• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wiedermal ne mittelgroße Vergrillung: Konfirmation am 24.07.11

Kalli

Metzger
10+ Jahre im GSV
Es ist wiedermal soweit, eine mittelgroße Vergrillung (ca. 30 Personen) mit hohem Stellenwert steht an. Die Schwester von nem sehr guten Arbeitskollegen feiert Ihre Konfirmation. Zu meiner großen Ehre wurde ich für das Essen beauftragt.

Auf meiner Menuekarte stehen Pulled Pork (mMn der Klassiker schlechthin), Rinderhüfte am Stück, Plankenlachs und noch ein paar Kleinigkeiten nebenher. Die Generalprobe hatte ich ja schon zum 30. Geburtstag abgehalten.
Detalliert sieht das Vorhaben folgendermaßen aus:

ca. 12 Kilo PP
ca. 5,4 Kilo Rinderhüfte
2,5 Kilo Plankenlachs
30 gefüllte Champignons
25 gefüllte Tomaten
ca. 80 speckummantelte Pflaumen mit Schafskäse
dazu diverse Salate, Brötchen und Kräuterbaguette als Beilage.

Ich kalkuliere mit etwa 350 Gramm fertigem Fleisch, das ist etwas höher angesetzt als bisher (normalerweise nehm ich ungefähr 250g pro Person), aber es soll von jedem Gericht genügend vorhanden sein.

Anfang der Woche wurde der Timetable aufgestellt, genaue Planung ist bei solchen Sachen die halbe Miete. Gestern wurde dann das Fleisch beim MdV begutachtet und gekauft. Ich gehe gerne zur Metzgerei Hornung in Limbach (das liegt zwischen Sand am Main und Eltmann, oder auf halber Strecke zwischen Schweinfurt und Bamberg), da gibt es viel Auswahl, die Qualität ist top und das Fleisch ist aus der Region. Es soll keine Werbung sein, sondern ein Tipp meinerseits für die Grillsportler aus meiner Gegend.

Heute wurde das PP gewürzt, mit Dijonsenf + Magic Dust, dann noch mit ner Mischung aus Apfelessig und BBQ Soße geimpft. Start dafür ist am Samstag gegen 9.30 geplant.

Das ganze mal 4
Konfirmation Meeder 240711 001.JPG


Konfirmation Meeder 240711 002.JPG


Konfirmation Meeder 240711 003.JPG


Konfirmation Meeder 240711 005.JPG


Morgen werden noch die restlichen Utensilien und Geräte (Ondra Maxi Long und 3 Kugeln) zusammengekramt, Samstag früh wird alles nach Meeder bei Coburg verfrachet.
Ich hoffe ich komme ein bißchen zum Livedokumentieren (evt per Smartphone), ansonsten wird der Bericht Sonntag abend nach der Rückkehr komplett verfasst.

tbc
 

Anhänge

  • Konfirmation Meeder 240711 001.JPG
    Konfirmation Meeder 240711 001.JPG
    298,8 KB · Aufrufe: 3.174
  • Konfirmation Meeder 240711 002.JPG
    Konfirmation Meeder 240711 002.JPG
    291,3 KB · Aufrufe: 3.127
  • Konfirmation Meeder 240711 003.JPG
    Konfirmation Meeder 240711 003.JPG
    277,1 KB · Aufrufe: 3.127
  • Konfirmation Meeder 240711 005.JPG
    Konfirmation Meeder 240711 005.JPG
    376,7 KB · Aufrufe: 3.112
moin moin,

son pp zum frühstück wär jetzt was.
würde sagen wir sehn uns morgen abend, ich bring bier mit und helf dir beim auf die thermometer gucken...

gruß fuchs
 
Was soll bei so einer Planung schiefgehen?

Hau rein, viel Spaß und Erfolg wünsch ich :top:
 
30 leute??? ...
wahnsinn, i würd glaub durchdrehen ...:ballaballa:
viel erfolg! da bin ich gespannt wie es weiter geht!

gruss thumsi
 
Danke für Zuspruch und Händchenhalten! ;)

Die Streichliste für Freitag ist abgearbeitet, es is alles soweit vobereitet und verpackt, jetz is Feierabend! :vino:
Die Rinderhüfte möchte ich Euch aber nicht vorenthalten, die wurde heute mit Jim Goode's Beef Rub gewürzt. Ich habe zwei mal zwei verschiedene Hüftstücke ausgesucht.

Hüfte 001.JPG


Hüfte 004.JPG


Hüfte 006.JPG


Morgen geht's weiter, so wie aussieht kann ich über's Smartphone meinen Laptop ans Netz gehen lassen. Bis dahin...
 

