• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Krustenbraten! Ich brauche Hilfe!

Cojones

Allerriggs
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

morgen kommt meine Familie zum essen. Ich möchte gerne Krustenbraten machen. Ich möchte das Teil auf meinen Genesis machen. Wie mache ich ihn? Mit indirekter Hitze oder direkt? Muss ich die Schwarte vorher in Salzwasser einlegen? Wenn ja, wie lange? Laut einigen Tips im Forum soll die Schwarte zuerst nach unten. Mit direkter Hitze?

Gruß

Cojones
 
Hallo und Danke! Ist ein Krustenbraten eigentlich immer gepökelt? Ich frage nur deshalb weil ich letztens das Spanferkel von Plus/netto hatte und das war gepökelt und hat voll Sch.... geschmeckt. Ich habe von 6 Kilo ca. 5,5 kg in die Tonne gehauen und habe meinen Gästen Brühwürstchen serviert.

cu
 
Ich lege den Krustenbraten mit der Schwarte nach unten in eine Schale mit Hühnerbrühe und lasse den ca. 1 Std. indirekt im Smoker (Gasi).
Nur soviel Flüssigkeit bis die Schwarte komplett drin liegt. Danach lässt sich die Schwarte leicht einschneiden.

Danach wieder auf den Grill, indirekt.

Gruß
 
Die Schwarte ein paar Stunden in eine Flüssigkeit legen (egal ob Wasser, Bier oder Salzwasser), hilft auf jeden Fall beim Poppen. Wenn Du die Schwarte in 1-2 cm Wasser kurz kochst, lässt Sie sich auch noch prima einschneiden. Besorge Dir dann noch Schweinehüfte mit Schwarte und Du hast ein Erlebnis. Die Hüftkrustenbraten sind zwar nich sehr groß, aber man kann ja 2 oder 3 Stück machen.

Grüßle
Thomas
 
Ich pökel den Krusti selbst, genau wie auch Pork Belly oder Schweinshaxe.

Dazu ritze ich die Schwarte mit einem Teppichmesser in Rauten, reibe den
Braten komplett mit Pökelsalz ein und vakuumiere ihn anschließend. Nach
drei Tagen im Kühlschrank wird der Braten für drei Stunden gewässert und
anschließend indirekt bis KT 85 Grad gegrillt. Funktioniert immer. Bei den letzten
OTs in St. Blasien und in der Pfalz hatte ich Haxen so gemacht, die sind
immer gut angekommen, besonders die rösche Kruste.


Gruß,
Uwe
 
Hallo Cojones.
Ich gare zu Beginn den Braten mit der Schwarte nach unten in etwa 1cm hohem Wasser (kann ruhig gesalzen sein) für eine halbe Stunde. Dann wird die Schwarte diagonal etwa alle 1cm eingeschnitten. Danach reibe ich den ganzen Braten mit Salz, viel Kümmel und ganz viel gepressten Knoblauch ein. Danach kommt er in den Smoker und wird indirekt gegrillt bis die gewünschte Kerntemperstur erreicht ist. Während des Smokens immer wieder mit Bier bestreichen oder besprühen. Die letzte Stunde nicht mehr. Wenn er fertig ist, bei ganz großer Hitze mit der Schwarte nach unten direkt über der Kohle mit geschlossenem Deckel knusprig braten. L.G. aus Gross-Enzerdorf und gutes gelingen:ola:
 
Hallo Cojones.
Ich gare zu Beginn den Braten mit der Schwarte nach unten in etwa 1cm hohem Wasser (kann ruhig gesalzen sein) für eine halbe Stunde. Dann wird die Schwarte diagonal etwa alle 1cm eingeschnitten. Danach reibe ich den ganzen Braten mit Salz, viel Kümmel und ganz viel gepressten Knoblauch ein. Danach kommt er in den Smoker und wird indirekt gegrillt bis die gewünschte Kerntemperstur erreicht ist. Während des Smokens immer wieder mit Bier bestreichen oder besprühen. Die letzte Stunde nicht mehr. Wenn er fertig ist, bei ganz großer Hitze mit der Schwarte nach unten direkt über der Kohle mit geschlossenem Deckel knusprig braten. L.G. aus Gross-Enzerdorf und gutes gelingen:ola:

Leichenfledderer!:evil:
 
Wenn der den Krusti jetzt noch da liegen hat, würd ich von einer Zubereitung absehen!

Das Teil sollte mittlerweile arg vergammelt sein! :prost:

Naja, ich denke dieser Fred war tiefer vergraben als alles andere des Bratens was aus diesem nach dem Genuss noch wurde...
 
Zurück
Oben Unten