• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

welche Gewürzmühle ??

Hockl

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde,

ich bin, seit ich mir beim mörsern von Gewürzen nen Wof in die Achselhöhle geleiert habe, auf der Suche nach einer gscheiten Gewürzmühle. Gibt es denn Mühlen, mit denen man ausser Pfeffer, auch andere Gewürze (Kümmel, Senf usw.) zuverlässig mahlen kann ?? Meine Internetrecherchen stossen dahingehend immer wieder auf "Pfeffermühlen" in allen möglichen variationen, aber ohne Hinweis auf die Möglichkeit, auch andere Gewürze damit zu mahlen können. Gibt es da vielleicht eine "Grillsportvereinsempfehlung" ??

Vielen Dank im Voraus !!
Pit
 
...boah, seid ihr schnell. Vielen Dank für die schnelle Hilfe !! Ich frag mich, wieso ich bei meiner Suche im Netz weder auf die Moulinex, noch auf die ZASSENHAUSEN gestossen bin ?? Ich liebäugel mit den beiden, wobei ich die Befürchtung habe, dass die Moulinex (und auch die el. Kaffeemühle) zu viel Wärme entwickeln und das Gewürz vielleicht verbrennt. Ist das so ??

Gruß
Pit
 
Ich liebäugel mit den beiden, wobei ich die Befürchtung habe, dass die Moulinex (und auch die el. Kaffeemühle) zu viel Wärme entwickeln und das Gewürz vielleicht verbrennt. Ist das so ??

Gruß
Pit

Da brauchste keine Angst zu haben. Ich hab so nen uralt Teil von Moulinex von meiner Schwiegermutter geerbt. Das Ding ist klasse. Der Mahlvorgang dauert nur n paar Sekunden. Du drückst 3 Mal kurz auf den Deckel und hast feinstes Pulver. Ich mach da alles mit von Senfmehl bis Puderzucker.
 
@makedonier:

naja, nachdem Mr. Talisker meine Bedenken hinsichtlich elektrische Mühlen beseitigt hat, werde ich eine elektrische bevorzugen. Ich möchte ja auch ab und zu größere Mengen an Würzmischungen "produzieren", da tu ich mir mit einer Elektromühle wohl den größeren Gefallen.

Vielen Dank für Eure Hilfe !!

Pit
 
Du solltest auf jedenfall versuchen dir eine mit metallmahlwerk zuzulegen. Hab eine mit Plaste/keramik die nicht mehr gut geht
 
205156_547928751903376_1965114630_n.jpg

...oder sowas
 

Anhänge

  • 205156_547928751903376_1965114630_n.jpg
    205156_547928751903376_1965114630_n.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 657
@ Flügel: meine hat auch schon Seltenheitswert ;-)
P1110397.jpg


Funzt, trotz rausgebrochener Ecke am Becher aber noch wie ne 1.
 

Anhänge

  • P1110397.jpg
    P1110397.jpg
    97,8 KB · Aufrufe: 673
Ich habe eine Kaffemühle aus der ehemaligen DDR mir zugelegt. Die Dinger haben ein Schlagwerk drin. Für Gewürze jeglicher Art geeignet. Kosten in der Bucht so um die 25 Euro.
 
Hi,

ich nehme den Thermomix - ist auch nur ein Mixer aber macht auch z.B. aus Stangenzimt Pulver.

Gruß Johannes
 
Nachdem meine Frau zum Kaffee gefunden hatte, wurde es echt mühsam ausreichende Mengen Kaffee per Hand zu mahlen. Also musste eine elektrische Mühle für den Blue Mountain her.

Seitdem ist dieses gute Stück für Gewürze frei:

uploadfromtaptalk1356119400165.jpg


Zassenhaus Lima in Edelstahl :D
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1356119400165.jpg
    uploadfromtaptalk1356119400165.jpg
    18,3 KB · Aufrufe: 577
Zurück
Oben Unten