• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Womit meinen E210 Original ersetzten - Budget ca. 800€

Crady

Fleischesser
Hallo zusammen,

nachdem ich von einem China Gasi zu einem Enders Monroe gewechselt habe, wollte ich "was richtiges" und habe mir einen Weber Spirit E210 original gekauft.

Aber irgendwie bin ich nicht so ganz zufrieden damit...
Er wird nicht heiß genug für mich (Rumpsteaks werden z.b. nur "hellbraun" statt einem satten Branding), Auch mit Pizzastein wird es bei weitem nicht so heiß wie der Enders z.B.
Wird wohl an den "nur" 2 Brennern liegen...
Auch Indirekt ist mit 2 Brennern nicht so einfach.
Am meisten nervt mich aber das Warmhalterost... das ist so locker, dass es ständig umkippt wenn man dran stößt... (Habe schon ein neues von Weber bekommen - das gleiche - habe es im Schraubstock verbogen - jetzt besser)

Also soll was neues her... was VERNÜNFTIGES!

Budget um die 800€...

Eigentlich dachte ich an einen Spirit E310 GBS.... Aber der Genesis 2 E310 ist auch "hübsch"...
Ist der Genesis 2 "besser" als der Spirit? Das klappbare Warmhalterost geföllt mir, GBS hat er auch - aber der fehlender Unterschrank ist ein (kleines) Problem... Ist zwar etwas über dem Budget - aber wenn es sich lohnt..

Oder was ganz anderes? Napoleon? Broil King?

Also ich grille gerne indirekt (Baconbomb, 321 Rips), häufig Rindersteaks, ab und zu Pizza, Hähnchen am Spieß.

Einen Drehspieß habe ich, für meinen 210er - der passt auch auf den 310. Keine Ahnung ob der auch auf den Genesis 2 passen würde...

Danke!
 
Ich würde den Spirit dem G II vorziehen. Grund: Unterschrank ist vorhanden und es gibt schon gute Langzeiterfahrungen. Den Warmhalterost brauch man eigentlich nicht. Wenn du die mehrere
Ebenen möchtest, kannst du das ETCS System nachrüsten. Das GBS ist IMHO nur ein brillante Marketingmache.
Wenn du mehr Hitze brauchst, würde ich dir den 330 empfehen (der ist aber etwas teurer). Alternativ schau dir mal die Napoleon Rogue Serie an.

Edit: wenn 310, würde ich den Original ohne GBS nehmen. Dann kann man auch eine Gussplatte oder eine Einsatzpfanne ohne weiteres einsetzen
 
Hmm... der 330 ist dann echt zu teuer.
Ja, GBS brauche ich nicht - aber ich möchte ein Guss-Rost haben...
 
Ich finde nicht das man den Warmhalterost nicht braucht. Ich benutze den recht oft. Ausserdem hab ich lieber einen Edelstahlrost und mache Steaks auf einer Gussplatte.
Und ich würde den genesis 2 dem spirit vorziehen. Aber den mit Unterschrank. Aber dann ist man halt schon in ner anderen Preisklasse.
 
Das ist dann aber der Genesis II Lx. Das ist eine ganz andere Baureihe und eine andere Preisklasse. Unter anderem hat der auch die high+ Funktion
 
Hallo,
hab mir heute den Genesis II E-310 gekauft. Tiefpreisgarantie sei Dank, liegt der Preis sogar unter deinem Budget. Einfach mal googlen :)
 
Ja, den Warmhalterost benutze ich auch recht oft!
Edelstahlroste gibt es bei Weber nur in der S-Serie und die gefällt mir nicht...

Naja... 800€ +/- ein bisschen was - aber deutlich über 1000€ ist nicht drin.

Muss wohl mal zu Santos fahren und sie mir live ansehen...
 
Welchen Vorteil hat denn der Genesis II (ohne LX) gegenüber dem Spirit Original?
 
