bekäme.
Und dann zuguterletzt wäre es schön, wenn das Tier dann auch mal nen paar Jahre alt werden dürfte und nicht nach ein paar Wochen dahingemästet werden schon wieder Richtung Schlachtfabrik über den Stau auf der A3 bei 40 Grad im vollen Hänger gekarrt werden würde.
Wie gesagt, das darf für alle Schweine gelten. Nicht nur für die von dir genannten "alten / edlen" Rassen. Dann darf es gerne das Doppelte kosten!

Früher war ich oft am Niederrhein unterwegs und habe da ab und an mal bei Demeter und Bio Bauern gekauft. Da kam der Schlachter vorbei, hat die Tiere geschlachtet und zerlegt und dann kam das in den Hofverkauf. Das konnte ich mir damals als Azubi gerade so einmal im Monat leisten, war aber tolle Qualität und mein Gewissen war rein.
Da ich nicht mehr am Niederrhein verkehre, kaufe ich fast nur noch Duroc aus Thüringen, welches auch "artgerecht" gehalten wird. Nicht Bio, nicht Demeter, aber die Tiere haben was vom Leben.

Leider ist das aber dem Fabrikanten (nein, nicht Schlachter) zu wenig Marge, zu viel Arbeit, oder einfach unwirtschaftlich, weil es irgendwer billiger produzieren kann.
Fragt mal bei der Bauern in Frankreich, was die vom "deutschen" System halten. Die können gar nicht genug kotzen aus Freude über unsere Billigpreise!
Und ja: der deutsche Michel kauft den Kram, weil er es kann! Es ist erwiesen, dass wenn man die Menschen RICHTIG aufklärt, sie auch bereit sind wesentlich mehr Geld auf den Tresen zu legen.

Bei einer Sache bin ich auch ehrlich und selbstkritisch: Das US Beef ist qualitativ dem deutschen Rind (welches ich hier in der Umgebung kaufen kann!!!) so was von überlegen, dass ich mit schlechtem Gewissen US Beef kaufe und gerne esse. Da ist dann meine Konsequenz nicht so groß wie beim Schwein, warum auch immer. Vielleicht wird sich mein Verhalten dahingehend auch irgendwann ändern. Ist inkonsequent, aber ich bin da ehrlich.
 
Es tut mir leid, aber in ein allgemeines Lamentieren über die Schlechtigkeit der Welt einzustimmen, finde ich falsch.
Offensichtlich gibt es einen Bedarf nach dem Schweinefilet für 4,99. Und wenn real diesen Bedarf deckt und dabei alle gesetzlichen Standards einhält, tragen sie zum Wohlstand dieser Gesellschaft bei.
Und wenn es eine unternehmerische Entscheidung ist ("Lock Preis") und sie nicht an dem Filet verdienen, sondern an anderen Waren, die die Kunden gleichzeitig einkaufen, ist es auch ok...

Niemand ist gezwungen, dieses Fleisch zu kaufen, und wenn die Nachfrage nach höherwertigem Fleisch, das ggf. nach anderen Standards produziert wird, hoch genug ist, werden sich die Produzenten umstellen. Wir leben zum Glück noch in einem System, wo Angebot und Nachfrage den Preis bilden.

Damit das klar ist: Das ist in keiner Weise ein Appell, dieses Fleisch zu kaufen oder drückt meine persönliche Präferenz aus. Aber es ist ein Appell, unsere globalisierte und liberalisierte Welt dankbar als Chance zu begreifen, unsere Bedürfnisse in einer Weise zu befriedigen, wie das kein anderes System ermöglicht.
 
unsere globalisierte und liberalisierte Welt dankbar als Chance zu begreifen, unsere Bedürfnisse in einer Weise zu befriedigen, wie das kein anderes System ermöglicht.
Erzähl das mal nem Bangladeschi, der für 3€ die Woche Hemden für H&M näht. Wir sind Gewinner dieses Systems, welches sich nur auf Kosten anderer in dieser Form aufrecht erhalten lässt. Und damit bin ich raus...
 
Es geht schon wieder los. Das kann doch wohl nicht war sein.

Das war ein Lied von Roland Kaiser. Wie wahr. Alle paar Wochen kommt so ein Beitrag und alle möglichen Leute sind entrüstet.

Da wird über Geiz ist geil geschimpft. Der böse Verbraucher ist schuld. Die armen Bauern sind gezwungen von Aldi, Lidl und Co. ich bin auch Verbraucher. Bitteschön meine Herren Lästerer sagt mir in welchem Laden ich tatsächlich Fleisch von human gehaltenen Tieren bekomme? Jetzt kommt mir ja nicht von wegen alle Bauern abklappern oder die komischen Onlinehändler mit Kilopreisen von 150 Deutschen Mark.

Wir Verbraucher halten jetzt alle zusammen und kaufen nur noch beim Metzger. Wir zahlen das doppelte bis dreifache für Fleisch und Wurst. Was würde sich dann ändern?

