• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ramster an Hauskamin

Starbearer

Metzger
10+ Jahre im GSV
Als letztens der nette Schornsteinfeger vorbeischaut um den nicht benutzten Kamin zu putzen, brachte er mich auf ne Idee. Unser Haus besitzt einen zweizügigen Schornstein, wovon ein Zug vom Wohnzimmerkamin benutzt wird und der andere unbenutzt ist. Von außen ist der sehr schön zugänglich. Würde ein Ramster an einem solchen Kamin funktionieren, so zwecks Zugluft und so weiter? Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus. Über Tipps würde ich mich freuen.
 
Warum nicht wenn die Bedingungen stimmen?

Wenn ein Zug nur für den Ramster reserviert ist, ist das kein Problem.

Gruß Johannes
 
Hallo,

meiner Meinung nach brauchst du bei gleichem Brennstoff nicht einmal 2 Kamine. Wir können an unseren Kamin (lt Schornsteinfeger) zum Wamsler Dauerbrennofen noch zusätzlich nen weiteren Kamin anschließen.

Jedoch musst du sicher mit der Frischluftmenge aufpassen, oder du musst ne Zwangsbelüftung der Wohnräume vorsehen, wege CO und so. Die Teile verbrauchen ganz viel Sauerstoff.
 
Hallo,

meiner Meinung nach brauchst du bei gleichem Brennstoff nicht einmal 2 Kamine. Wir können an unseren Kamin (lt Schornsteinfeger) zum Wamsler Dauerbrennofen noch zusätzlich nen weiteren Kamin anschließen.

Jedoch musst du sicher mit der Frischluftmenge aufpassen, oder du musst ne Zwangsbelüftung der Wohnräume vorsehen, wege CO und so. Die Teile verbrauchen ganz viel Sauerstoff.

der TO hat doch oben geschrieben "von aussen zugänglich". Ich gehe also davon aus, dass hier z.B. die Terasse gemeint ist. Von aussen ist genug Zwangsbelüftung da.

Je höher der Kamin umso besser zieht er.

LG Lorenz