• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Was kostet Brot und Pizzabacken - eine Wirtschaftlichkeitsberechnung

du hast dir aber viel Mühe gemacht mit der Rechnerei :gratuliere:

Hi Reinhard,

. . . wie gesagt, du warst der Anlass so ungefähr hochzurechnen was wir ausgeben müssten wenn wir die wiederkehrende Freitagabend-Backsession als externe Dienstleistung zukaufen würden.

Das wir das nicht können ist dabei eigentlich egal - aber jetzt weiss ich was meine Leistung so kosten könnte.
. . . und hatte einen Anlass unsere Kosten (z.B. Strom) einmal wirklich zu ermitteln.

Heute Abend war z.B. Adventsfenster und wir hatten ca. 20 Gäste - die wir alle mit Flammkuchen und süßen Flammkuchen (Apfelmus mit Zimt bestäuben und dann zuckern - backen und dann noch mit dem Flammenwerfer den Zucker karamelisieren) abgefüttert haben.
Vom Materialeinsatz war das recht günstig, 2kg Mehl, 1kg Zwiebel, 500g Rauchfleisch (das war die teuerste Zutat), Apfelmus (eigenes) und Zimt (aus Zimtstangen Ceylon - selbst gemahlen (wegen dem "Gift") + Gewürze und Zucker.
Es gab einhellig Zustimmung für die Flammkuchen, (man hat das Gefühl, dass einzelne nur deshalb kommen).
Durch den Ofen kann ich meinen Mitmenschen ein "einmaliges" Erlebnis bereiten und die Menschen gehen glücklicher als sie gekommen sind.
Mich kostet es vor allem Arbeit - aber die gebe ich gerne bei der Resonanz.

Gruß Johannes
 
Durch den Ofen kann ich meinen Mitmenschen ein "einmaliges" Erlebnis bereiten und die Menschen gehen glücklicher als sie gekommen sind.
Mich kostet es vor allem Arbeit - aber die gebe ich gerne bei der Resonanz.

Gruß Johannes

Das ist ein schöner Satz und den lass ich hier jetzt mal so stehen!
Das was du hier beschrieben hast rechtfertigt alle Mühen :-)
 
oh leck :ballaballa:
 
Das wird die Standart-Argumentation gegenüber allen GöGas dieser Welt, wenn man sich einen HBO kaufen will.

Aber du hast die Kosten für den Abwasch zu Hause vergessen. ;)

Gruss Marco. :beer:
 
Schön daß Du das mal ausgerechnet hast.

Aber man muß sich für seine Hobbies nicht rechtfertigen.
Wichtig ist es zu lernen zu sagen: Mir ist das total egal ob ich das brauche. Ich will es haben!

O.K., immer unter der Voraussetzung daß dann nicht Frau und Kinder hungern müssen.

Viele Grüße,
Gerhard
 
O.K., immer unter der Voraussetzung daß dann nicht Frau und Kinder hungern müssen.

Hi,

ich habe den E-Pizzaofen ohne Wirtschaftlichkeitsberechnung gekauft (in Absprache mit der Finanzministerin).
Ebenso den Ramster, da er signifikant die Stromkosten mindert und noch Zusatznutzen bietet. Da wir beides haben und genug Mehl müssen die Kinder nicht hungern - nicht mal wenn der Strom ausfällt :)

Die Intension war es einmal durchzupeilen was uns der Luxus - die/das eigene Pizza/Brot zu backen als zukauf an externer Dienstleitung kosten würde.

Gerade wenn wir es zukaufen würden müssten die Kinder hungern, das gib mein Gehalt nicht her.

Als Eigenleistung ist es entspannend (Kochen und backen ist etwas völlig anderes als mein Broterwerb (lustiges Wort - wenn man selber backt:) )).

. . . und zur frage des spülens: Das kleine Aufräumen mache ich, das Große der Finanzminister und den Abwasch macht Minna (so nennen wir unsere Spülmaschine).

Gruß Johannes
 
Jahresabrechnung auf 5 Jahre Nutzung: - danach geht das Sparen erst richtig los.
Nur Pizza: Sportgeräte 520€ + Pizza 688€ + Energie 108€ = 1316€ = Ersparnis 2116€
Nur Brot: Sportgeräte 520€ + Brot 113€ + Energie 108€ = 741€ = Ersparnis -91€ = Mehrkosten
Pizza und Brot: Sportgeräte 520€ + Brot 113€ + Pizza 688 + Energie 108€ = 1429 = Ersparnis: 3381€

Diese Rechnung geht für mich nicht ganz auf.. Vielleicht habe ich nach nem 12 Stunden Tag auch nur nen Denkfehler..
 
Hi Aschewolke,

das ist die Rechnung wenn die Investitionen über 5 Jahre abgeschrieben werden.

Der nachfolgende Absatz rechnet die Amortisationszeit - das ist besser verständlich als eine Abschreibungsrechnung.

Aber wie schon oft gesagt: Alles hypothetisch - also, was spare ich wenn ich das was wir jede Woche machen als Dienstleistung zukaufen müssten.

Gruß Johannes
 
Hallo Johannes,

ohne ins Detail gehen zu wollen, ist das für mich eine schlüssige Aufrechnung. Habe das gestern GöGa lesen lassen ... ich glaube der von mir geplante, aber noch nicht genehmigte, HBO ist ein Stück näher gerückt.

Danke dafür
:prost:
 
sehr schöne aufrechnung!

so ein pizzaabend macht den kids bestimmt spaß, va wenn sie freunde anschleppen dürfen :D
offtopic: ist ein großer geschmacklicher unterschied zwischen e-ofen und holzofen pizza? hatte ich noch nie den direkten vgl. :hmmmm:
 
sehr schöne aufrechnung!

so ein pizzaabend macht den kids bestimmt spaß, va wenn sie freunde anschleppen dürfen :D

Natürlich haben wir öfter Gäste - sowohl Kinder als auch andere :)

offtopic: ist ein großer geschmacklicher unterschied zwischen e-ofen und holzofen pizza? hatte ich noch nie den direkten vgl. :hmmmm:

Es gibt einen Unterschied. Er ist jedoch nicht Entscheidend. Meine eigene mag ich aus dem Holzofen lieber - aber es ist nur ein geringer Abstand. Bei den Pizzerien sind die Holzofen IMHO immer bei den besseren. Vermutlich weil: Wer sich für mehrere Tausend (da sind ruck-zuck 10000-15000 verbaut) einen Ofen einbauen lässt, der mehr Platz braucht und auch noch aufwändiger zu bedienen ist - kümmert sich so um sein Produkt dass es in der Spitzengruppe landet.

Ich habe hier in der Gegend 4 Lieblingspizzerien - 3* E- 1*Holzofen
Das Preis/Leistungsverhältnis der E-Jungs ist eindeutig besser.

Gruß Johannes
 
Jepp, der Winter ist tatsächlich da....

Immer, wenn ich solche Rechnereien gedanklich durchgehe, sind die Kosten der Zutaten schon so hoch wie der Gang in die Pizzeria. Da ich aber in einer Pizzeria keine für meinen GEschmack ausgesuchten Zutaten bekomme, ist das Endprodukt nicht vergleichbar.

Zusätzlich:

Retaurant = Bewirtung (inkl. Abwasch, Tisch abräumen etc.)
Bäcker = die Freiheit mal eine andere Brotsorte zu kaufen, wenn es grad sein soll.

Allerdings gebe ich zu, dass eine solche Rechnung bei der eigenen Frau u.U. kognitive Dissonanzen abbauen kann, wenn sie denn sooo homo oeconomic ist.

:)
 
Zurück
Oben Unten