• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie "sichert" ihr eure Bilder?

Ich grüble jetzt schon wie ich die Fotos vom nächsten Urlaub sichere. 3 Wochen unterwegs, Laptop ist zwar dabei, hat aber nur eine kleine SSD. Bin echt am überlegen mir eine externe SSD anzuschaffen. Es würde mir einfach unfassbar ärgern wenn eine der SD Karten den Geist aufgibt und die Fotos dann alle weg sind :\ eine Spiegelung von SD Karte zu SD Karte wäre auch noch eine Option... schwer.

Schau Dir mal die Angelbird SSDs an. Sind wirklich fast unverwüstlich und ultra klein. Die ganz neue PKT Serie ist gradezu winzig.
Aber nicht unbedingt günstig. Nur es geht ja auch um Sicherheit.
http://www.angelbird.com/en/prod/ssd2go-pkt-1031/
 
...

Ich grüble jetzt schon wie ich die Fotos vom nächsten Urlaub sichere. 3 Wochen unterwegs, Laptop ist zwar dabei, hat aber nur eine kleine SSD. Bin echt am überlegen mir eine externe SSD anzuschaffen. Es würde mir einfach unfassbar ärgern wenn eine der SD Karten den Geist aufgibt und die Fotos dann alle weg sind :\ eine Spiegelung von SD Karte zu SD Karte wäre auch noch eine Option... schwer.

Wenn Du eh einen Laptop dabei hast, ist das doch kein Problem.
Eine 1TB USB Platte gibt es doch schon für ca. 60€
Alternative ein oder zwei USB Sticks a 128GB. Die dürften pro Stück auch keine 30€ kosten

Ich mache es so im Urlaub:

Eine Sicherung auf den Notebook, eine auf USB Stick. Hab einen 128er. Der reicht bei mir für theoretische 4000 Bilder.
Da ich mittlerweile 2x32GB SD Karten in der DSLR (reichen für ca. 2000 Bilder) und 16GB in der Taschenknipse (reicht für ca 1000 Bilder) stecken habe,
komme ich eigentlich nie in die Verlegenheit eine Karte löschen zu müssen.

Sprich ich habe 3 Kopien (Notebook, USB STick, SD Karte) der Bilder. Den Notebook hat meine Frau im Handgepäck. Die Kameras ich und den USB Stick habe ich in der Hosentasche.
 
NAS mit Raid5 und zusätzlich online.

Online leider manuell :(
Hab noch nichts gefunden, was mir automatisiert einmal wöchentlich die neuen Bildordner auf den NAS Festplatten zippt, verschlüsselt und hochwuppt.

Falls da jemand Ideen zu hat... :D
 
Mit Synology CloudSync kann verschlüsselt zu Cloud-Anbietern hochgeladen werden. Automatisch zippen geht meines Wissens nur mit eigenen Skripten, die dann z.B. bei Synology mit dem Aufgabenplaner gestartet werden können. Bei anderen Herstellern wird das sicherlich ähnlich sein.
 
Mit Synology CloudSync kann verschlüsselt zu Cloud-Anbietern hochgeladen werden. Automatisch zippen geht meines Wissens nur mit eigenen Skripten, die dann z.B. bei Synology mit dem Aufgabenplaner gestartet werden können. Bei anderen Herstellern wird das sicherlich ähnlich sein.

Wollte demnächst ohnehin ein neues Gehäuse von Synology anschaffen.
Werde mich dann mal dransetzen und gucken, wie ich das ganze ans laufen bekomme.

Danke.
 
I...:D Bisher akzeptiert der Uploader alles. RAW, JPG, Lightroom Katalog. G....

Du kannst jedes Dateiformat hochladen. Allerdings stehen Dir als Prime Nutzer nur 10GB für Nichtbilddateien zur Verfügung.
Solange Dein LR Katalog und sonstige Nichtbilddateien dieses Limit nicht sprengen ist alles gut. Sprengst Du die 10GB will Drive auch keine Bilddateien mehr hochladen. Laut Amazon ist das ein Bug.
 
@Pentaxian Ich habe nur 5GB zur Verfügung für nicht Bilddateien - könnte gegen Geld allerdings upgraden, sehe ich aber nicht so den Grund zu. Das ich die Kataloge hochgeladen habe war eher reine Bequemlichkeit (nicht jeden Unterordner einzeln auswählen etc.) ;) Das werde ich in Zukunft dann anders handhaben, aber dann handelt es sich auch nicht mehr um so große Mengen und Ordner.
 
Ich bin auch gegen online-Services, da man die Kontrolle seiner eigenen Daten aus der Hand gibt. Ich sichere immer auf einer Netzwerk-Platte von WD (so sind die Bilder auch im WLAN erreichbar.) Zusätzlich lagere ich sie auf eine externe Platte am PC aus. 1xwöchentlich kommt ein Komplett-Backup auf eine weitere Platte, die ich auf der Arbeit lagere. (So habe ich die Daten weiterhin auch wenn die Bude abfackeln sollte)
 
Festplatte auf mittlerweile 2 räumlich getrennten Rechnern, externe Festplatte und SD-Karten (ich überschreibe seit neustem nicht mehr, ist eine voll, wird eine neue gekauft - ich fotografiere aber auch nicht soviel das ich alle paar Tage eine Neue brauch.).
 
Stimmt. Meine mp3 habe ich auf drei Festplatten.

(1) Hauptrechner
(2) Partytrechner
(3) Weitere interne große Back UP Festplatte im Hauptrechner, die nur im Falle der Datensicherung an Strom und Datenkabel angeschlossen wird.

Die Bilder sind nur (1) und (2) ... müsste ich mal ändern.... Auf weitere Festplatte regelmäßig Back Up ziehen und im anderen Gebäude auf dem Grundstück lagern.

So etwa
 
Am regelmäßig hapert es moistens. Als ich noch auf USB-Platten gesichert habe, konnte schon mal zwischen einer Sicherung 2 Jahre liegen. Jetzt macht das mein Raspberry PI für mich.


Sicherlich besser. Ich schaffe es so alle drei Monate.... Wichtig ist: Meine Sicherungsplatte liegt nackend im Schrank. So ein Gewitter kann der kaum was anhaben... Automatische Systeme sind immer angeschlossen .....
 
Hab noch nichts gefunden, was mir automatisiert einmal wöchentlich die neuen Bildordner auf den NAS Festplatten zippt, verschlüsselt und hochwuppt.

Falls da jemand Ideen zu hat... :D
Ohne viel ins Detail gehen zu können: viele NAS arbeiten mit Linux, und dort ist nahezu alles möglich mit Scripten.
Zum Beispiel ein wöchentliches cron-Script, welches über inotify Veränderungen überwacht und dann mittels rsync oder anderer Software "verschickt".
Da findet man auch schnell Tipps, wenn Du mal nach Hersteller und z.B. "automated upload script" suchst.
 
Zurück
Oben Unten