• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zaziki- einfach, aber sehr lecker...

Medicus13

Doktor Aufschneider & Dr. Döner
10+ Jahre im GSV
★ GSV-Award ★
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

ich mag total gerne Zaziki:messer:
Es passt auch einfach zu fast allem, Fleisch oder auch nur als Dip.
Und dieses hier ist einfach, schnell zuzubereiten und schmeckt echt lecker.

Zutaten:
2000 g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 große Salatgurke in Streifchen gehobelt
4 Zehen Knoblauch gepresst
4 EL Aceto balsamico bianco
3 EL Olivenöl
2 TL Zucker
1 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Salatgurke halbieren und die Kerne entfernen
2. Die gesamte Gurke auf einer Reibe in feine Streichen hobeln
3. Die Gurkenstreifchen auspressen, damit sie Wasser verlieren
4. Den griechischen Joghurt in einer Schüssel geben und mit den Gurken vermengen
5. Den gepressten Knoblauch, Aceto balsamico bianco, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen unterheben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen

Und zu guter Letzt: :bilder:

IMG_1198[1].JPG

IMG_1202[1].JPG

IMG_1204[1].JPG

IMG_1209[1].JPG

IMG_1211[1].JPG


Wie gesagt, geht schnell, gelingt immer und schmeckt auch noch richtig gut:thumb2:.
Macht´s nach, Ihr werdet begeistert sein...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 

Anhänge

  • IMG_1198[1].JPG
    IMG_1198[1].JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 3.507
  • IMG_1202[1].JPG
    IMG_1202[1].JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 3.463
  • IMG_1204[1].JPG
    IMG_1204[1].JPG
    202,5 KB · Aufrufe: 3.420
  • IMG_1209[1].JPG
    IMG_1209[1].JPG
    161,3 KB · Aufrufe: 3.417
  • IMG_1211[1].JPG
    IMG_1211[1].JPG
    192,8 KB · Aufrufe: 3.473
Das werde ich doch glatt ausprobieren, sieht lecker aus und ich mag es auch sehr gerne!

Gruß Frank
 
Wir machen nach einem ganz ähnlichem Rezept unser Tsaziki. Schnittlauch nehmen wir nicht - passt aber bestimmt auch. Die grüne Gurkenschale lassen wir dran - schmeckt etwas kräftiger. Wenn mal kein Joghurt da ist, nehmen wir 50/50 Quark den fetten und Joghurt natur.

Wenn es jetzt wieder heiß wird und ein Schälchen kaltes Tsatziki ist in der Kühle, lecker, lecker!
 
Ich habe in der letzten Zeit den 3,5 % Joghurt genommen. Wegen der Linie. Geht auch. Bei uns wird die Gurke wird geschält, Kerne bleiben. Streifen hobeln, ordentlich auspressen, Gurkenwasser nicht weg gießen, kann man trinken. Dann Joghurt, Gurkenstreifen, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Dillspitzen mischen und abschmecken. Fertig. Kein Essig, kein Olivenöl. Werde ich aber mal testen. So richtig schmecken tut er, wenn er einen Tag im Kühlschrank geruht hat.
 
Sieht verdammt lecker aus.

Ich verwende für meine Zaziki immer die ganze Gurke. Die dann reiben, gut salzen und kräftig ausdrücken.
Anstelle des Joghurts nehme ich Quark mit 40% und ne ordentliche Portion Olivenöl.

Aber wieso nicht mal was anderes. Ich werd's versuchen.
 
Klingt gut, was noch eine tollen Frischekick gibt...Limetten- oder Zitronensaft dazu.
 
@Dr. Hannibal Lecter : Na, dann brauchst Du keine Angst vor Vampiren haben, mein Gott....:stone:.
Ein bischen mehr hätte es für mich auch haben dürfen, aber das war ein Mitbringsel für eine Party, und ich weiß ja nicht... auf soviel Knoblauch steht nicht jeder...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Sieht verdammt lecker aus.

Ich verwende für meine Zaziki immer die ganze Gurke. Die dann reiben, gut salzen und kräftig ausdrücken.
Anstelle des Joghurts nehme ich Quark mit 40% und ne ordentliche Portion Olivenöl.

Aber wieso nicht mal was anderes. Ich werd's versuchen.