Anhänge

  • Hüfte 006.JPG
    Hüfte 006.JPG
    404,8 KB · Aufrufe: 2.666
  • Hüfte 004.JPG
    Hüfte 004.JPG
    394 KB · Aufrufe: 2.681
  • Hüfte 001.JPG
    Hüfte 001.JPG
    262,3 KB · Aufrufe: 2.643
Ich weis wo du grillst

ImageUploadedByTapatalk1311439926.959970.jpg


Prost
 

Anhänge

  • ImageUploadedByTapatalk1311439926.959970.jpg
    ImageUploadedByTapatalk1311439926.959970.jpg
    109 KB · Aufrufe: 2.092
Bisher läuft alles genau nach Plan. Das mit den Bildern klappt aber nicht, das Handy will nicht als hotspot dienen. Dann folgen die erst morgen, leider...
 
Aaaber jetzt, jetzt mit noch nem Tag Verspätung kommen meine Bilder von der Vergrillung am Wochenende. Was lange währt wird endlich gut!

Am Samstag wurde mein Equipment abgeholt, ein paar gute Kilometer sind's ja von mir aus bis nach Meeder bzw. Beuerfeld, da war also nix mit "zefix vergessen, ich fahr eben nochmal Heim und hol's..." Planung steht da wirklich an erster Stelle, angefangen von den Utensilien bis hin zum minutengenauen Ablauf am Sonntag. Irgendwas geht sonst in der Hektik unter, da kann man sich fast sicher sein, oder ich mir zumindest! ;)
Also am morgen erstmal das gesamte Zeugs in den Hof tragen
Konfi Samstag 005.jpg


Das war das Transportgerät. Hatte ne Hebenbühne, das is bei schwerem Gerät ne feine Sache!
Konfi Samstag 006.jpg


Um 10 Uhr nach der Ankunft ausladen und den UDS vorbereiten, der muss ja schließlich gleich losglühen dass das Pulled Pork auch fertig wird.
Konfi Samstag 009.jpg


Dann durften die 4 Nacken á 3 Kilo auch gleich ein bißchen kuscheln. Es is schon gemütlich bei 110° und etwas Hickoryrauch
Konfi Samstag 012.jpg


Und ab die Post
Konfi Samstag 013.jpg


Die Grillgeräte für das Wochenende in Antrittsformation
Konfi Samstag 016.jpg


Mit Schafskäse gefüllte Pflaumen im Speckmantel vorbereiten, 75 Stück müssten es gewesen sein
Konfi Samstag 023.jpg


Zum Reinlegen! :sabber:
Konfi Samstag 025.jpg


Den KFC aus 2 Kohlköpfen und Karotten gehobelt, das is einwandfrei wenn der ne Nacht durchzieht
Konfi Samstag 027.jpg


Champignons füllen, mit Kräuterfrischkäse, Zwiebel, abgeschmeckt mit Salz und frisch gemahlenem Pfeffer
Konfi Samstag 028.jpg


Zwischenzeitlich sind auch Armin alias Fuchs und Sarah eingetroffen. Zum Abendessen hat er ein gutes Jerk Pork vorbereitet. War das lecker, das hatte ich schon lange nicht mehr!

2011-07-23 18.31.45.jpg

Jerk auflegen und ordentlich Piment rauchen lassen. So, damit lässt sich auch gleich der beim Kauf nicht bedachte Nachteil von nem roten Pavillon erkennen, die Bilder werden mit dem Rotstich äußerst bescheiden. Man is das ärgerlich! :x
Konfi Samstag 032.jpg


Konfi Samstag 033.jpg


Noch gschwind die gefüllten Tomaten (Mozarella, Olivenöl und allerhand Kräuter vorbereiten) vorbereiten, dann is erstmal Feierabend für Samstag
Konfi Samstag 036.jpg


Konfi Samstag 037.jpg


Das Pulled Pork nach knappen 8 Stunden. Die Brocken sind schon ein gutes Stück geschrumpft
Konfi Samstag 038.jpg


Für die Mädels gab's noch Hähnchenschenkel nach Fuchs als Alternative zum "würzigen" JJP.
Konfi Samstag 043.jpg


Nach ca. 3 Stunden war auch da Jerk fertig. Der Duft aus der Kugel war die ganze Zeit schon nimmer erträglich! ;)
Sonntag 240711 003.JPG


Anschnitt. Dadurch dass es zum Grillen einmal zusammengeklappt war, hatte die Marinade noch ganz schön Dampf
Sonntag 240711 005.JPG


PP nach 12 Stunden, da wurde das erste Mal gemoppt (North Carolina Essigsauce) und auch gleich noch das Wasser nachgefüllt
Sonntag 240711 008.JPG


Danach war Feldbettruhe angesagt, bis um kurz vor 6 die Temperatur im UDS abgefallen war. Die 4 Kühlakkus bzw. Brocken PP und die frischen Außentemperaturen hatten ganz schön Energie gefressen. Normalerweise komm ich mit gut 6,5 -7 Kilo Grillies eigentlich für 25 Stunden aus.