Ja, hab ich ja geschrieben.
Für mich sind die neuen Spirit keine Alternative mehr. Im Gegensatz zu meinem alten spirit sind die fast richtig schäbig geworden. Höchstens den S320 würde ich auf meine Terrasse lassen :D
 
Das mit dem Warmhalterost ist wohl Geschmacksache. Das war das Erste, das ich aus dem Grill entfernt habe
 
Ich nutze den Warmhalterost auch sehr, sehr selten. Mit der Zeit ist übrigens auch die Chrom-Optik dahin...
 
Stimmt, die sind sehr schnell schwarz.. aber nicht nur bei Weber.

Also Momentan schwanke ich zwischen dem Spirit E310 Original und dem Genesis II E310... - (gerne auch dem "alten" Genesis - aber "offline" und das wird schwer zum guten Preis...)

Der Geneis gefällt mir optisch viel besser (smokey grey) und mir gefallen die klappbaren Warmhalteroste.
Aber:
- er steht eh meistens unter der Hülle - somit ist die Optik nicht ganz so wichtig... (oder doch???)
- er hat keinen Unterschrank

Beim Spirit:
- keine Halterung für die Gasflasche (könnte aber die von meinem 210er Spirit umbauen)
- Der Unterschrank ist hinten offen (zumindest war das beim 210er so) - und es wird dennoch sehr feucht in dem Unterschrank (Lederhandschuhe verschimmelt, Nicht Edelstahl verrostet)
Daher würde mich kein Unterschrank doch zu mehr Ordnung zwingen.. :)
- alte - aber bewährte Technik
- Der 210er wird mir nicht heiß genug - ist der 310er DEUTLICH besser???

Wie sieht es mit der größe des Grillraums aus? Da sind doch beide gleich, oder? Hat der Genesis einen flacheren Deckel als der Spirit?

Oder doch eine andere Marke?
 
Die Rückwand kannst du für gut 40€ nachrüsten. Wie warm wird denn dein 210? Der Genesis hat die gleiche Leistung wie der Spirit. Die Deckelhöhe müsstest du nachmessen. Der Genesis II hat einen flacheren Deckel als der Genesis II LX
 
Wie warm wird denn dein 210
Naja.. wenn ich die Grillroste drauf habe, ist er nach 15-20 Minuten Vollgas bei über 300 Grad (lt. Deckelthermometer).
Wenn ich aber die Gussplatte oder den Pizzastein drauf habe, bleibt es bei max. 300 Grad.

Wenn ich nach 15-20 Minuten vorheizen (vorher brauche ich gar nicht versuchen, ein Rindersteak drauf zu legen) das Fleisch auflege, geht die Temperatur aber sofort auf 200 Grad runter und wärmer als 250 Grad wird es auch nicht mehr...

Da konnte mein Enders Monroe (die alte 3-Brenner Version ohne "Turbo") deutlich mehr! Auch der 4-Flammige China Gasi konnte Deutlich mehr (nachdem das "Scheunentor" zu war und wenn man weiß, wo auf dem Rost es heiß und wo kalt war).

Die Deckelhöhe wäre mir schon wichtig - denn beim 210er passt ein Hähnchen auf dem Drehspieß so gerade eben rein... (schleift etwas in der untergestellten Edelstahlwanne). - Klar ist der LX höher - aber ist der "normale" Genesis 2 genau so hoch wie der Spirit - dann reicht es?

Meinen 210er habe ich übrigens auch zum "Premium" gemacht: Rückwand, Gewürzhalter und Gasflaschenhalter sind nachgerüstet.

Wie gesagt: 800 - 900€ ist mein absolutes Maximum... daher fällt der LX aus. Wenn ich den "alten" Genesis "Offline" zu nem guten Kurs bekommen könnte wäre das ja auch ok.

Der Genesis (auch der neue Genesis 2 "einfach") hat ja übrigens auch diese Hitzeschilder unter den Brennern. Ich denke mal, dass er deshalb etwas "heißer" werden dürfte als der Spirit. Auch habe die 300er Spirit / Genesis 5 (kleine) Flavour bars - der Spirit hat 3 "große", die auch etwas hitze weg nehmen...
 
Zurück
Oben Unten