• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

WSM, BGE oder "Lok" ? Was passt zu mir

BBQ-Smoker

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Liebe Grillsportgemeinde,

Ich überlege seit längerem "etwas mehr" (max ~1500€ Überlegung) für einen neuen Grill auszugeben.

Seit ca 7 Jahren habe ich eine alte Chinabüchse von Landmann aus dem Aldi und habe mit dieser schon fleißig gesmoked.

Darunter Pulled Pork (gelungen), Pulled Beef (war super zart, hat sich aber nicht ziehen lassen) und zum größten Teil spare ribs (knochen hat sich nie ziehen lassen, wurden von mal zu mal besser)
Auch mal eine Gans im ganzen

Zu ca 80% Smoke ich für mich alleine, ab und zu auch für Familie (4 Personen mit mir maximal) welche gerne zu mir zu Besuch kommt (keine großen Esser ;) )

Ich genieße mein Singel Leben, allerdings sollte ich mit meinem neuen Smoker auch eventuell die Zukünftige versorgen können, wobei ich bezweifle das mehr als 8 Personen maximal versorgt werden müssen (und ich bin eigentlich der einzige der "viel" isst)
Würde daher mal sagen, Qualität ist wichtiger als Größe

Gerne möchte ich in Zukunft "mehr" Grillen und ausprobieren (Pizza mit Pizzastein im Grill etc.)

Lese zur Zeit von Steven Raichlen die "BBQ Bibel"

Hatte bisher das BGE im Auge, wobei der WSM ja deutlich günstiger ist
Wo liegen da die Unterschiede?

Eine klassische Lok ist natürlich auch was nettes, nur halt in meinen Augen Putzintensiver als die oberen beiden alternativen.

Gibt es eventuell noch weitere Alternativen?

Gruß

Philipp
 
Für Deine Zwecke schlage ich ganz eindeutig das BGE vor.

Da kannst Du alles was Du gefordert hast mit machen, L&S, Flachgrillen, Pizza, Brot backen etc etc.
Der WSM eignet sich für L&S gut, auch für große Mengen, aber Pizza wirst Du da nicht mit hinbekommen.
Theoretisch kann man den WSM auch wie eine Kugel benutzen, aber da fehlen dann die Beine, so am Boden
hocken und dann da was drauf zu grillen - das macht Du evtl 1-2 mal :D
 
Rein von der Universalität würde ich dir zum BGE raten. Das ist imho der beste Allrounder momentan, vor allem durch die dicke Wandung schön sparsam mit den Verbrauchsmaterialien.

WSM und Loksmoker sind eher Spezialisten, die man zwar auch zum direkten Grillen vergewaltigen kann, aber das nur mit massiven Einbußen.
 
Auch ich schlage in die gleiche Kerbe: Keramik Ei!
Ob nun BGE / MONO / Grill Dome / ... wäre noch eine andere Frage.
Persönlich würde ich dir den MONO empfehlen. Spielt bei den top Eier mit und ist von denen der günstigste.
 
ok, das gefällt mir da das BGE auch mein Favourit war
Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich mir dieses in M oder in L gönne :confused:
Danke für die schnellen Antworten :)

/e Achja, ist es mit dem "Anschaffungspreis" getan oder mit welchen zusätzlichen Kosten kann ich rechnen mit Zubehör, um dieses optimal zu nutzen
Allgemeines Zubehör (Zangen, Thermometer etc vorhanden)
 
Na wenn alles andere vorhanden ist, dann bleibts beim Ei.

Und eben noch nen Pizzastein, falls Du keinen hast ;)
 
hi. ich würde dir das big green egg in LARGE empfehlen. solltest mal etwas mehr platz brauchen dann hast ihn
wenigstens. nun den platesetter brauchst noch. eventuell pizzastein? Kohlenschaufel? den kleinkrams hast du ja schon.

ich wünsche dir viel spass beim EIer-grillen !

gruss

ok, das gefällt mir da das BGE auch mein Favourit war
Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich mir dieses in M oder in L gönne :confused:
Danke für die schnellen Antworten :)

/e Achja, ist es mit dem "Anschaffungspreis" getan oder mit welchen zusätzlichen Kosten kann ich rechnen mit Zubehör, um dieses optimal zu nutzen
Allgemeines Zubehör (Zangen, Thermometer etc vorhanden)
 
Auch von mir eine klare Empfehlung für's Keramik- Ei.
Bei Deinem Etat würde ich allerdings einen Primo Oval nehmen.
Keine schlechte Zeit, sich jetzt bei den Händlern einen Paketpreis mit dem nötigen Zubehör machen zu lassen..
 
Bei dem Budget würde ich mir die Keramik-Eier von Grill Dome ansehen. In meinen Augen sind das die derzeit besten Keramik-Eier auf dem Markt (und preislich sogar etwas günstiger als BGE).

