• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zeigt her eure Eigenbau-Nester

Nach Anleitung hier gebaut, paar Kleinere Änderungen an dem Bauplan gemacht
Aber denke ist schön geworden

F7A72DAE-B568-4BBA-AF30-30D34CBE1103.jpeg


DF4A44F5-A72D-47A1-8FA1-16D9ACFB7E5C.jpeg


7D21B765-71F4-4F5A-A4D0-06A9EA67ED8F.jpeg
 
Bin gerade in der Planung für mein Eigenbau-Nest. Das ganze soll meine beiden Monos beheimaten und auch auf Rollen gelagert sein.

1653305870592.png


In den unteren Fächern sollen jeweils Auszüge rein. Das Fach in der Mitte oben lasse ich wahrscheinlich offen um mal schnell was ablegen zu können ohne den Arbeitsbereich zwischen den Monos zu belagern. Ggf. muss ich das mittlere Fach etwas schmaler machen um mehr Platz für den Classic und mehr "Rand" an der Arbeitsplatte zu bekommen, damit das ganze dort nicht instabil wird.

Was meint ihr, fehlt noch was?
 
Bekommst du das stabil genug hin? Bei den großen Eiern hätte ich immer bedenken dass sich die Platte darunter durchbiegt.
 
Bekommst du das stabil genug hin? Bei den großen Eiern hätte ich immer bedenken dass sich die Platte darunter durchbiegt.
Die Platte soll nicht als Basis dienen, da muss ich morgen noch nen Rahmen einzeichnen. Bin schon am überlegen ob ich nicht diese Boschprofil-Verschnitte nehme und nen Rahmen draus zusammenschraube…..Ideen sind da, mal schauen wie es am Ende wird.
 
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir auch eine Art Grill Tisch für den Monolith Le Chef zu bauen.

Was verwendet Ihr für ein Holz wenn Ihr diesen komplett aus Holz fertigt?
 
Kommt drauf an, soll das Holz dauerhaft den Witterungseinflüsse ausgesetzt sein?

Oder ist es überdacht, bzw. wird es noch verkleidet, etc. So das kein Regen ran kommt?

Wenn es sehr Widerstandsfähig sein soll, dürften Leimbinder vermutlich das beste sein (Brettschichtholz)
 
Für den Außenbereich Lärche, sibirische Lärche, Eiche oder irgend ein Tropenholz. Etwas günstiger wäre Douglasie, aber nicht ganz so haltbar und auch einfach nicht schön 😬
 
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir auch eine Art Grill Tisch für den Monolith Le Chef zu bauen.

Was verwendet Ihr für ein Holz wenn Ihr diesen komplett aus Holz fertigt?
Ich würde mir mal ausrechnen was das Material, also Holz, edelstahlschrauben, rollen eventuell Scharniere für Türen und Schubladen sowie die Arbeitsplatte je nach Material kosten würde.
Dann kommt die Frage wie handwerklich geschickt bin ich
Dann müsste Mann wissen soll er mit geschlossenen Fächern und Schubladen sein
Und dann muss man vergleichen ob ein fertig gekaufter, individuell gestaltbarer nicht eventuell interessanter ist für ein paar Euros mehr
 
Ja also der Tisch bzw Grill soll dann überdacht stehen. Also unter einer Terrasse. Wird also nicht nass.

Handwerklich sollte ich das wohl hinbekommen. Mach vieles selber.

War halt nur die Frage nach dme Holz. Momentan kann man das ja fast auf eine Ebene mit Gold stellen. Lärche habe ich schon angefragt. Uverschämt teuer. Sche deshal eine Alternative.
 
Hallo zusammen,

bin kurz davor mir auch eine Art Grill Tisch für den Monolith Le Chef zu bauen.

Was verwendet Ihr für ein Holz wenn Ihr diesen komplett aus Holz fertigt?
Da ich bereits einen Grilltisch aus Europaletten habe, hat der Kamado vor kurzem noch ein neues Zuhause ebenfalls aus Paletten bekommen.
Das ist die low Budget Lösung, bin hierbei mit 5 Europaletten hingekommen. Gesamtkosten 100€.

20220701_183216.jpg
 
Moin zusammen,

Also ich habe jetzt auch vor mir einen Tisch für den Le Chef zu bauen. Das Teil wiegt ja ca 140kg. Bräuchte mal eure Erfahrungen ob ich folgenden Tisch bauen könnte wenn ich als Rahmen komplett 80/80er KVH Holz nehme. Der Tisch soll ca 1,8m lang werden und ca 0,85m tief sowie ca 0,9m hoch.

Ist da 80/80er KVH ausreichend oder lieber 10/10er?

173315CA-CFDB-4E24-90A2-90A75B21D5DF.jpeg
 
(ät) bezelor,
Auf dem Foto dürften 80/80er Hölzer, in deinem Avatar 100/100 verbaut sein. Ich denke es ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Für mich persönlich bedeutet schmalere Hölzer filigraner und leichte Optik. 80er Hölzer sollten ausreichend sein, natürlich mit einem Kantholz in der Mitte, ggfs. bei einem portablen Wagen und fast zwei Metern Länge entsprechende Räder verwenden.
Ich habe schon Eigenbauten gesehen, da kannste einen Panzer einparken. Wäre mir optisch zu „massiv“, aber zum Glück hat jeder seinen eigenen Geschmack.
Gutes Gelingen
 
@waine.ronnie
Was meinst du mit einem Kantholz in der Mitte? Ja, der soll portabel sein. Es sollen zwei Lufträder verbaut werden an der einen Seite. Tragkraft pro Rad ca 170kg. Sollte ja reichen. Auf der anderen Seite einfach abstellstützen drunter.
 
Zurück
Oben Unten