• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN Maverick BBQ-Thermometer

Es ist wirklich am Einfachsten du tauscht das Modul zurück.
Andere Alternative wäre du schickst mir den ganzen Pro-Krempel nach Wien, ich portiere das Projekt und schicke dir den Krempel wieder zurück.

Was meinst du mit Flyport ohne Antenne?
Es gib ein Flyport ohne externer Antenne dafür mit bereits aufgelöteter PCB Antenne, und es gibt ein Flyport mit Antennen-Buchse da muss man dann eine beliebige WiFi-Antenne anstecken.
 
Hallo zusammen,

bin nun soweit, dass ich mir ein Maverick ET732 schon mal zugelegt habe.
Mir Fehlen nur noch Der Flyport und Zubehör, habe mir die mittlerweile 32 Seiten zum zweiten Mal durchgeackert, und bin verunsichert welche Bauteile nun die richtigen sind, damit alles auch funktioniert.

Wäre es möglich, wenn es nicht zu viel Arbeit ist, dass einer von euch Pros nochmal eine Materialliste, am besten mit Links postet?
 
...
Was meinst du mit Flyport ohne Antenne?
...
ich meinte die Variante nur mit Buchse. Die mit aufgelöteter Antenne ist tatsächlich nicht mehr erhältlich!
Ich habe jetzt nochmal meine Wunschliste rübergemailt und warte auf morgige Antwort. Email-Anfragen werden da echt fix beantwortet!

Danke auch für das Angebot mit der Portierung. Ich versuche aber erstmal zu tauschen und das dann so auf die Kette zu kriegen.
 
Hallo zusammen,

Muss leider nochmals nerven, da ich leider immer noch auf dem Schlauch steh was die notwendigen Bauteile betrifft.
 
Danke Lateralus,

genau so hatte ich mir das erhofft, hat mir sehr viel Arbeit erspart.

Wurde alles so eben bestellt.

Nun heisst es abwarten.
 
Hallo Lateralus,

so nun sind endlich alle von dir aufgelisteten Bauteile angekommen und wurden heute in mühevoller Lötarbeit miteinander verbunden, aber da gehen die Problme dann auch schon los, die da wären:

Sobald ich den DS18S20 anschließe pulsiert die Power LED nur noch, klemme ich diesen weg wird die Power LED statisch aber W-Lan LED (out5) und Maverick LED (out4) machen absolut nichts.

In der IDE habe ich alles so wie in deiner Anleitung beschrieben eingetragen und abgeändert, API eingetragen und W-Lan Zugang eingerichte inkl. Hexadecimal key für diesen.

Leider macht der Flyport gar nichts und ich komme leider nicht mehr weiter.

Kann es an meinem Flyport liegen (HW2.0.0 FW 1.4.1)?

Im Serial Monitor kommt laufend die Meldung "Flyport starting...WF ASSERTION: Module Number = 9 Line Number" und dies wiederholt sich andauernd.
 
Für diese Hardware-Variante des Flyport benötigst du ein angepasstes Projekt.
Verwende bitte das Projekt im Anhang.
 

Anhänge

  • test1.zip
    1 MB · Aufrufe: 390
IDE meldet leider " Invalid Project" beim öffnen.

Oh danke, aber das wird das Problem mit dem DS18S20 wahrscheinlich nicht lösen, oder?
 
Ich hatte auch den Fall, dass ich selbst das obige angepasste Projekt neu "schreiben" lassen musste. Das hat aber die IDE gemacht.
@heurio Zeige mal bitte ein Foto von deiner Zauberkiste.
 
Hallo zusammen, hallo Lateralus,

so nun ist die Zauberbox endlich komplett, habe ihr heute ein Heim gezimmert.
Die oben genannten Probleme habe ich dank Lateralus auch in den Griff bekommen, es lag wirklich an der an der Projektversion.
Den DS18S20 habe ich nun auch endlich am laufen, zwar mit einer kleinen Temperaturabweichung von 8° aktuell, aber das wird sich wahrscheinlich nicht ändern lassen.

Habe hierzu aber noch eine Frage, wäre es möglich, den DS18S20 auch auf ThingSpeak zu integrieren?


Hier mal kurz ein paar Fotos.

image.jpg


image.jpg


image.jpg


image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 562
  • image.jpg
    image.jpg
    144 KB · Aufrufe: 551
  • image.jpg
    image.jpg
    117,4 KB · Aufrufe: 537
  • image.jpg
    image.jpg
    73,3 KB · Aufrufe: 529
Den DS18S20 habe ich nun auch endlich am laufen, zwar mit einer kleinen Temperaturabweichung von 8° aktuell, aber das wird sich wahrscheinlich nicht ändern lassen.

Habe hierzu aber noch eine Frage, wäre es möglich, den DS18S20 auch auf ThingSpeak zu integrieren?

Wie hast du denn den DS18S20 wieder zum Laufen gebracht? Was war ursprünglich falsch?

Ich befürchte nämlich dass er defekt ist. Eine Abweichung von 8°C ist eigentlich nicht möglich, es sei denn er ist defekt.
Es ist ein digitaler Sensor mit einer Genauigkeit von +/-0,5°C bei dem man nichts kalibrieren kann/muss und bei dem das Auslesen rein digital erfolgt.