Der Family (entspricht dem BGE Large) wäre evtl. das passende Modell. Die Grill Dome sind von der Wandstärke her deutlich dicker (fast doppelt so dick wie ein Primo) und der vertikale Platz unter dem Deckel ist größer (Deckel ist deutlich höher als bei den Konkurrenten). Außerdem sind die Metallteile aus Edelstahl und es gibt eine lebenslange Garantie wie bei BGE.

LG
 
Bei GD gefällt mir nicht, dass du drauf hingewiesen wirst, dass bei Temperaturen über 150°C du das Ei nicht komplett zu machen darfst... hatte hier schon von Situationen gehört, bei denen deren Keramik dann in viele Stücke zerbrochen ist... ob das nun was mit der Materialstärke oder Material zu tun hatte... keine Ahnung.

ich hatte mal den Benjamin, was mich daran gestört hatte, war der Deflektor, der saß in meinen Augen zu tief (relativ wenig Ülatz für Kohle) und sah irgendwie provisorisch aus, so richtig hatte der nicht gepasst...
 
Ich habe einen Gasgrill und suche noch etwas für lange Grillzeiten (Pulled Pork, Beef Brisket, etc.). Auch Smoken.

Würdet mir eher zu nem Smoker oder nem Ei raten?
 
Zu beidem, die frage ist aber, wie viel Zeit willst du beim PP am Grill verbringen?
Persönlich würde ich das Ei bevorzugen
 
Ich habe einen Gasgrill und suche noch etwas für lange Grillzeiten (Pulled Pork, Beef Brisket, etc.). Auch Smoken.

Würdet mir eher zu nem Smoker oder nem Ei raten?

Die Frage ist ja auch was für ein Smoker? Soll es ein Offset-Smoker (Lok), Wassersmoker, Gassmoker, Pelletssmoker oder was es da sonst noch gibt sein? Das Ei ist wohl am vielseitigsten, aber reicht Dir da der Platz? Etwas mehr Informationen wäre hier hilfreich.

Gruß
Patrick
 
Schon mal ans KEG gedacht?

Kannst Du Dir hier anschauen:


Gruß
Carsten

PS: Erhältlich z.B. bei Grillfürst für 1299EUR.
 
der Keg ist doch vom prinzip ein isoliertes Ei, ohne Speichermasse, oder??
Wenn es dafür genauso viel kostet, wie ein voll ausgestatteter MONO, oder das in meinen Augen kein "Schnapper"
 
Ähnliche Handhabung, auch wenig Verbrauch, leichter zu transportieren. Es gibt da schon Unterschiede. Ich habe auch kein KEG sondern ein BGE. Denke aber, dass es von Interesse sein könnte.

Gruß
Carsten
 
Beides wäre zuviel des guten. Will eigentlich nur noch ein Grill neben dem Gasgrill haben.

Vielleicht ne doofe Frage, aber was kann der Smoker, was das Keramik Ei nicht kann? Smoken geht doch mit dem Ei ebenfalls, oder? (Na gut, vielleicht nicht so komfortabel)

Bzgl. der Größe, käme ich mit 46cm Durchmesser bestimmt klar. Mache maximal 1 Pulled Pork zur selben Zeit.
 
Ich habe mich für einen WSM zum Gasgrill entschieden, perfekt für einfache, entspannte Longjobs inkl. smoken.
Es lag aber auch der Fokus auf einfach und entspannt, weiterhin ist WSM auch in einer anderen Preisklasse als ein Keramikgrill oder Smoker.
Ein Smoker ist sicherlich noch flexibler, schicker und hat ggf. einen "besseren" Rauch. Ein Keramiker ist ja eine eierlegende Wollmilchsau. Aber für alles was der WSM nicht kann bzw. was ein Ei oder Smoker besser könnten, habe ich ja den Gasgrill.
 
Ich finde den KEG super, die Vorstellung, den mal eben quer über den Rasen zur Gartenhütte zu ziehen und trotzdem die komplette Funktion eines Keramikeis zu haben, ist schon verlockend. Aber bei einem UVP von 1299,- wird der hier in D wohl immer ein seltener Exot bleiben. Ich meine mich zu erinnern, dass es genau EINEN user hier im Forum gibt.

Bei meinem Grillhändler habe ich den KEG übrigens letzten Sommer auch schonmal stark preisreduziert gesehen, und vielleicht wird es ja auch mal deutlich billigere Kopien geben - wie bei der Keramik schon geschehen.
 
Ich finde den KEG super, die Vorstellung, den mal eben quer über den Rasen zur Gartenhütte zu ziehen und trotzdem die komplette Funktion eines Keramikeis zu haben, ist schon verlockend. ....

die gleiche Funktion wirst du sicherlich nicht haben, da der "Thermoskannen- Effekt" keine Speicherung realisieren kann.
Der Kohlenverbrauch wird sicherlich sich im gleichen Rahmen befinden, die Temperaturstabilität sicherlich nicht. Ob die Strahlungswärme einen Einfluss bei Pizza und Brot hat kann ich nicht beurteilen.
 
Zurück
Oben Unten