• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wo sind die Rumtrinker?

Wir echten Piraten trinken Rum aus der Karibik am Liebsten, nicht dieses gewürzte Zeug wie Botucal, auch keine scharfen Don Papas, wir lieben Appleton Rum. Dabei sollte es wenigstens der 12jährige sein, besser aber der 21jährige. Fruchtig, in Richtung Orange oder Limone, nur leicht scharf, absolut NULL sprittig, wie die meisten gepanschten oder Übersee-Rum-Verschnitte.
Bei aller Liebe zu Rum , aber ~€100 für den 21 jährigen, da ist meine Liebe für das Getränk nicht mehr groß.
 
Hast ihn noch nicht getrunken, ne? Findest ihn aber immer mal für um die 70-80€. Dann zugreifen!

Den trinkst du dann pur, bei Hitze maximal mit 1-2 Eiswürfeln. Da ist dann nichts mehr scharf, einfach nur noch lecker, geht dann runter wie Ritter Sport Rum, nur ohne Schokoladengeschmack. ;)
 
Hast ihn noch nicht getrunken, ne? Findest ihn aber immer mal für um die 70-80€. Dann zugreifen!

Den trinkst du dann pur, bei Hitze maximal mit 1-2 Eiswürfeln. Da ist dann nichts mehr scharf, einfach nur noch lecker, geht dann runter wie Ritter Sport Rum, nur ohne Schokoladengeschmack. ;)
Hab mir mal den 12 und 15jährigen bestellt.
Danke für den Tipp👍
Gibts den auch ab und an im Supermarkt?
 
Hier im Rewe gab es mal den 12jährigen, woanders habe ich noch keinen entdeckt. Auch den Estate gibt es da immer mal, der ist aber eher dem Meyers gleichzusetzen, also was zum Panschen. ;)
 
Wir echten Piraten trinken Rum aus der Karibik am Liebsten, nicht dieses gewürzte Zeug wie Botucal, auch keine scharfen Don Papas, wir lieben Appleton Rum. Dabei sollte es wenigstens der 12jährige sein, besser aber der 21jährige. Fruchtig, in Richtung Orange oder Limone, nur leicht scharf, absolut NULL sprittig, wie die meisten gepanschten oder Übersee-Rum-Verschnitte.

Von den billigen kommt nur der einfache Appleton oder von mir aus noch Meyers (braun) in diese Richtung.

Aber geh mal auf Jamaika in eine Bar, bestell nen White Overproofed und ein Glas Wasser. Dem Barkeeper schießen vor Freude Tränen in die Augen. Endlich hat er einen richtigen Rumkenner am Thresen. Spannend wird es, wenn du dann 2-4 davon getrunken hast.
Ich denke du bist bereit für das nächste Level :D

Ich denke wenn du von Pirat und Karibik sprichst und dabei Appleton sprichwörtlich in den Mund nimmst, dann sind es vor allem die Jamaikaner mit ihrem „Funk“ die dir, und so auch mir, die meiste Freude machen beim Rumgenuss.

Der Funk der Jamaikaner kommt ja durch den erhöhten Estergehalt der durch die extra wilde Fermentation der Melasse entsteht. Appleton ist da auf der sehr milden Spur, was daher kommt dass man dort einen hohen Estergehalt nicht als Qualitätsmerkmal sieht.

Ich sehe das anders 😁

Da du von weißem Rum sprichst ist hier denke ich der Hampden Rum Fire Overproof die beste Empfehlung. Der gefällt mir auch besser als der Wray&Nephew white Overproof (w&n ist Appleton), einfach eine geile Ladung Funk!

Wenn du Appleton 12 magst, der mir persönlich für sich alleine etwas langweilig ist (aber einen soliden Mai Tai macht) probiere unbedingt mal den Hampden 8 Jahre, die grüne Flasche. Da ist deutlich mehr los als im Appleton, aber noch nicht SO viel wie in manchen Worthy Park Abfüllungen.

Der Botucal wurde hier ja schon mehrmals genannt. Das ist kein gewürzter Rum (gewesen), sondern ein sehr stark nachgezuckerter, so dass es fast schon ein Likör war. Seit nun fast 3 Jahren dürfen solche Rums in der EU nicht mehr Rum heißen sondern „Spirituose auf Rum Basis“ oder „Spirited Drink“. Botucal hat den Weg gewählt den Zuckergehalt stark zu reduzieren um es weiterhin Rum nennen zu dürfen. Wer also seit Jahren keinen Botucal mehr angefasst hat muss sich bei einer neuen Flasche je nach persönlichem Geschmack auf eine Enttäuschung oder positive Überraschung gefasst machen. Ich stelle mir keine gesüßten Rums ins Regal, mir ist wichtig dass kein Zucker zugesetzt wurde.

