• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wohnwagen - worauf achten?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich spiele ganz lose mit dem Gedanken einen Wohnwagen zu kaufen, bin aber garnicht in der Materie. Vermutlich wirds daher im ersten Wowa Urlaub auch ein Mietwagen und dann seh ich weiter.

Trotzem ein paar generelle Fragen: wir sind zu viert, zwei davon sind kleine Kinder. Was für eine Größe sollte der Wagen haben? Gibts klassische Schwachstellen, die man bei Gebrauchtkauf prüfen sollte? Was gibt es an laufenden Kosten? Und letztendlich: bekommt man was halbwegs anständiges für max 5000€?

Danke!
Michael
 
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe: Schaue dir die Bodenplatte an und die Auflaufsicherung.
 
5 Meter sollten es mindestens sein. Stockbetten sind bei kleinen Kindern von Vorteil. Wichtig ist die Zuladung, bei den meisten Wowa ist die zu klein. 5000€ ist ein begehrtes Preissegment. Da musst du Glück haben.

LG

Peter
 
Da es Holzaufbauten sind ist auf Feuchtigkeit an den beliebten Stellen (modellabhängig) zu prüfen. Und Zuladung, wie schon gesagt, ein ganz großes Thema, je nach Bauart auch die Stützlast an der Anhängerkupplung.
 
Hallo Michael,

falls es Campingplätze in deiner Nähe gibt,
schau mal auf die schwarzen Bretter. Man könnte dort auch selbst eine Nachfrage hinpinnen.
Zur Zeit findet irgendwie ein Generationenwechsel statt,
da wird so einiges angeboten.
(Die Erben sind manchmal froh, wenn sie dieses Erbe los sind. ;) )
Und du hast einen Stellplatz für den Winter.

Und gleich eine Nachfrage, hat dein Auto eine Anhängerkupplung und genug Power?

Manchmal kann ein Urlaubtest mit einem gemieteten Wohnmobil auch heraus finden,
obs der Familie auch wirklich richtig Freude bereitet.

Gruß
Peter
 
Da es Holzaufbauten sind ist auf Feuchtigkeit an den beliebten Stellen (modellabhängig) zu prüfen.

Richtig - hier vor allem die oberen Staufächer und die großen Staufächer unter den Sitzen begutachten auf: - Feuchtigkeit - Schimmel - Geruch-
Und die Sitzpolster und Schlafpolster wegnehmen und dort prüfen

Und wenn ihr ein Vorzelt wollt - am besten gleich eins mitkaufen und dies auch entsprechend prüfen - am besten aufbauen! (Zeltstoff ohne Löcher - keine Stockflecken - Gestänge vollständig...)

Ansonsten wie bei allem - Augen auf und alles auf Funktion testen...Rauchfrei...usw...

Viel Erfolg!
 
Vielleicht hast du jemanden im Freundeskreis die ein Feuchtemessgerät haben. Damit würde ich die ganzen Ecken absuchen wegen Feuchte.
Ich denke auch bei vier Personen muß der Caravan mindestens 5 m haben. Wie hoch ist denn die Anhägelast von euerm Auto?
Habt ihr euch schon einen Hersteller ausgesucht? Also Fendt hat immer sehr solide gebaut. Genauso wie Hymer. Ich persönlich würde immer von einem Hobby Abstand nehmen ( es sei denn du schraubst gerne ;) )

Schau dir auch die Dachlucken und das Dach an. Und natürlich den Unterboden nicht zu vergessen.
Wichtig ist eine AKS ( Antischlingerkupplung) die könntest du aber auch notfalls nachrüsten.
Schau nach ob auch immer die Dichtigkeitsprüfungen und Gasprüfungen gemacht worden sind.
 
Tina die Dichtigkeitsprüfung wäre ja dann die Gasprüfung ... denn sonnst kenne ich keine für den Wohnwagen ... ;)

soweit ist ja alles schon gesagt aber ihr müsst euch erst mal verschiedene ansehen damit ihr wisst was für euch in Frage kommt und wenn es irgendwie geht nehmt jemand mit der sich mit Wohnwagen auskennt also mal einen hatte z.B. ...
 
die Gasprüfung ist ja quasi auch eine Dichtigkeitsprüfung...

