• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wie tief muss ich Chilisamen in die Erde setzten?

Cruiser

.
15+ Jahre im GSV
Jetzt hab ich schon alles Mögliche gelesen.
Von ein paar Krümmel Erde bis zu 1 cm tief.

Also ... wie tief muss ich Chilisamen in die Erde setzten?




:prost:
 
Ich steck sie meistens so 1 cm in die Erde und hab so gute Erfahrungen gemacht. Es gehen aber auch die auf die an der Oberfläche liegen bleiben oder die mal etwas tiefer eingebuddelt werden. Ob Du nun 2mm oder 10mm einbuddelst spielt eigentlich keine Rolle.

Gruß

Flutsch
 
In diesem Crashkurs steht 3-5mm tief.
Aber letztes Jahr, bevor ich mich näher damit beschäftigt hatte, hab ich mal 15 Samen aus gekauften Chilis ca 10-15 mm tief gesetzt und die sind auch alle gekeimt. :)
Bei diesen hab ich mich an die 3-5mm gehalten und es hat auch prima geklappt:
6374_p1000209_1.jpg


Man kann da glaube ich kaum was falsch machen. Die Erde soll ja eigentlich nur drüber sein, damit der Keimling die Samenhülle abstreift. Wenn die Körner nicht bedeckt sind könnte die dran bleiben und die Keimblätter behindern.

EDIT: Zu langsam. Bury me in Smoke hat das mit der Hülle schon gesagt.
 
Hallo !

Wenige Millimeter reichen ,wir säen die auch jedes Jahr ins große Gewächshaus ,neben Paprika und Tomaten . Aber jetzt schon Pflanzen anziehen - viel zu früh - denn draußen ist noch Frost ... Frost ... Frost .Nix mit Klimaerwärmung ...
 
Wenn die Samen vorher gewässert waren, lassen sie sich mit einem Holz-Schaschlikstab ganz leicht an der Spitze aufnehmen (haften an), dann 3-5 mm damit in die Erde drücken und das "Bohrloch" verschließen. Das erspart auch einges an Zeit, wenn man gleich ein paar Dutzend Samen in Töpfen "versenkt".
*Jetzt* setzen und im Haus kommen lassen - ist eigentlich eh schon zu spät für Chilis.
 
Danke Jungs!

1 cm tief, damit es die Samenhülle abstreifen kann, klingt plausibel.
So wird's gemacht.


rheingriller schrieb:
..., wenn man gleich ein paar Dutzend Samen in Töpfen "versenkt".

Genaugenommen sollen es 12 Dutzend werden :pfeif:

rheingriller schrieb:
*Jetzt* setzen und im Haus kommen lassen - ist eigentlich eh schon zu spät für Chilis.

Mach mich nicht schwach :(
Ich dachte Ende Januar reicht.



:prost:
 
12 Dutzend???
Du kannst wohl bei garnichts halbe Sachen machen. :D

Cruiser schrieb:
Mach mich nicht schwach :(
Ich dachte Ende Januar reicht.
Das tut es auch.
Wenn du früher anfängst müsstest du wahrscheinlich mit Kunstlicht arbeiten und das ist bei einem Gros natürlich nicht so einfach.
Wenn du langsam wachsende Sorten hast kann es zwar sein, dass nicht deine gesamte Ernte reif wird bevor es wieder Winter wird, aber man kann auch grüne Chilis essen.
 
hechter schrieb:
Hallo !

Wenige Millimeter reichen ,wir säen die auch jedes Jahr ins große Gewächshaus ,neben Paprika und Tomaten . Aber jetzt schon Pflanzen anziehen - viel zu früh - denn draußen ist noch Frost ... Frost ... Frost .Nix mit Klimaerwärmung ...

Hallo, natürlich ist draussen noch frost- deswegen gibts ja "indoor" Möglichkeiten :roll:

hab auch gerade meinen ersten versuch gestartet... was es da mit der Tiefe auf sich hat- wird sich zeigen (ist dann beim machen so geworden)

grüsse, funkenzüchter
 
Doc_Cleaner schrieb:
12 Dutzend???
Du kannst wohl bei garnichts halbe Sachen machen. :D


:lol: ... irgendwie muss ich Erfahrungen sammeln.
Das sind insgesammt 13 Sorten.
Und wie hoch die Ausfallrate ist weiß ich auch nicht.
Bei 140 Pflanzen wird's kaum bleiben befürchte ich.

:prost:
 
Doc_Cleaner schrieb:
12 Dutzend???
Du kannst wohl bei garnichts halbe Sachen machen. :D

Cruiser schrieb:
Mach mich nicht schwach :(
Ich dachte Ende Januar reicht.
Das tut es auch.
Wenn du früher anfängst müsstest du wahrscheinlich mit Kunstlicht arbeiten und das ist bei einem Gros natürlich nicht so einfach.
Wenn du langsam wachsende Sorten hast kann es zwar sein, dass nicht deine gesamte Ernte reif wird bevor es wieder Winter wird, aber man kann auch grüne Chilis essen.

