• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zaziki- einfach, aber sehr lecker...

Unser Zaziki wird auch fast baugleich hergestellt, nur Öl und Balsamico haben wir noch nicht im Rezept ausprobiert.
Knoblauch kommt meist immer der chinesische rein (der hat schon wirklich Dampf drauf).

Wenn er einen Tag durchgezogen ist, schmeckt er auch noch viel besser.
ABER: Was mich immer ein wenig nervt, ist, dass sich dann ziemlich schnell Wasser absetzt und regelmäßig nachgerührt werden muss :motz:.

Dem Geschmack tut das zwar keinen großen Abbruch, aber ich finde es einfach unschön.
Wie lässt sich das vermeiden? Einfach schon durch ein wenig Öl, das ihr ja alle bei euch mit einarbeitet?
Aus meiner Sicht kommt das Wasser aus den Gurken. Wie man das in den Griff kriegen kann weiß ich aber auch nicht.
 
Und noch ein paar Tipps...
Zu allererst keinen zu dünnflüssigen griechischen Joghurt verwenden:ks:.
Wenn er doch etwas flüssiger ist, dann einfach den Joghurt in ein SAUBERES Geschirrhandtuch geben und etwas abtropfen lassen. Dann natürlich die Gurke aushöhlen und die Kerne entfernen. Die geraspelte Gurke fest ausdrücken, man glaubt gar nicht, wie viel Gurkenwasser da rauskommt.
Jetzt sollte Dein Zaziki die gewünschte Konsistenz haben...:sun:

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Ich habe in der letzten Zeit den 3,5 % Joghurt genommen. Wegen der Linie. Geht auch. Bei uns wird die Gurke wird geschält, Kerne bleiben. Streifen hobeln, ordentlich auspressen, Gurkenwasser nicht weg gießen, kann man trinken. Dann Joghurt, Gurkenstreifen, Salz, Pfeffer, Knoblauch und Dillspitzen mischen und abschmecken. Fertig. Kein Essig, kein Olivenöl. Werde ich aber mal testen. So richtig schmecken tut er, wenn er einen Tag im Kühlschrank geruht hat.
Ist dann aber mehr ein Gurkensalat, als ein Zaziki :-)
 
So: Ich melde Vollzug :helm: :D!

Letzte Woche haben wir endlich das erste Brisket (knapp über drei Kilo) durch den Smoker gezogen :ox:. Ist (fast) wie aus dem Bilderbuch geworden. ABER, natürlich musste ja auch Zaziki dabei sein. (Ist eigentlich Standard bei uns zum Grillen und Smoken)
Was soll ich noch groß sagen? Rezept wie gehabt, aber zusätzlich jetzt mal Olivenöl mit rein. Geschmacklich war jetzt nicht der Riesenunterschied, aber am nächsten Tag hab ich mir gleich den Rest ganz genau angesehen:

Es hat wirklich was gebracht, weitaus weniger Wasser als sonst auf dem Zaziki wie sonst.
Mein Fazit: Ab jetzt kommt in Zukunft immer Öl mit rein!

Gruß
Daniel
 
Prima Daniel, dann hat´s also doch am Olivenöl gelegen...:sun:
Danke für Deine Rückmeldung...
 
Auf einem Weberseminar haben wir die geraspelte, ausgedrückte Gurke leicht gesalzen. Hat der Gurke noch mal Wasser entzogen.
 
Nachgebaut und für gut befunden. Allerdings musste ich aus mangel an Alternativen 3,5%igen Joghurt und Crème fraîche mischen, tat dem Ergebnis aber keinen Abbruch. Beim nächsten Mal gehts dann nach dem Original-Rezept.
 
  • creme fraiche mit kräutern
  • kräuterquark
  • knoblauch
  • öl
  • kräuteressig
  • salz
  • pfeffer
  • petersilie
  • schnittlauch
  • geraspelte salatgurke
schon oft gemacht und von vielen gästen als sehr gut bewertet.
:thumb2:
 
Gurke salzen, abtropfen lassen und dann ausdruecken mache ich auch. Allerdings mag ich lieber Gurkenwuerfel. Ohne Schale uebrigens.

Sonst ist mein Tsaziki eher puristisch - Joghurt/Quarkmischung nach Gefuehl, gesalzene Gurkenwuerfel, Knoblauch.

Was ich gar nicht empfehlen kann, ist den Knoblauch abzuschmecken. Das schmeckt immer gleich, bis es anfaengt, nach Zwiebel zu schmecken. Dann ist es zu spaet.:o
 
in zaziki gehören keine zwiebeln. gurke, jogi, quark, knobi,salz,pfeffer,dill und wer möche etwas schmand. kleiner schuss öl und zitrone fertig. legga!
 
Zurück
Oben Unten