• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ist das ein Clubsteak?

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
...oder wie nennt man den zuschnitt genau?
Ich habe dieses Prachtstück vorhin beim Super U in Seltz in der Frischeabteilung geholt.
Der Fleischer meinte in schlechtem Deutsch "in Deutschland nennt man das auch T-Bone nur ohne Filet"...
Sollte also Clubsteak sein.

DSCN3005.jpg


Die lassen manche Fleischstücke auch länger hängen (wie man hier auch gut sehen kann... )

Also nicht, dass es mir nicht schmecken würde, wenn ich nicht genau weiss, wie der zuschnitt heisst, ich knall mir das Kottelet auch so in den Hals...:evil:

Will es nur rein aus Neugier wissen...

Der Preis war auch ganz passabel 20 € / kg. und das Teil hier hat genau ein kg... ;)


Gruß, Domenico.
 

Anhänge

  • DSCN3005.jpg
    DSCN3005.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.835
Da bin ich mal gespannt!
Ich fahr da auch ab und zu hin und war mit dem Fleisch nicht ganz zufrieden.
Hatte auch Brocken wie Onglet und Bavette mitgenommen.
Gruss
 
Das sollte ein Stück Hochrippe sein, auch Ochsenkotelett genannt. Preis ist im passablen Bereich, da gut abgehangen, wird halt Jungbulle sein.

Bei Clubsteak gibt es verschiedene Auslegungen. Kann auch ein Stück vom Nacken sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte ein Stück Hochrippe sein, auch Ochsenkotelett genannt. Preis ist im passablen Bereich, da gut abgehangen, wird halt Jungbulle sein.

Aha... das hört sich auch nach dem an, was der Fleischer mir erzählt hat.
Ja, ist Jungbulle... ich probier's aus, mal sehen...

Bei Clubsteak gibt es verschiedene Auslegungen. Kann auch ein Stück vom Nacken sein.

Gut zu wissen, Danke!
 
AW: Ist das ein Clubsteak?

Na super!
Ich glaube, das Steak ist kaputt!
Ich hatte es einen Tag im Kühlschrank und gestern Abend wollte ich es einfrieren,
als ich es aus der Verpackung nahm, kam mir schon ein leicht säuerlich er Geruch entgegen und teilweise schimmert es gräulich.
Kommt das jetzt davon, dass es abgehangen war? Weil, die Hüftsteaks die ich auch an der Theke geholt habe, waren fantastisch!
Das Kottelet lag nur zwei Tage im Kühlschrank, kann das sein, dass es so schnell kaputt geht, oder ist ein leicht säuerlicher Geruch bei abgehangenem Fleisch "normal"?

Es liegt jetzt im Gefrierfach und ich überlege, was ich damit anstellen soll...
Was hab ich denn falsch gemacht?
 
Über die leicht graue Verfärbung würde ich mir weniger Gedanken machen,

das kommt IMHO einfach wenn Fleisch Kontakt zu Licht und Sauerstoff hat.

Wenn Fleich allerdings säuerlich riecht, ist es in der Regel dahin.
 
AW: Ist das ein Clubsteak?

Über die leicht graue Verfärbung würde ich mir weniger Gedanken machen,

das kommt IMHO einfach wenn Fleisch Kontakt zu Licht und Sauerstoff hat.


Ok, das beruhigt etwas...


Wenn Fleich allerdings säuerlich riecht, ist es in der Regel dahin.

Das wiederum nicht... :(
Allerdings roch das Fleisch nur am Fettrand leicht säuerlich und auch nur, wenn man die Nase direkt hingehalten hat.
Ich hab den mal abgeschnitten und das Fleisch eingefroren. Mal schauen...
 
Nachdem dem Auftauen wirst Du ganz schnell merken, ob es noch gut ist.

Ich hab mal Ribs eingefroren, die knapp am Haltbarkeitsdatum lagen. Nachdem Auftauen+Sauerstoffkontakt sind die innerhab von 15 Minuten grün geworden und stanken wir die Pest.
 
Wenn das Fleisch einen "Stich" hat, wie die Metzger sagen kannst Du leider davon ausgehen: So wie es riecht, schmeckt es auch.
Und zwar in allen Nuancen, von ganz leicht bis ganz heavy.

Auch bei deinem "Cote de Boef", wie das Stück bei den Franzosen heißt.
 
AW: Ist das ein Clubsteak?

Wenn das Fleisch einen "Stich" hat, wie die Metzger sagen kannst Du leider davon ausgehen: So wie es riecht, schmeckt es auch.
Und zwar in allen Nuancen, von ganz leicht bis ganz heavy.

Auch bei deinem "Cote de Boef", wie das Stück bei den Franzosen heißt.

Hmmmm, mental hab' ich es schon abgeschrieben und es unter dem Thema "Lehrgeld" abgelegt...
Wenn ich demnächst sowieso was vergrille, probiere ich es aus.
 
sollte bei zwei tagen im kühlschrank nicht passieren - metzger wechseln :thumbdown:
 
Zurück
Oben Unten