Doc-Cleaner hat Recht! (OK, es gibt auch Chiliheads, die fangen schon im Dezember an....)

Also ich fange grundsätzlich nach meinem Ski-Urlaub an, also nach der Faschingswoche. Sprich: Ende Februar bis Anfang März. Reicht vollkommen!

Vorher geht zwar auch, aber ohne Kunstlicht werden das lichtgeile Triebe, und es ist eine Platzfrage. Ich topfe meine (nach dem Vereinzeln) das 1. Mal um, wenn es nahezu soweit ist, sie nach draußen zu stellen. Der Sommer ist lang genug, dass sie die Zeit aufholen. Ausgesprochene Spätreifer kann man auch grün ernten und indoor im Körbchen mit ein paar Äpfeln zusammen (Reifebeschleuniger!) nachreifen lassen.

Und wenn man genug pflanzt, jucken mich die paar Nachzügler nicht die Bohne!
:prost:
 
Sehr interessant.

Die Aufzucht findet im Wintergarten statt.
Dort hab ich die volle Tageslichtausbeute.
Aktuell dürften das um die 9 Stunden sein.
Und es wird täglich etwas mehr.

:prost:
 
Peperoni schrieb:
Also ich fange grundsätzlich nach meinem Ski-Urlaub an, also nach der Faschingswoche. Sprich: Ende Februar bis Anfang März. Reicht vollkommen!

Vorher geht zwar auch, aber ohne Kunstlicht werden das lichtgeile Triebe,...
Das lese ich heute, nachdem ich gestern meine allererste Chili-Plantage gesetzt habe? :cry:
Fensterbrett nach Süden alleine reicht derzeit also noch nicht?
 
@schani

nicht nervös werden, wird schon klappen.

gerade bei südlage sollte das licht reichen... deine sind ja auch noch nicht gekeimt.

ich hab süd-west lage und ziehe die ohne zusatzlicht auf dem fensterbrett auf und spargeln tut meiner meinung nichts.

pass nur auf, dass sie keine "kalten füsse" bekommen.

gruß
peter :prost:
 
Bei leichtem spargeln kann man die Keimlinge beim 1. Umtopfen oder beim pikieren auch einfach tieferlegen, also bis knapp unter das unterste Blattpaar eingraben. Dann stehen die auch wieder stabiler.
 
Ok, danke für die Tipps bzw. die Beruhigung! ;)

Kalte Füsse versuche ich mit einer Terrarium-Heizmatte zu bekämpfen. Allerdings habe ich die jetzt untertags, wo ich nicht zuhause bin abgedreht, weil ich der China-Heizmatte doch nicht 100%ig vertraue :roll:
Mal sehen, wie die Temperatur dann heute abend im Zimmer-Gewächshaus is, dann sehe ich weiter!
 
ich nehme mir jedes Jahr vor früher mit der Aufzucht zu beginnen, die erste Charge habe ich vor ein paar Tagen "ausgesäet". Nach 4-6 Wochen werden sie dann in größere Töpfe umgepflanzt, die Töpfe stelle ich Anfang April nach draußen und sobald das Wetter es zulässt kommen die Pflanzen in den Garten.

Die nächste Charge setze ich Mitte Februar an. Mir hat es vor ein paar Jahren Ende Mai die gesamte Plantage verhagelt, :cry: ein anderes Mal gab es Mitte Mai noch Nachtfrost und Schneefall, was die Chilipflanzen ebenfalls nicht überlebten. :cry:

Vor 2 Jahren war der August und September verregnet und ich habe mich geärgert, dass ich relativ spät mit dem Chili-Anbau begonnen hatte, im Oktober gab es die ersten grünen Chilis. :x

Der sibirische Hauspaprika scheint da nicht so empfindlich zu sein, er braucht weniger Licht und reagiert nicht so schnell auf ein paar kältere Tage, er gedeiht auch ganz gut in der Wohnung. Thai-Chilis hingegen schießen sehr schnell in die Höhe wenn sie nicht genügend Licht haben, @Peperoni hat es ja schon geschrieben, da hilft nur Kunstlicht und eventuell zurückschneiden wodurch die Pflanzen auch ertragreicher werden.

Letztes Jahr hatte ich bei der ersten Charge 54 Torftöpfchen bestückt und nach 4 Wochen hatte ich 48 Chili-Pflanzen, aber leider nicht genügend Platz für 48 Töpfe in der Wohnung. :roll: Ich hatte schon Samen von eingefrorenen Chilis verwendet und dabei sind ebenfalls ca. 80% aufgegangen.


Es ist ein langer Weg ...

chili2bj.jpg


bis zur ersten Frucht

http://img156./img156/6110/chiliec6.jpg
 
Zurück
Oben Unten