Krabbe meint bei der separat genannten Dichtigkeitsprüfung, dass eben der Wohnwagen auf undichte, feuchte Stellen geprüft wird. Diese Prüfung ist bei neuen Wohnwägen wichtig für die Gewährleistung..
 
ok. aber ich glaube nicht das es da irgend eine Norm gibt da so eine Prüfung ja nur Augenscheinlich vorgenommen werden kann ...
 
@Chillergriller - Riiiischtisch :thumb2: Bis jetzt hatten wir immer Neufahrzeuge wo die ersten Jahre ( bei jedem Hersteller unterschiedlich) eine Dichtigkeitsprüfung jedes Jahr verlangt wird. Sollte es nicht gemacht worden sein erlischt sämtlicher Garantieanspruch bei Nässeschäden.
 
ok. aber ich glaube nicht das es da irgend eine Norm gibt da so eine Prüfung ja nur Augenscheinlich vorgenommen werden kann ...
Nee, da gibt's doch bei den Neuwagen ein Ventil, über das ich den Innenraum aufpumpen kann. Wenn man 2 bar in den Wagen reinbekommt, ist der dicht [emoji13]
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen
 
Nee, da gibt's doch bei den Neuwagen ein Ventil, über das ich den Innenraum aufpumpen kann. Wenn man 2 bar in den Wagen reinbekommt, ist der dicht [emoji13]

und wenn ich die 2bar in den Playmobilwohnwagen von meinem Sohn reinbekomme - ist er 5m groß und ich kann damit in den Urlaub fahren. Später (nach Gebrauch) lasse ich den Druck ab und stelle ihn wieder ins Kinderzimmer und spare mir Stellplatzgebühren! :-)
 
und wenn ich die 2bar in den Playmobilwohnwagen von meinem Sohn reinbekomme - ist er 5m groß und ich kann damit in den Urlaub fahren. Später (nach Gebrauch) lasse ich den Druck ab und stelle ihn wieder ins Kinderzimmer und spare mir Stellplatzgebühren! :-)
Aber vor dem Ablassen den Sohn rausholen.

Jetzt reicht's aber mit den nicht sehr hilfreichen Kommentaren [emoji109]
 
Ok, vielen Dank schonmal! Sehr hilfreich (und lustig :))! Kleine Zusammenfassung für mich:

Achten auf:
- Unterboden
- Auflaufbremse
- Feuchtigkeit in Ecken
- Muff
- Vorzelt
- ASK
- regelmäßige Checks

Gute Marken:
- Fendt
- Hymer
- Hobby wenn der Preis stimmt...

Zuggerät:
- Stützlast
- Bumms
- Anhängelast

Größe:
- 5m+

Wie siehts denn aus mit Fixkosten? Irgend ne Form von Stellplatz wird nötig sein, entweder auf nem Platz oder auf einem Wowa Parkplatz. TÜV oder so wird auch nötig sein. Noch was? Spaß-Steuer oder so?

Der Tipp mit den Schwarzen Brettern ist übrigens sehr gut, Danke für den Hinweis!
Michael
 
Also Steuern bezahlen wir € 132,-, Teilkasko so ca. 250,-
Stellplatzpreise kann ich dir nicht sagen da unser Caravan bei uns auf dem Hof steht ;)

Du hast noch die Anhängelast vergessen :-) Da solltest du erstmal in deinem KFZ Schein schauen o_O
 
Hallo.


Vor dem Dilemma standen wir vor zwei Jahren auch.


Budget 3500,-€ ( Später 5000,- ) dann 7000,-... und ein guter Wohnwagen mit Kinderzimmer gesucht.


Ich mache es kurz. Wir haben einen jungen (fast-) Neuwagen aus der Vermietung genommen. FÜr unter 9000,-€ mit 18 Monaten Restgarantie konnte ich nicht anders.

Das Geld was Du für den Wagen ausgibst ist nur Geparkt, nicht ausgegeben.
Für Deine Vorstellung von 5000,-€ bekommst Du Wagen mit einem Alter von 10-15 Jahren. Die weitere Nutzungsdauer ist dabei eher fraglich. Je nach Geschick reicht es bei sehr guten Exemplaren noch für 5-10 jahre ohne große Reparaturen. Greifst Du daneben und kaufst eine Grotte, reicht es für einen Urlaub.

