• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wok fürn Weber

Nawas

Veganer
Welchen Wok oder welche Art eines Woks würdet Ihr für einen Weber Gasgrill mit GBS empfehlen.
Und auf was sollte ich Achten?
 
TX, aber so ein "einfacher/billiger" ist nix für meine Besserehälfte (Asiatin), die will was richtiges :)
Sie gerade einen Gusseisernen bestellt, der aber für einen Elektroherd gedacht war, also glatte Unterfläche.
Ich werde berichten was sie da von sich gibt .....
 
Müsst ihr ja selber wissen....aber als Asiatin sollte sie doch wissen was in Asien benutzt wird.
Mag sein das irgendwo Guss benutzt wird. Habe ich aber noch nie gesehen.

Der gusswok den Weber zB anbietet ist totaler Käse. Zumindest zum wokken:D
 
Wenns nach ihr gehen würde müsste ich so ein Riesen-Family-Wok holen, der gefühlte 1,5 m Durchmesser hat :)
Also ihre Eltern (auf dem Land) haben ein mega schweres Teil rum stehen, die heben schon angeboten das wir es mitnehmen können, aber wie bekomme ich das in den Flieger rein :/
Zu mindestens könnte ich mit dem Teil bei der Wok-WM mitmachen ;) hahaha
 
Der gusswok den Weber zB anbietet ist totaler Käse. Zumindest zum wokken:D

Das man damit nicht wirklich wokken kann liegt aber eher daran das die Weber Gasgrills nicht wirklich dafür gedacht sind. Den Wok an sich finde ich wirklich klasse, wenn auch zu teuer durch den Weberaufschlag. Für die zum wokken zu geringe Leistung eines Gasgrills ist der Gusseiserne deutlich besser geeignet, da er zumindest jede Menge Hitze speichert.

Gruß, Aljoscha
 
Stimmt schon. Aber nur wegen der Form is es eben noch lange nicht wokken im eigentlichen Sinn. Ne Pfanne würde das gleiche Ergebnis erzielen.
 
"Die Form des Woks war genial: Durch seine runde, halbkugelige Form mit seinen hohen, nach außen geneigten Wänden konnte man auf engstem Raum im Freien ( z.B. bei der Feldarbeit), auf primitiven Kochstellen, unter Einsatz von wenig Brennmaterial größere Mengen Nahrungsmittel in kürzester Zeit zubereiten."

...das und nichts anderes war die Grundidee des woggelns..

edit: Glaube nicht, dass die Bauern einen schweren Gusswok mitgeschleift haben...
 
Die Woks in Asien sind meist aus dünnem Blech - macht ja auch Sinn. Beim Gußwok hast Du das Problem: wenn der erst mal heiß ist, ist der nicht mehr zu bremsen. Dann wird alles gnadenlos totgewokt, da hat man keine Kontrolle mehr über den Garpunkt. Also lieber einen dünnwandigen Wok nehmen.
 
Da hast du recht, wenn's mal heiß ist.... aber dann muß meine Alte halt schneller kochen.
 
Zurück
Oben Unten