Wenn ich Quark nehme drück ich die Gurke gar nicht aus. Das bleibt eigentlich fest genug ... Olivenöl geb ich auch gut was rein :sabber:
 
Jana, der Essig ist für den guten Geschmack da... :hmmmm:
Nicht zuviel, aber probier es mal... so mag ich mein Zaziki am Liebsten:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
... auf soviel Knoblauch steht nicht jeder...
...drauf stehen...? Danach liegen sie alle darnieder :D
Knoblauch ist gesund, lecker und wichtig - ohne Knoblauch bekomme ich das Wasser gar nicht zum Kochen...

NEIN... Kaffewasser muss nicht kochen ;)


Ein schöner Bericht, schöne Fotos und... Zaziki ist einfach lecker!
:thumb1:

Glück Auf
 
Sodala, ich bastel das jetz mal nach - mach ich sowieso sehr ähnlich. Aber ich hau mal Schnittlauch rein. Sonst nehm ich immer Dill :greek:

Ich werde berichten :)
 
Unser Zaziki wird auch fast baugleich hergestellt, nur Öl und Balsamico haben wir noch nicht im Rezept ausprobiert.
Knoblauch kommt meist immer der chinesische rein (der hat schon wirklich Dampf drauf).

Wenn er einen Tag durchgezogen ist, schmeckt er auch noch viel besser.
ABER: Was mich immer ein wenig nervt, ist, dass sich dann ziemlich schnell Wasser absetzt und regelmäßig nachgerührt werden muss :motz:.

Dem Geschmack tut das zwar keinen großen Abbruch, aber ich finde es einfach unschön.
Wie lässt sich das vermeiden? Einfach schon durch ein wenig Öl, das ihr ja alle bei euch mit einarbeitet?
 
Perfekt
Hallo liebe Grillsportgemeinde,

ich mag total gerne Zaziki:messer:
Es passt auch einfach zu fast allem, Fleisch oder auch nur als Dip.
Und dieses hier ist einfach, schnell zuzubereiten und schmeckt echt lecker.

Zutaten:
2000 g griechischer Joghurt (10% Fett)
1 große Salatgurke in Streifchen gehobelt
4 Zehen Knoblauch gepresst
4 EL Aceto balsamico bianco
3 EL Olivenöl
2 TL Zucker
1 Bund Schnittlauch in Röllchen geschnitten
Salz und Pfeffer

Zubereitung:
1. Die Salatgurke halbieren und die Kerne entfernen
2. Die gesamte Gurke auf einer Reibe in feine Streichen hobeln
3. Die Gurkenstreifchen auspressen, damit sie Wasser verlieren
4. Den griechischen Joghurt in einer Schüssel geben und mit den Gurken vermengen
5. Den gepressten Knoblauch, Aceto balsamico bianco, Olivenöl, Zucker, Salz, Pfeffer und Schnittlauchröllchen unterheben und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank ziehen lassen

Perfekt! Sieht sehr lecker aus und wird nachgebaut...
 
Unser Zaziki wird auch fast baugleich hergestellt, nur Öl und Balsamico haben wir noch nicht im Rezept ausprobiert.
Knoblauch kommt meist immer der chinesische rein (der hat schon wirklich Dampf drauf).

Wenn er einen Tag durchgezogen ist, schmeckt er auch noch viel besser.
ABER: Was mich immer ein wenig nervt, ist, dass sich dann ziemlich schnell Wasser absetzt und regelmäßig nachgerührt werden muss :motz:.

Dem Geschmack tut das zwar keinen großen Abbruch, aber ich finde es einfach unschön.
Wie lässt sich das vermeiden? Einfach schon durch ein wenig Öl, das ihr ja alle bei euch mit einarbeitet?

Bei mir setzt sich da kein Wasser ab. Vielleicht ein Teelöffelchen wenn ichs über Nacht stehen lass, aber mehr nicht. Ob das am Öl liegt? Ich weis es nicht ...

Probiers aus. Olivenöl und ein Schuß Essig - genial :greek:
 
@Calenberger Butjer : Also bei mir setzt sich auch kein Wasser ab, vielleicht liegt das ja wirklich am Öl.
Bau es mal nach, schmeckt wirklich lecker...

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Hallo,

ich nehme für die Grundmasse 1/3 Joghurt, 1/3 Quark und 1/3 Frischkäse. Ich finde das Ganze wird dann etwas stabiler und nicht so Joghurt säuerlich. Statt Zucker nehme ich Honig.
Die Grundmasse nehme ich auch für andere Dipps . z. B Curry oder Paprika Tomate oder Chilli Honig.

Grüße
Tim
 
Zurück
Oben Unten