Die Werte des DS18S20 werden übrigens an ThingSpeak gesendet. Hast du in deinem Thingspeak-Channel ein AMB-Field?
 
Hallo zusammen, hallo Lateralus,
so nun ist die Zauberbox endlich komplett, habe ihr heute ein Heim gezimmert.
Sieht toll aus. Hast du auch ein Foto vom Innenleben? Mich interessiert wie Du die Funkantenne integriert hast und ob du die Kiste (mit I/Os) erweitern könntest.
 
Hi :)
Hier ein Update zum Raspberryprojekt:

Ich habe es umsetzen können! Mein Raspberry empfängt über einen billig 433 MHZ Receiver das Funksignal vom Maverick!
Das Script wertet das Signal aus und wandelt dies in eine Temperatur um.
Ich darf nun behaupten, dass ein Maverick Kodierungsprofi bin, da ich die Logik von Lateralus bzw. vom abgewandelten Script von Mr. X ersteinmal verstehen musste :-).

Ein Problem habe ich jedoch noch: die Reichweite beträgt rund 10cm. Dies scheint aber an meinem Empfänger zu liegen, da andere Quellen behaupten, dass sie mit diesem Signale die aus 10m Entfernung kommen einfangen können. Ich habe mir den selben nochmal neu bestellt - mal sehen.

Ich werde noch ein bisschen testen. Ich denke ich werde zum Wochenende hin eine aktualisierte Fassung des Quellcodes für den Raspberry veröffentlichen!

Viele Grüße
Der_Gute
 
Hey das sind ja tolle Neuigkeiten!

Hat das Script von Mr.X out-of-the-box funtkioniert, oder musstest du noch etwas anpassen?
Bezüglich Reichweite:
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Signalintegrität auch enorm nachlässt wenn die Batterien etwas schwächer werden.
Es könnte also einen Versuch wert sein, nagelneue Batterien (und vorallem keine Akkus) im Maverick-Sender zu verwenden.
 
Hi :)

Das Script hat ein paar Anpassungen benötigt.
Eine Funktion hat zB verhindert , dass das Script überhaupt erst lief.die Logik könnte komplett übernommen werden ( sie ähnelt sehr deiner -> sieht man sogar an den Variablen )
wie in deinem Script auch muss eine Range definiert werden durch die das Script weis ob es ein kurzer oder langer bit ist. Die ranges habe ich entsprechend optimiert. Beim rpi spielt Performance eine große Rolle! Läuft das Programm im Vordergrund kommt es mit der Auswertung nicht hinterher was sich dadurch bemerkbar macht dass die oben beschriebenen Ranges sich überschneiden. Läuft das programm im Hintergrund passt alles.
Die Erfahrung hat unser mr x bestätigen können . Gut möglich dass der neue rpi Performanter ist.

Den Tipp mit den Batterien werde ich testen! Das Ding lief schließlich 3 durchgehende Tage
 
Die Range der kurzen und langen Bits hat mich während der Entwicklung wahnsinnig gemacht.
Es ist tatsächlich so, dass kurze Bits so lange sein können dass sie praktisch gleich lang sind wie die kürzesten langen Bits.
Das kommt aber bereits so aus dem 434 Modul raus und wird eben umso schlechter je schlechter die Batterie ist und je größer die Distanz zum Sender ist.

Darum verbirgt sich auch in jedem Datenpaket eine Checksum zum Schluss. Der echte Maverick-Empfänger kennt natürlich den Algorithmus zum Berechnen der Checksum und kann so leicht erkennen ob das Datenpaket gültig ist oder nicht. Ich konnte den Algorithmus leider nicht knacken :-(
 
Interessant ist vor allem, dass deine Ranges sich stark von den Ranges im Raspberry unterscheiden(deine ist deutlich höher angesiedelt)!
Es scheint so, als würde die Lösung mit dem Flyport mehr Zeit benötigen um das Eingangssignal zu verarbeiten. Ich denke, dass eine Checksum nur bedingt nötig ist :-). Wir haben ja schließlich den Header, an dem man bereits erkennen kann, ob ein Paket zur Hälfte korrekt ist. Wie ich gesehen habe, besteht der komplette Bitstring nur aus A,9,5,6. Man könnte somit theoretisch noch prüfen, ob der Bitstring nur diesen Zeichenfolgen entspricht.

Schön dass ich nicht alleine bin mit meiner Aufregung über die Überschneidung der kurzen und langen Bits :-)
 
Ja, die Checksumme, daran hab ich mir auch schon die Zähne ausgebissen. CRC16 ist es nicht. Da hab ich alle möglichen CRC Polynome und Startwerte kombiniert und durchgefahren. Mein Quad Core hat 5 Tage dran gerechnet, ohne Erfolg. Das scheint was Proprietäres zu sein was dann wohl schwer zu knacken ist.
Ich werte auch in meinem AVR alle einkommenden Zeichen auf Sinnfälligkeit aus (A,9,5,6) - das filtert schon einige Fehler weg.

Grüße,

Micha
 
Zurück
Oben Unten