• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Wrap-Fladen Rezept?

Asconaut

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hi,

Ich suche nach einem Rezept für Wrap-Fladen. Großer Durchmesser, dünn, lecker... ;)

Ich würd nächstes WE gerne ca 20 Sück im Ascona machen, werden mit PB oder so gefüllt. Daher brauch ich auch mindestens 30cm Durchmesser, eher mehr. Hab einen großen, glasierten Cordierit-Stein.

Hat jemand eine Empfehlung? Könnte auch Crepes-Teig machen, hab aber Sorge dass die zu empfindlich sind.

Danke!
Michael
 
Lass es lieber. Ich hab mich einmal daran versucht, Tortillas bzw. Wraps selber zu machen und wäre beinahe an die Decke gegangen. Das ist ein ziemlicher Aufwand; insbesondere das Ausrollen. Das blöde Zeugs hat geklebt wie sonstwas und ist ständig kaputt gegangen. Ich hätte den Teig bald vor Wut an die Wand geklatscht. Am Ende musste ich die Teile dicker als üblich machen. Die haben zwar besser geschmeckt als gekaufte, aber das war ehrlich gesagt kein großer Unterschied. M.E. ist es den Aufwand auf keinen Fall wert und ich kann nur davon abraten, sowas selber zu machen.
 
Ich suche nach einem Rezept für Wrap-Fladen
Hier ein Rezept für weizentortillas
Rezept: Tortillas
Zutaten:
Portionen / Stück: 8

  • 380g Mehl
  • 1 gehäufter TL Backpulver
  • 8 EL Öl (Sonnenblumen-, Raps- oder Keimöl)
  • ca. 200ml warmes Wasser
  • 1- 1 ½ TL Salz
  • Am besten eine Teflon-beschichtete Pfanne.
Zubereitung:
  1. Das Mehl wird mit Backpulver und dem Salz in einer Schale vermischt.
  2. Anschließend wird das Ganze dann mit dem Öl und dem warmen Wasser verknetet, bis ein glatter Teig entstanden ist.
  3. Danach wird der in 8 gleich große Stücke geteilt und zu Kugeln geformt.
  4. Die Teigkugeln müssen dann ca. 20 Minuten ruhen.
  5. Um den Teig vor dem Austrocknen zu schützen, deckt man ihn am besten mit einem sauberen Küchentuch ab.
  6. Nach der Ruhezeit wird er dann dünn mit einem Nudelholz ausgerollt.
  7. Anschließend werden die Teigfladen bei mittlerer Hitze in eine Pfanne gelegt.(An die perfekte Hitze muss man sich mit etwas Gedult rantasten, denn die Tortillas brennen schnell an wenn der Herd zu heiss ist und bilden keine Blasen wenn er zu kalt ist. Bei uns war es Stufe 4 von 9)
  8. Wenn sie anfangen Blasen zu werfen, können sie umgedreht werden.
  9. Auf der anderen Seite müssen dann nochmal ca. 30 Sekunden backen. (Es geht nur noch um Bräune, „gar“ sind sie quasi schon, sobald sie blasen werfen.)
  10. Tortillas trocknen sehr schnell aus und werden dadurch brüchig. Deshalb ist es besser, sie auch nach dem Backen mit einem leicht feuchten Küchentuch zu bedecken.
  11. Sie halten sich mehrere Tage in einem großen Gefrierbeutel und lassen sich auch einfrieren.
 
@Asconaut Probiere das Rezept von dilldapp. Kaufen kannst du noch immer welche - falls sie dir nicht gelingen.
Ich nehme oft den Rest des Pizzateiges zum füllen her. Einfach den Teigling auseinanderziehen, als würdest du Pizza machen und dann rein in den Ofen.
Durch die hohe Hitze hebt sich der ober Teil ab und es entsteht so ein im inneren hohler Teigfladen. Den schneide ich an einer Seite einige Zentimeter ab sodass eine Teigtasche entsteht die du dann sehr gut zum befüllen nehmen kannst.
 
In etwa so wie dilldapp mache ich meine Wraps auch. Der einzige Unterschied ist, dass ich das Wasser direkt aus dem Wasserkocher aufs Mehl schütte und anfangs mit einem Löffel umrühre um mir nicht die Pfoten zu verbrennen. Angeblich erhöht das heiße Wasser die Bindung im Teig, ich hab es bis jetzt aber auch noch nie anders gemacht. Die Probleme von DonGeilo traten bei mir immerhin noch nie auf.
 
Zurück
Oben Unten