Der Sonntag:

Regulär hab ich dann gegen 8 Uhr den Ondra auf Temperatur gebracht, erst ein ordentliches Glutbett schaffen und dann schön die angepeilten 130° halten.
Sonntag 240711 009.JPG


Um 9 die Hüftstücke scharf über der Glut anrösten und dann ab in die Garkammer. Als Zieltemperatur wurden 57° angepeilt mit anschließender, halbstündiger Ruhephase.
Sonntag 240711 011.JPG


Zwischenzeitlich die "Futterrampe" herrichten...
Sonntag 240711 016.JPG


...und die Sauce zum Rind köcheln. Zutaten waren angeschwitzte Schalotten mit Senf, das mit Weißwein und Gemüsebrühe ablöschen und anschließend einreduzieren. Am Ende frische Petersilie und nen Schwung Butter zugeben. Passt hervorragend zur Hüfte.
Sonntag 240711 021.JPG


Die beiden Lachsseiten hatte ich ebenfalls vorbereitet, mit meiner vom OT Franken bekannten Würzmischung
Sonntag 240711 022.JPG


Sonntag 240711 025.JPG


Vom GSV wurden ein paar Flyer und Visitenkärtchen ausgelegt. An dieser Stelle Danke an den Admin, der Umschlag kam noch genau rechtzeitig an!
Sonntag 240711 026.JPG


Dumm darf man sein, aber man muss sich zu helfen wissen: Die Pflaumen hab ich auf zweimal in nen Gemüsehalter gegeben, so hab ich mir das Wenden der einzelnen Pflaumen gespart. Einmal umdrehen, ausleeren, die restlichen Pflaumen reinlegen, das Prozedere nochmal und fertig waren sie!
Sonntag 240711 028.JPG


Sonntag 240711 029.JPG


Sonntag 240711 030.JPG


Dann kam die etwas hektischere Zeit, deswegen konnte ich nicht mehr alles haargenau mit dem Foto dokumentieren. Aber ich denk ich werde mit der Zeit noch das eine oder andere Bild zusammentragen und einstellen können.
Das PP hab ich nach 25,5 Stunden bei 92° KT (hat völligst ausgereicht) vom Rost genommen und in Jehova gehüllt in den Räucherturm des Ondras verfrachtet. Unter anderem deswegen musste mein Smoker auch unbedingt so ein Teil haben.
Sonntag 240711 031.JPG


Zwischenzeitlich hat der Flo mal die Kamera übernommen und ich konnte das Pulled Pork zerrupfen.
Sonntag 240711 033.JPG


Auch hier wieder der depperte Rotstich vom Pavillondach, zefix! :x
Sonntag 240711 038.JPG


Der Lachs war auch auf den Zeitpunkt genau fertig. Verdammtes Dach! ;)
Sonntag 240711 039.JPG


Die Hüfte nach dem Ruhen
Sonntag 240711 041.JPG


Anschnitt der Hüfte, sehr saftig und vom Garpunkt optimal. Leider ist das Bild etwas verfälscht. Hatte ich eigentlich schon erwähnt, dass das Pavillondach alle Fotos etwas rötlich aussehen lässt!? :hammer:
Sonntag 240711 044.JPG


Das war's dann erstmal mit meinem Bericht und Bildern. So eine Sache ist am Ende doch immer ein ganz schöner Kraftakt. Glücklicherweise hat mir der Flo am Samstag bei den Pflaumen, Champignons und Tomaten geholfen, sonst hätten sich die Vorbereitungen noch etwas länger hingezogen.

Die größte Schwierigkeit war allerdings die Zubereitung am Sonntag. Die ganzen Gerichte als one-man-show genau auf den Punkt fertig zu bekommen war schon übel. Bis auf 10 Minuten genau konnte ich meinen Zeitplan einhalten, da war aber gut Rotation drin, das kann ich Euch sagen!

Am Ende is es aber wie immer ein tolles Gefühl wenn alles geklappt hat und die Gäste zufrieden sind!


P.S.:
Wirklich sorry für die miesen Bilder, das mit dem Pavillon ärgert mich selbst am meisten! :x

P.P.S.:
Jetzt funzen die Bilder!
 