Gute Junge Wagen bekommst Du für unter 10000,-€. Je nach Anspruch sogar (fast) neu. Die Kannst Du in 5 Jahren wenn die Kinder anfangen draußen in Zelten zu schlafen problemlos wieder für 7000,- abstoßen. Meiner Meinung nach die bessere Option. Schau Dir mal die Preise bei Mobile.de an.

Ausschlaggebend ist natürlich wie komfortabel Du Camping gestalten möchtest. Von Klappwohnwagen und „rollenden Zelten“ möchte ich mal absehen. Die haben einfach nicht die Kriterien: Wetterschutz und Heizung.

- Du willst so Einfach wir möglich Campen. Toiletten nutzt Du im Wagen eh nicht? Dann schau nach einem Eifelland oder Kanus Deseo. Schwachpunkte: Verbindung der Möbel zur Decke und die vordere untere Kante des Aufbaus kann sich nach Fahrten auf wirklich schlechten Straßen lösen.

- Der Grundriss mit Etagenbetten und Sitzgruppe die zum Bett umgebaut wird ist OK? Die Auswahl ist riesig. Dieser Grundriss war lange der typische Familiengrundriss. Allerdings kann das Umbauen auch nerven. Sehr begrenzter Platz für die Dinge des täglichen Bedarfs. Du räumst hier ständig irgendwas „von links nach rechts“

- Du möchtest lieber zusätzlich ein Festes Bett zusätzlich: Eher neue Wagen. Daher auch eher teurer.

- Luxus ist alles ! Ich will Platz ohne Ende und... und... und... Vergiss es. Bei deinem Budget wahrscheinlich nur Trümmer oder Bastelbuden.


Ankommen tut es eigentlich überhaupt nicht auf die Marke. Sicher auch hier gibt es viele Unterschiede. Willst Du Dacia oder Mercedes?
Aber bei dem Alter der Wagen entscheidet eher der Pflegezustand. Ein geschundener Wagen mit 5 Jahren einer Top-Marke der immer draussen auf der Wiese stand kann durchaus schlechter sein als ein gepflegter Wagen einer preisweren Marke..


Lies dich schlau.
Du kennst ja schon Foren.
Da es in diesem Forum wirlich nur sehr selten um´s Grillen geht sei dir folgende Seite empfohlen:
www.wohnwagen-forum.de


Käptn
 
Ich habe gerade noch mal bei Mobile.de geschaut.
Hui. Da hat sich nicht viel getan.


Aber einige Erinnerungen sind wach geworden:

Lass Die Finger von Dethleffs. Die haben in den fraglichen Jahren ein neues Design entwickelt. Alle Hersteller ( auch Hobby) wollten unbedingt „runde“ Fronten. Das ging einfach mit mehr oder weniger Plaste.
Dumm nur, dass die Hersteller keine Erfahrung damit hatten. Ohne Vorbohren in ABS Schrauben gibt immer Risse. Durch Risse kommt immer der Todfeind von Wohnwagen: Wasser.
Bei Dethleffs sind ganze Serien unter der chicken Plastefront weggegammelt.


Ich würde zu einfachen Wagen ohne Schnickschnack raten. Je weniger Verkleidung, desto eher fallen Schäden auf.


Aber da sind wir wieder beim Preis:

Der Hier ist fast genau wie unser Wagen:
Aber 13 Jahre alt für 5800,-€
Unser war 16 Monate alt für 8800,-€

Hier steht solch ein Teil bei dem Händler von dem wir unseren Wagen auch haben.


Ach, noch eine Erinnerung:

Lass dich nicht von „TÜV neu“ blenden. Der Tüv kontrolliert nur auf Rahmen, Licht und Bremsen. Ob das Häusschen darauf Nass, Vermodert, abgebrannt oder Topp in Schuss ist, kontrolliert der Prüfer nicht.

Wendel
ähhh ich mein Käpt´n
 
Zurück
Oben Unten