Grüße, Florian, neu hier und riesen Cocktailnerd :D
 
was wäre so von 60-100€ zu empfehlen? Qualität vor Name.
 
was wäre so von 60-100€ zu empfehlen? Qualität vor Name.
Das kommt natürlich immer auf deinen Geschmack an. Jamaikaner - finde ich Hampden sehr lecker, preislich ab 60€. Puerto Rico - DonQ Signature Release/Single Barrel. Oder eher ein Rhum (also aus "ganzem Zuckerrohr" statt Melasse) - Rhum J.M Vieux Agricole Millésimé (eigentlich alle Jahrgänge), wobei mir auch schon der V.S.O.P genügt. Barbados gibt über Foursquare auch einiges her, wobei mir persönlich der 2005er am besten und der Premise am schlechtesten Schmeckt. Sonst auch mal hier oder hier (neben vielen anderen Quellen) schauen.

Letztendlich entscheidet hier auch immer das subjektive Geschmack was gefällt und was nicht...
 
Gestern habe ich drei Neuzugänge verkostet und wurde einmal positiv und einmal negativ überrascht.

Foursquare 13 Jahre - Berry Bros. & Rudd - Cask No. 6 - Barbados Rum​

Ganz tolle Nase, exakt wie angegeben. Reife, gelbe Früchte, Honig, Karamell, Toffee - und geschmacklich kommt davon dann leider fast nichts. Der Alkohol ist viel zu vordergründig und erschlägt die Aromatik. Hat mich leider enttäuscht.

Patridom 12 Seleción Exclusiva​

Duftet mild, schmeckt sehr weich, schön süß und mit vielen Aromen aus der Backstube - ein toller Vertreter des spanischen Stils, den ich am liebsten trinke. Für den Preis eine richtig positive Überraschung, den wird es im Winter häufiger geben.

Bocatheva Barbados 12 Jahre Rum

Sehr dicht, fast schon likörartig in der Nase. Am Gaumen ebenfalls beinahe ölig, aber nicht unangenehm. Sehr tiefe Süße, viel Rosine und Dörrobst, hinten raus eine feine Frucht. Die Erwartungen wurden hier erfüllt, fairer Preis, einer für die ganz kalten Tage.
 
Nabend ....

Da hier in der Rum-Abteilung eindeutig zu wenig los ist und die Rhum Agricole absolut unterrepräsentiert sind, lasse ich mal ein paar Zeilen da:
Ich sitze gerade genüßlich vor einem Glas aus der Destillerie Depaz. Diese liegt im Norden von Martinique, genauer gesagt, in der alten Hauptstadt, St. Pierre. Es ist ein Cuvee, genauer gesagt der Cuvee Prestige XO. Sehr lecker, ein typischer Vertreter von R(h)um aus Martinique, d. h. es ist kein Süß-R(h)um. Meine Nase nimmt trockene Früchte, ein bißchen Würze, Karamell wahr. Im Mund, auf der Zunge, schmecke ich Lakritz, auf jeden Fall auch das Holzfass ;-) und wieder ein wenig Würze...

Auf jeden Fall freue ich mich gerade beim Verköstigen darauf, wieder im Sommer auf meine zweite Heimat, Martinique
IMG_2728.jpg
 
was halten die Rum-Experten von A.J. Riiese aus Dänemark?
Habe mal 1 Flasche Non-Plus-Ultra geschenkt bekommen.
Den kenne ich nicht, bin aber auch kein R(h)um-Experte 😉 Mach die Flasche auf und probiere den edlen Saft. Im Endeffekt ist alles Geschmackssache und je mehr Du probierst, desto mehr weißt Du, was / welche Richtung Dir schmeckt.
 
was halten die Rum-Experten von A.J. Riiese aus Dänemark?
Habe mal 1 Flasche Non-Plus-Ultra geschenkt bekommen.
Ein Bekannter hat fast das komplette Sortiment von A.H. Riise Zuhause und ich konnte dort einiges schon probieren. Ist alles gut zu trinken und keiner ist negativ aufgefallen. Ich habe aber jetzt keine großen Vergleiche mit karibischen Rum gemacht.
 
Guten morgen. Genau die richtige Zeit um über Rum zu quatschen :) Soweit ich weiss war der Gründer auf St. Thomas oder? Also Virgin Islands, demnach auch aus der Karibik. Mir war bisher nur der royal navy vergönnt und ich kann mich leider nicht mehr gut daran erinnern. Ich meine würzig, fein und viel Karamel geschmeckt zu haben.
 
Guten morgen. Genau die richtige Zeit um über Rum zu quatschen :) Soweit ich weiss war der Gründer auf St. Thomas oder? Also Virgin Islands, demnach auch aus der Karibik. Mir war bisher nur der royal navy vergönnt und ich kann mich leider nicht mehr gut daran erinnern. Ich meine würzig, fein und viel Karamel geschmeckt zu haben.
Dann wird es aber allerhöchste Zeit, Deinen R(h)um-Horizont zu erweitern 😋
 
Zurück
Oben Unten