Anhänge

  • Konfi Samstag 028.jpg
    Konfi Samstag 028.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 2.217
  • Konfi Samstag 027.jpg
    Konfi Samstag 027.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 1.993
  • Konfi Samstag 025.jpg
    Konfi Samstag 025.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 2.003
  • Konfi Samstag 023.jpg
    Konfi Samstag 023.jpg
    158,7 KB · Aufrufe: 2.011
  • Konfi Samstag 016.jpg
    Konfi Samstag 016.jpg
    180 KB · Aufrufe: 1.996
  • Konfi Samstag 013.jpg
    Konfi Samstag 013.jpg
    206,2 KB · Aufrufe: 2.023
  • Konfi Samstag 012.jpg
    Konfi Samstag 012.jpg
    143 KB · Aufrufe: 1.980
  • Konfi Samstag 009.jpg
    Konfi Samstag 009.jpg
    206,6 KB · Aufrufe: 2.007
  • Konfi Samstag 006.jpg
    Konfi Samstag 006.jpg
    118,4 KB · Aufrufe: 1.971
  • Konfi Samstag 005.jpg
    Konfi Samstag 005.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 2.021
  • Konfi Samstag 043.jpg
    Konfi Samstag 043.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 1.973
  • Sonntag 240711 003.JPG
    Sonntag 240711 003.JPG
    231,4 KB · Aufrufe: 2.047
  • Sonntag 240711 005.JPG
    Sonntag 240711 005.JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 2.046
  • Sonntag 240711 008.JPG
    Sonntag 240711 008.JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.970
  • Konfi Samstag 038.jpg
    Konfi Samstag 038.jpg
    160,8 KB · Aufrufe: 1.977
  • Konfi Samstag 037.jpg
    Konfi Samstag 037.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 1.962
  • Konfi Samstag 036.jpg
    Konfi Samstag 036.jpg
    179,7 KB · Aufrufe: 1.976
  • Konfi Samstag 033.jpg
    Konfi Samstag 033.jpg
    99,8 KB · Aufrufe: 1.982
  • Konfi Samstag 032.jpg
    Konfi Samstag 032.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 1.977
  • 2011-07-23 18.31.45.jpg
    2011-07-23 18.31.45.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 1.942
  • Sonntag 240711 026.JPG
    Sonntag 240711 026.JPG
    98 KB · Aufrufe: 1.959
  • Sonntag 240711 028.JPG
    Sonntag 240711 028.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 1.959
  • Sonntag 240711 029.JPG
    Sonntag 240711 029.JPG
    93,3 KB · Aufrufe: 1.946
  • Sonntag 240711 030.JPG
    Sonntag 240711 030.JPG
    139,7 KB · Aufrufe: 1.942
  • Sonntag 240711 025.JPG
    Sonntag 240711 025.JPG
    125,5 KB · Aufrufe: 1.956
  • Sonntag 240711 022.JPG
    Sonntag 240711 022.JPG
    149,1 KB · Aufrufe: 1.906
  • Sonntag 240711 021.JPG
    Sonntag 240711 021.JPG
    96,2 KB · Aufrufe: 1.950
  • Sonntag 240711 016.JPG
    Sonntag 240711 016.JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 1.961
  • Sonntag 240711 011.JPG
    Sonntag 240711 011.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 1.952
  • Sonntag 240711 009.JPG
    Sonntag 240711 009.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 1.959
  • Sonntag 240711 041.JPG
    Sonntag 240711 041.JPG
    101 KB · Aufrufe: 1.950
  • Sonntag 240711 039.JPG
    Sonntag 240711 039.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 1.922
  • Sonntag 240711 038.JPG
    Sonntag 240711 038.JPG
    145,1 KB · Aufrufe: 1.960
  • Sonntag 240711 033.JPG
    Sonntag 240711 033.JPG
    134,5 KB · Aufrufe: 1.934
  • Sonntag 240711 031.JPG
    Sonntag 240711 031.JPG
    174,2 KB · Aufrufe: 1.938
  • Sonntag 240711 044.JPG
    Sonntag 240711 044.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 1.949
Zuletzt bearbeitet:
Ganz grosses Kino dafür gibts ne glatte :10:
 
alter falter ! is ja der hammer was du da auftischst :happa:
respekt respekt respekt
ich glaub da muss ich noch bissl üben, immerhin hab ich am mittwoch schon mal 4 gäste zu begrillen :D

Saustark !
 
booooooaaaaaaahhh aaaaaaalteeeeeeeeerrrrrrrr!!!!
respekt! :thumb1:
brutale ergebnisse, schaut alles super lecker aus! :happa:

gruss thumsi

:prost:
 
Zurück
Oben Unten