• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wokbrenner KB5 mit Tisch & Piezozünder

Also um das Erkenntnis festzuhalten.

Ich ging davon aus, dass der Funke nur etwas Flame ist, was die richtige Flame des Primärröhrchens zum Entfachen bringt.
Darum habe ich die Nadel der Zündkerze nah an der Mündung des Röhrchen platziert. Nix. Die Flame entfachte rein zufällig und nicht reproduzierbar.
Das selbe Problem habe ich erst jetzt gerade in diesem Thread gesehen.

Auf den Hinweis von Martin habe ich die Nadel am Gehäuse des Brenners platziert, weiter weg von der Mündung des Röhrchens. Und..........
Ich kanns mir beim besten Willen nicht erklären.
Mit dem ersten Klick des Zünders kommt die Flamme.

Ich kann es mir nicht erklären. Aber, es geht.

Bilder folgen bei mir im Thread, das von Martin habe ich zu Genüge zugemüllt.

Was ich sonst festgestellt habe, die Feinfühligkeit des Reglers für die Primärflamme ist solala. Zwischen zu und voll auf ist es gefüllt 1° Drehung des Rädchens. Ist es bei Dir auch so?

Eine Frage noch. Martin, was bewirkt das Drehbare Teil am Schaft des Brenners? ich habe im Betrieb hin und her gedreht, ohne eine Auswirkung gesehen zu haben.

VG

Alex.
 
Na, ist doch eigentlich recht einfach. So wie es vorher war, geht der Zündfunke seitlich ans Messingrohr, das Gas strömt vorne raus. Wie soll sich das entzünden? Wahrscheinlich ist da auch noch zu wenig Sauerstoff im Gas.
Nun hast du den Zündfunken im Gasaustritt vom Zündgasrohr, und es funktioniert.

Stephan
 
Na, gar nicht, das Gas tritt doch da erst aus, das ist nicht bereits vermischt, wie bei dem Hauptbrenner, deswegen muss der Zündfunke dahin, wo das Gas hinströmt

Man könnte auch einfach eine zweite Elektrode, oder eine Elektrode mit 2 Spitzen, von nem Ölbrenner z.B.
https://www.amazon.de/zündelektroden-ölbrenner/s?k=zündelektroden+für+ölbrenner&page=2

Vielleicht würde es auch helfen, dein Massekabel, als das Grüngelbe, an das Messingrohr zu machen, vielleicht fehlt da die elektrische Verbindung

Stephan
 
Eine Frage noch. Martin, was bewirkt das Drehbare Teil am Schaft des Brenners? ich habe im Betrieb hin und her gedreht, ohne eine Auswirkung gesehen zu haben.
Die Art Mutter?
Soll die Flamme vom WOK regeln, also das Luft/Gas gemisch somit die Farbe und die Hitze der Flamme.

Aber auch diese bewirkt nicht viel, bei mir.
Auch das regeln der Pilotflamme ist so lala
 
Zurück
Oben Unten