Richtig! Nichts würde sich ändern. Das Fleisch vom Metzger kommt aus der gleichen Quelle wie das Fleisch im Supermarkt. Zumindest bei den meisten Metzgern. Schön ist es wenn da in der Auslage steht wo das Fleisch her ist. Da steht " Rind von Bauer Müller aus Hintertupfingen". Na dann schaut mal in seinen Stall. Der behandelt seine Tiere nicht anders als die Chinesen. Viele würden etwas mehr zahlen für eine gute Tierhaltung und Qualität. Das bekommt man nicht wenn es nicht gesetzlich vorgeschrieben ist und vor allem überwacht wird.

Also, wer im Discounter Fleisch kauft schadet dem Handwerk. Wer beim Metzger kauft hilft keinem Tier und bekommt keine bessere Qualität.

Über billiges Fleisch lästern ist in einem Forum in dem die meisten Beiträge über das Thema "wo bekomm ich den Grill noch billiger" schon lustig.
 
Über billiges Fleisch lästern ist in einem Forum in dem die meisten Beiträge über das Thema "wo bekomm ich den Grill noch billiger" schon lustig.
Die Hardware ist doch wichtig und muss möglichst billig beschafft werden. Wenn dann nur eine Bacon-Bomb mit Discounter-Hack und Billig-Bacon draufkommt ist doch auch gut oder?

Ich esse weniger Fleisch und achte mehr auf die Qualität. Gleich kommen Bratwürste auf den Grill, die ich wegen des Geschmacks (und weil ich die Metzgerkette kenne) gekauft habe. Der Preis war mir egal, sechs Bratwürte kosten nicht die Welt. Wenn ich ein vernünftiuges Stück Fleisch haben will, gehe ich auf die Suche. Der Preis spielt (fast) keine Rolle (abwer auch ich habe eine Schmerzgrenze).

Ich habe es aufgegeben mit meinem Kaufverhalten die Welt ändern zu wollen - ich kaufe was ich brauche und wo ich es bekomme. Wenn es ein regionaler Händler ist, dann ist es für mich gut.

Und damit raus - ich gehe grillen!

Gruß

Balkonglut
 
Mein Großvater hat heute 2 Kilo Schweinenacken Steaks bei EDEKA für 8 € und ein paar Zerquetschte gekauft. Sind wir deshalb jetzt schlechte Menschen, wenn wir es morgen zur Feier vergrillen? Ich hab für mich ein schönes Rib Eye Steak zurückgelegt, ca. 300 gr. keine 2 € weil es heute abgelaufen ist. (20 % Rabatt für Sachen kurz vor dem Ablaufdatum bei Kaufland).
 
Hallo,

ich kaufe meine Schweinefleisch mittlerweile fast ausschließlich in Österreich.
Bei meinem MdV bekomme ich eine Qualität die ich von deutschem Supermarktfleisch nicht kenne. Allerdings auch nicht ganz günstig.

Klar ist keiner ein schlechterer Mensch der sich günstiges Fleisch kauft. Jedem muss allerdings klar sein wo dieses Fleisch herkommt und wie es gezüchtet wurde. Und wem dieses Fleisch danach noch lecker schmeckt soll dies gerne kaufen. Für mich kommt's nicht mehr in Frage.

Gruß Mike
 
Sollte ich mal einen Metzger finden der mir gleichbleibende Qualität bei guter Tierhaltung bietet würde ich bestimmt zu seiner Stammkundschaft werden. Der Preis ist bei mir nicht so entscheidend da wir es ja nicht zentnerweise kaufen und uns das auch leisten können.
Als Beispiel nehm ich mal Roastbeef. Ein ziemlich teures Stück Fleisch. Egal welcher Metzger mir das verkauft es hat immer eine andere Qualität. Bei gleicher Zubereitung hab ich alle Facetten von Schuhsole bis butterweich, von wohlschmeckend bis metallisch. Dabei ist es egal ob da Färse, Jungbulle oder sonstwas steht.
Bei 30€ das Kilo möchte ich da kein Lotteriespiel haben. Wenn ich nur jedes dritte Mal zufrieden bin kostet mich das Kilo schon 90€ und das ich zweimal auf die Nase gefallen bin ist unbezahlbar.
Steakfleisch kauf ich mittlerweile fast nur noch bei Metro, C&C und Co. US Beef ist nicht billig aber es hat gleichbleibend gute Qualität. Da brauchst Du kein Thermometer denn das Fleisch verzeiht uns ein paar Grad hin oder her. Der Geschmack ist sowas von unterschiedlich zur deutschen Produktion das ich nicht glauben kann das beides vom Rindvieh ist.

Eigentlich tut es mir leid das es bald keinen Metzger mehr geben wird. Aber was hab ich von solchen Läden? Nichts! Das ist das Gleiche wie bei den Bäckern. Bei uns in der Stadt gibt es unzählige Bäcker und Backshops die alle die gleiche Qualität bieten wie ein Aldi Backautomat. Wenn Du im Laden in eine Brezn oder Semmel beißt sind die Dinger wirklich gut. Eine halbe Stunde später werden sie schon wie Gummi. Gott sei Dank haben wir noch einen Bäcker bei uns der alles noch mit Sauerteig nach alter Handwerksart bäckt. Der macht damit nicht mal Werbung. Er Machtspiel halt so wie er es schon vom Vater und vom Opa gelernt hat. Ich kauf nur dort. Sollte der mal aufhören dann kann ich mein Brot auch beim Aldi kaufen. Denn dort bezahle ich für Mist nur die Hälfte bis ein Drittel.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten