• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rib Premiere mit Weber OTP

Klappspaten

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Gut Sport zusammen,

heute war es soweit. Ich wagte mich zum ersten Mal an Ribs, nachdem ich vergangene Woche meinen neuen Weber mit nem Bierhuhn eingeweiht hatte.
Ribs hatte ich bisher nur mit mäßigem Erfolg (wunderte mich nun nicht mehr) auf nem Säulengrill wie ein Nackensteak gegrillt. Da ich nach mehreren Besuchen bei Famous Dave weiß, daß es besser gehen muss, wollt ich's heute wissen.
Das Grillgut hatte ich vom Lagerverkauf eines Großhändlers. Schon fertig gewürzt. Hatte nicht gesagt, daß ich unverbastelte Ware bevorzugt hätte, aber ok.

Nach einer frostigen Nacht gings früh ans Werk.
Sportplatz:
attachment.php


Ende von Phase 1 (ca. 1:45h, 110°C, Apfelholz). Zunächst gab es Temperaturprobleme. Hatte nen ganzen AZK auf zwei Kohlenkörbe verteilt, was sich als des Guten zuviel erwies. Nach entfernen eines Korbes und paar Breckies kam die Temperatur dann in den gewünschten Bereich.
attachment.php


attachment.php



Nach Phase 2 (ca. 2:00h, 150°C)
attachment.php


attachment.php


Nach Phase 3 (ca. 0:45, 110°C). Gemopt wurde nur das hintere Rack. War eine Quick&Dirty Mischung aus Hela Gewürzketchup, Apfelsaft, Tomatenmark, Pfeffer und Tabasco.
attachment.php


attachment.php


Motto des Tages:
attachment.php


Zu Tisch bitte. Es gab griechischen Salat und Kräuterstangenweißbrot dazu.
attachment.php


FOTB. Alle waren begeistert vom Ersten Versucht.
attachment.php


Jetz geht's ans optimieren. Nächstes Mal definitiv mit eigenem Rub (hab alternativ auch noch ein paar Mischungen aus USA da) und Mop nach Rezept.:cook:

P1070134.JPG


P1070135.JPG


P1070136.JPG


P1070137.JPG


P1070139.JPG


P1070140.JPG


P1070141.JPG


P1070144.JPG


P1070142xx.JPG


P1070143xx.JPG
 

Anhänge

  • P1070134.JPG
    P1070134.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 658
  • P1070135.JPG
    P1070135.JPG
    99,4 KB · Aufrufe: 792
  • P1070136.JPG
    P1070136.JPG
    100,8 KB · Aufrufe: 660
  • P1070137.JPG
    P1070137.JPG
    100,3 KB · Aufrufe: 612
  • P1070139.JPG
    P1070139.JPG
    93,8 KB · Aufrufe: 652
  • P1070140.JPG
    P1070140.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 631
  • P1070141.JPG
    P1070141.JPG
    97,1 KB · Aufrufe: 598
  • P1070144.JPG
    P1070144.JPG
    104,1 KB · Aufrufe: 656
  • P1070142xx.JPG
    P1070142xx.JPG
    132,4 KB · Aufrufe: 624
  • P1070143xx.JPG
    P1070143xx.JPG
    169,2 KB · Aufrufe: 651
Hmm, Phase 1 hast du ja schon sehr kurz gehalten. Aber wenn es dennoch FOTB gibt, scheint das nicht ganz so wichtig zu sein.

Vielleicht kann man so das ganze abkürzen..

Gruß
 
Moin Klappspaten,

Gut sehen die Ribs aus - da lohnt sich auch die lange Zubereitungszeit!


Hmm, Phase 1 hast du ja schon sehr kurz gehalten. Aber wenn es dennoch FOTB gibt, scheint das nicht ganz so wichtig zu sein.

Vielleicht kann man so das ganze abkürzen..

Gruß

Das FOTB erreicht man durch das dämpfen in Phase zwei.
Die erste Phase ist nur für den Rauchgeschmack. Wer den nicht unbedingt haben möchte, kann sich die drei Stunden komplett sparen.
 
Dann versuche ich das nächste mal einfach 1-2-1 Ribs.
Das Fleisch nimmt den Rauch eh nur in der ersten Stunde auf.

Gruß
 
Moin,
Danke für die Blumen !

Das FOTB erreicht man durch das dämpfen in Phase zwei.
Ja, die Info hatte ich mir angelesen und dann tunlichst drauf geachtet in Phase 2 nicht zu experimentieren

Hehe, ja das war ne Top Idee um die Steckdose da mitten in der Wand ein wenig zu "tarnen".
Hahaha, die ist mir beim ersten betrachten gar nicht aufgefallen - schön gemacht.
Die Tarnung funktioniert ;)

Edit: Du brauchst noch einen Beistelltisch wenn ich die Töpfe am Boden sehe.
Hm, ja. Beistelltisch ist schon aufm Zettel. Das am Boden war allerdings nur der Topf mit dem ich die anfangs überschüssigen Breckies abgelöscht habe. Der stand dort auf nem Pflasterstein, wegen der Hitze.
 
Zurück
Oben Unten