• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WLAN-Thermometer selbst bauen mit Raspberry Pi

Stell mal deine regelkurve um... Ich glaub ich hatte sie damals ziemlich fein justiert bei mir (hab die werte aber nicht mehr)

10Grad 100%
7Grad 75%
6Grad 60%
5Grad 50%
4Grad 40%
3Grad 30%
2Grad 20%
1Grad 10%
Irgendwie so... Bin mir aber nicht mehr sicher... Und wenn ich 110Grad wollte hab ich glaub ich auf 112-115 gestellt.
Da musst du dich etwas Spielen damit.
 
danke...... habs nun auch erstmal abgebrochen, deckel auf, briketts lasse ich abbrennen.
evtl starte ich über nacht nochmal einen versuch, sofern die briketts schnell genug abbrennen.

werde dann deine werte probieren...
Code:
-10!100|-7!75|-6!60|-5!50|-4!40|-3!30|-2!20|-1!10

einen schönen abend
 
2ter Versuch läuft, morgen früh weiß ich mehr.

image.jpg
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    267 KB · Aufrufe: 496
Die Solltemperatur wird nicht angezeigt im Plot.
Ja wir nutzen Gnuplot.
Was Du möchtest geht nicht mit GNUplot.
Umstellen kannst Du alles, wenn Du Dich in die Sourcen reinfuchst. Die Plots werden im GUI in PHP erzeugt.
Grundsätzlich wollen wir dies aber demnächst ändern, da das Plotten viele Ressourcen verbraucht.

Also, weg von php, hinzu Java/html ?
Finde ich gut wenn das so kommt, ist manchmal
wirklich langsam auf dem Pi, gerade wenn man mit
dem PC und einem Smartphone drauf zugreift.

Wäre es ggf auch in einer späteren Version möglich, das man
die Möglichkeit hat, die Daten auf einem Webserver hochladen
zu lassen? Müsste ja nicht im Sekundentakt sein, alle zB alle
30 Sekunden würden ja ggf reichen. Dann wäre php auch ok
und Mann könnte seine Live Daten besser präsentieren.

Nur als Feature.

Gruß

PS habe ich eigentlich schon danke gesagt?
 
Hi, man könnte eine API basteln welche die Daten per curl an einen Webserver sendet, sollte kein Problem sein! Ich schau mir das morgen mal an! Aber machbar ist da so einiges !
 
@noxx
Sieht doch sauber aus. Halt nur 5° an der Zieltemperatur vorbei, aber das kann man ja korrigieren durch höhere Zieltemperatur. Für so eine einfache Regelung ist das jedenfalls sehr schön!

@all

Ich habe mal ein paar Anleitungen überarbeitet. Wer noch was findet, mir bitte Bescheid geben.

Bauanleitung Hardware ergänzt um die Änderung für V2

http://wlanthermo.com/index.php/bauanleitung/hardware

Bedienungsanleitung Software komplett überarbeitet und an 2.0.2-3 angepasst.

http://wlanthermo.com/index.php/bedienungsanleitung-software

FAQ erweitert um neue Sensoren und V1/V2-Thematik (insbesondere ergänzt , wie man aus einer V1 ohne Auslöten eine V2 macht).

http://wlanthermo.com/index.php/fragen-antworten

Viel Spaß!

Grüßle und Tschöh!

Armin
 
Eine Frage zu den Daten. Die werden ja in einer CSV in /var/log/WLAN_Thermo
zwischengespeichert und zwar alle 0,2 Sekunden ein neuer Wert.

Mit welcher Variabeln/Datei kann ich das einstellen, zb auf alle 2 Sekunden?

Hunter wollte ja was mit nem Webserver probieren, evtl probiere ich es parallel
auch mal, mag gerne spielen :)

Aber dafür sollte die LOG-Datei so klein wie möglich sein.
Bei mir hat die Datei nach ca 19 Stunden eine Grösse von 4,3MB erreicht.

Ich habe das seltsamme Phänomen, das ich manchmal mit meinem Smartphone
nicht auf den PI komme, URL nicht gefunden. Mit dem Desktop aber schon.

Danke

Gruß
 
So ich hab jetzt gerade mal die Hardware zusammen gesteckt... Nur das Webinterface läuft nicht, hab vllt. ne alte Version verwischt, bei mir is es so wie auf paar Seiten weiter vorne. Ultra langsam alles und manchmal lädt er sich zu tode. Ich mach jetzt mal ein Update/Neuinstallation ! In Zukunft könnte man evtl. auf den Apache umsatteln und ne Datenbank anbinden... ;)
 
ich habe auch manchmal Probleme dass ich nichts auf die WebGUI komme. Muss dann öfter probieren und dann geht's auf einmal
 
Also kch hab keine Probleme ausser ich schieße mir mal wieder was unterm Proggn ;-)
Dass ihr aber alle paar Tage mal ein neues Logfile erstellen müsst wisst ihr schon oder?
 
Also bei mir geht garnix :/ Er killt sich dauernd selber mit: Warning: file_get_contents(/var/www/tmp/display/current.temp): failed to open stream: No such file or directory in/var/www/control/new_log_file.php on line 20
Am besten ich setz alles nochmal neu auf?
 
Sieht so aus als würde er den /tmp Ordner nicht finden... bzw. als würde der python dienst nicht laufen.

Am besten du setzt noch mal slles ganz frisch auf. Dann sollte es laufen
 
Ok, ja die wlt_2_comp.py Datei war z,B nicht da... Ist auf jedenfall nicht bedienbar. Ich setz ihn jetzt nochmal ganz frisch auf, wie auf wlanthermo.com erklärt ist...
 
Zurück
Oben Unten