• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

baumarktschamott als pizzastein?

Harms

Pullet Harms
10+ Jahre im GSV
Hallo,
Kann Ich schamott aus dem baumarkt als pizzastein nehmen oder ist der evtl wegen irgendwelcher Stoffe nicht zum pizzabacken geeignet ? Ich finde in der Suche nichts, deshalb frag Ich euch einfach mal.

Gruß
Michael
 
Ich find noch nicht mal einen Baumarkt hier, der Schamottsteine hat! :sad:
 
ich habe die auch. Schön billig und geht.
Leider kein vergleich zu den teueren Ceder...steine
 
Gibt's ne Baumarkt Kette die Schamott im Programm hat?

Für Tipps dankbar ! :prost:
 
Sowohl unser Örtliches Bauhaus als auch Obi haben die, meist ab Herbst/winter im Programm, bei den Öfen schauen.
Hab ich letztes Jahr auch getan, mich aber dann für einen onlinedealer entschieden da die Baumarktschamotte meist ziegelsteinbreite haben und du dann beim 57er weber 3 nebeneinander legen musst.

War mir dann zu blöd geht aber sicherlich. Kosten warn glaub 2,xx€ Pro Stein. Dann Spart man nimmer viel wenn man eh 3-4 Braucht im vergleich zu Online
 
Ok, danke ich schau mal.

Bei Hellweg, Praktiker und Hagebau war die Suche bisher erfolglos :sad:
 
Ok, Tom liegt auf dem Heimweg.

Der Ofenbauer um's Eck hier kommt allerdings wohl aus einer Apothekerfamilie! ;)
 
Chemie

Moijn,

die normalen Schamottsteine für den Brenneofen sind mit recht viel Chemie gebacken und meist auch zu offenporig und nicht glatt genug.

Abhilfe für den Pizza-Ofen schaffen lebensmittelechte Platten aus HBO Schamott. Die sind aber in einem Stück (z.B. 50cm x 50cm) richtig teuer.

Ich habe in meinem Ofen einfach einige Streifen (500mm x 140mm)nebeneinander liegen. Die kosten zusammen nur ein Bruchteil einer großen Platte und haben den Vorteil das sich alles etwas bewegen kann und sich keine Wärmespannungen aufbauen können.

Falls Du das Feuer direkt drunter hast, kauf einfach ein doppelt so viele und leg' die kreuzweise rein. Die obere Lage dann so, dass die Fugen rechtwinklig zur Vorderkante des Pizzaschieber sind, dann bleibst du mit dem Schieber auch nicht dran hängen. Habe schon bestimmt 400 Pizza so gemacht. KEIN Thema. Und fertig für 50 Öcken.

Bezug bei: Schamotteonlineshop - Schamottemörtel-Schamotteonlineshop-Schamott-Schamotte-Schamottsteine-Schamottesteine-Schamottplatte

DerHoss
 
Also ich hab meinen von Irgend nem Onlinehändler für Pizzasteine, muss mal nach der Arbeit daheim schauen, ist Rechteckig und geht bei ner 57er Kugel genau zwischen die 2 Kohleörbe und ist noch nen gutes Stück länger.

Den gabs excl. Versand(Glaub nochmal ca 5€) ohne Rabate für 19,xx€ incl. Holzschieber.
Ka dafür ist mir der Sprit zu teuer um in 3-4 Baumärkten was "günstiger" zu bekommen.
 
Also ich hab meinen von Irgend nem Onlinehändler für Pizzasteine, muss mal nach der Arbeit daheim schauen, ist Rechteckig und geht bei ner 57er Kugel genau zwischen die 2 Kohleörbe und ist noch nen gutes Stück länger.

Den gabs excl. Versand(Glaub nochmal ca 5€) ohne Rabate für 19,xx€ incl. Holzschieber.
Ka dafür ist mir der Sprit zu teuer um in 3-4 Baumärkten was "günstiger" zu bekommen.

Auf jeden Fall. Das waren auch nur die Baumärkte an denen ich eh vorbei gefahren bin. Bei Toom spring ich heute nochmal rein und Obi ist auch nicht so weit.

Sonst bestell ich aus dem *pdf, dass ich gepostet hab. Das sind online bisher die günstigsten die ich gefunden habe! :prost:
 
Hm... nur 1,5 cm dick hört sich gut an... muss nachher mal messen.

Will den auf einem 42er Gasi benutzen...

Danke für den Link! :prost:
 
Mensch Jungs ihr seit ja schnell, Ich werde gleich mal lostoben und im baumarkt schauen ob Ich was finde, und dann in den handelshof und tipo 00 kaufen, gibt's leider nur als 25kg sack aber kostet nur 12,40€.
 
Zurück
Oben Unten