• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Zubereitung Flanksteak

Darth Weber

Militanter Veganer
Hallo liebe Grillkollegen,

ich habe mir am Wochenende ein gefrorenes Flanksteak bei meinem Lieblingsfleischhändler in Köln gekauft und möchte dieses gerne demnächst mit meinem Grill Bekannschaft machen lassen. Ich habe bisher nur über Flanksteaks gelesen und habe keine Ahnung wie ich die Sache am besten angehe.

Prinzipiell würde ich das Fleisch gerne nur mit der Ingo Holland-Mischung Sieben und meinem aktuellen Lieblingssalz (Luisenhaller Tiefensalz) würzen, da ich, wie viele andere hier, auch eher ein Fleischpurist bin und mich der pure Fleischgeschmack auch interessiert.

Allerdings irritieren mich die vielen Rezepte, wo das Fleisch eingeritzt und mariniert wird. Ist das Flanksteak so zäh, dass man es durch das Einritzen und die Marinade (die oft auch Säure enthalten) zarter machen sollte? Auch wenn das Flank vielleicht nicht das teuerste Stück am Rind ist, so scheue ich diese Prozedur irgendwie. Aber bevor ich nachher Schuhsole auf dem Teller habe.......

Ich wäre für Eure Ratschläge dankbar.

Viele Grüße
Micha
 
Hallo Micha,

ich habe meine bis jetzt immer ohne einritzen und marinade gemacht. Bis jetzt waren alle sehr gut. Du musst es halt nur richtig anschneiden.
 
Hi Micha,

Manchmal ist Flank unterschiedlich dick und somit ist es nicht möglich die gleiche Garstufe in das ganze Fleischstück zu bekommen.

In diesem Fall würde ich das Flank an dieser Stelle teilen.

Einritzen und marinieren ist imho nicht nötig.

Ein gutes Flank schmeckt nach Rind und ist zart und saftig wie es sein soll.

Wichtig ist, dass du es nach dem Grillen noch ein paar Minuten ruhen lässt und dann eben quer zur Faser in dünne Scheiben aufschneidest.

Achtung... Flank ist normalerweise sehr saftig. Du brauchst ein Brett mit Saftrille..... :lol::lol:
 
Wichtig ist, dass du es nach dem Grillen noch ein paar Minuten ruhen lässt und dann eben quer zur Faser in dünne Scheiben aufschneidest.

Achtung... Flank ist normalerweise sehr saftig. Du brauchst ein Brett mit Saftrille..... :lol::lol:

Das kann ich nur bestätigen!
Ob Du es vor dem Grillen noch marinierst ist Geschmackssache.

LG, Goofy
 
Ich mach Flank und Bavette und auch Nierenzapfen
immer auf der Gußpfanne ...
Dazu schneide ich die Teile in 3 cm dicke Stücke quer zur Faser und grill sie auf jeder Seite kurz an.
Anschliessend würze ich nur mit Fleur de Sel und geschroteten bunten bzw. scharzem Pfeffer
Vom vorher Marinieren halt ich nicht viel...;)
lg Martin
:masigruß:
 
Danke für Eure Antworten.

Ich werde das mit der Marinade und dem Einritzen dann auch lassen und das Ergebins posten.

Gruß
Micha
 
So, nochmals Danke an alle für Eure Ratschläge. Ich will Euch das Ergebnis natürlich nicht vorenthalten.

Dies war das Ausgangsprodukt. Ein 814g schweres Flanksteak.

Flank 001i (Small).jpg


Steaks grille ich lieber auf meinem OTG an, da mir die Erfahrung gezeigt hat, dass ich hier einfach noch mehr Hitzepower als mit der Sear-Station auf meinem Gasi erzeuge. Deshalb habe ich es auf der Kugel von beiden Seiten scharf angegrillt, mit Hickory-Rauchsalz, etwas Zucker und Pfeffermischung "Sieben" eingerieben und auf meinem Gasi bei 100 Grad ca. 15 Minuten ziehen gelassen.

Flank 004i (Small).jpg


Das Ergebnis: Ein Traum. Das war echt unglaublich lecker! Supersaftig, butterzart und schmeckt irgendwie intensiver nach Fleisch als andere Steaks (war zumindest mein Eindruck). Waaahnsinn!!!
Hätte für mich persönlich noch eine Idee roher sein können aber bei so dünnem Fleisch ist liegt man ja schnell mal ein bisserl daneben. Muss ich noch was üben. Aber das ist (für meine Verhältnisse) schon Jammern auf hohem Niveau. Geschmacklich war es einfach nur der Hammer!

Flank 007i (Small).jpg


Ich persönlich wüsste nicht, weshalb man dieses wunderbare Fleisch mit Marinade und diagonalen Einschnitten malträtieren sollte. Ist natürlich alles Geschmackssache aber ich fand den puren Fleischgeschmack einfach nur genial.

Eine neue, wunderbare Grillerfahrung!!!!

Gruß
Micha
 

Anhänge

  • Flank 001i (Small).jpg
    Flank 001i (Small).jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 1.762
  • Flank 004i (Small).jpg
    Flank 004i (Small).jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 1.752
  • Flank 007i (Small).jpg
    Flank 007i (Small).jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 1.727
Sieht super aus, immer wenn ich ein Flank bekommen kann nehme ich es mit. Eingeritzt habe ich es noch nie.
 
Wow. Sieht sehr lecker aus. Ich würde auch gerne mal ein Flank machen, allerdings habe ich hier leider noch keins gefunden. Aber wenn ich diese Bilder sehe, muss ich mich wohl mal aktiv darum kümmern.
 
Wow. Sieht sehr lecker aus. Ich würde auch gerne mal ein Flank machen, allerdings habe ich hier leider noch keins gefunden. Aber wenn ich diese Bilder sehe, muss ich mich wohl mal aktiv darum kümmern.

Hallo Grillefix,

geh mal zu deinem MdV und frag nach einer "Dünnung". Bei mir hat es geholfen. ;-)

:anstoßen:
 
frag nach einer "Dünnung".

Alternativ gibt es z. Bsp. hier oder hier noch Tipps bzw. mindestens 2 PDFs zum audrucken und mit zum Mdv nehmen.
Einige aussagekräftige Bilder hat es da auch noch(falls man zu denen gehört, die ihrem MdV per Smartphone-Bildschirm zeigen, welches Stück Fleisch sie haben wollen :lach:).

Mir geht es hier im übrigen so, dass der eine Metzger was mit "Dünnung" anfangen kann, der andere (keine 5km Luftlinie weg) jedoch mit "Bauchlappen". Wobei, solange ich bekomme was ich will soll mir das egal sein.
(Es sei denn, ich bestell extra Flanks vor und der will mir dann Skirt verkaufen. Ist auch nicht schlecht, ich hatte aber was anderes bestellt. Na ja, bin da dann ohne Fleisch wieder Forth gefahren. Insider für GSVler aus der Gegend, alle anderen überlesen bitte einfach die komische Schreibweise.)
 
Zurück
Oben Unten