• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Oven im Ofen

Waldi76

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

wie ich bereits an anderer Stelle schon schrieb, bin ich noch Neuling hier (und in der Welt des döpferns...). Was mich besonders reizt, ist, meinen (Speckstein-)Kachelofen auch zum Kochen zu benutzen. Er hat kein separates Backfach, ich möchte im Feuerraum kochen. Die Ausbeute beim Bemühen der Suchfunktion war sehr überschaubar... .

Mir geht es v.a. um die Regelung der Luftzufuhr und die Feuer- bzw. Glutführung. Meine Vorstellung bisher ist, daß ich ein ordentliches Feuer mache und wenn es bis auf die Glut herunter gebrannt ist, die Sekundärluft ganz und die Primärluft fast ganz schließe. Ersteres, damit der Topf nicht gekühlt wird, letzteres, damit die Holzkohle (um die es sich ja dann faktisch handelt) weiter verglimmen kann. Vor dem Einstellen des DOpfes würde ich die Glut bis auf einen Rest, der in der Mitte belassen wird, an die Seiten schieben und nach dem Abstellen von dort auf den Deckel schaufeln wollen.

Hat jemand von Euch praktische Erfahrungen?

Gruß

Waldi
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, keine Erfahrungen

Ich würde es nicht so machen, da geh ich lieber auf die Terrasse und DOpfe da.

Die Temperatur im Kaminofen wird zu hoch sein, und die Kohlen(reste) schwer kalkulierbar mit Hitze und Garzeit
 
Ich habe den Dutch Oven schon in den "normalen" Umluft Ofen gestellt.
Das Problem ist, dass man dann die Ober und Unterhitze nicht mehr gut regulieren kann.

Aber in Deinem Ofen???
Das "Hörnchen" Temperaturproblem sehe ich auch so, aber das ist ja einfach zu testen.
Leg doch mal Dein Grilltermometer rein.
der Topf brauche so 180 Grad - also check das einfach mal und dann:

Versuch macht gluch ;-)

Gute Nacht
Guenter