• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

... nicht Phönix ...

Widex

Metzger
10+ Jahre im GSV
... sondern Schweinelende aus der Asche.
Als knallharter Verhandler habe ich meine Liebste vor die Wahl gestellt: entweder noch eine Weberkugel kaufen oder Lende aus der Asche. Sie entschied sich ganz spanton für Letzteres :angel:
Mit grobem Salz für 24 h in den Kühli.
IMG_0075.JPG



Interessant: zu Beginn war die Lende weich und trocken.
Nach den 24h war erkennbar weniger Salz auf der Oberfläche, es war Fleischsaft in der Tüte und die Lende fühlte sich nach dem Abtrocknen fester an.
2 Geschmacksvarianten sollen es werden: Pfeffer (grob gehackt) und Kräuter der Provence. Ich habe das restliche Salz draufgelassen und Pfeffer bzw. Kräuter fest einmassiert.
IMG_0076.JPG


Zum Aussieben der Asche habe ich Fliegengaze auf ein Gartensieb gelegt; ging ganz gut. Dann wurden das Fleisch in einen mit Küchenkrepp ausgelegten Karton im Keller bei rund 10 Grad 'beerdigt'.

Nach einer Woche (ich Held, so lange ausgehalten!) ene mene miste, wie schnuppert's in der Kiste? Gut, keine üblen Gerüche.
Allerdings war die Asche in unmittelbarer Nähe des Fleisches nicht mehr locker und 'rieselig'; da wird der Flüssigkeitsverlust sicht- und spürbar.

Deshalb habe ich gestern die Stücke (2 Wochen; sie waren sichtlich geschrumpft) rausgenommen und in frische Asche gebettet.
Dabei klopfte ich unabsichtlich an einer Stelle gegen das Fleisch, woraufhin die Asche abfiel und der Pfeffermantel unversehrt zum Vorschein kam.
IMG_0102.JPG



Noch 2 Wochen. Ich freu mich schon...
 

Anhänge

  • IMG_0074.JPG
    IMG_0074.JPG
    642,8 KB · Aufrufe: 117
  • IMG_0075.JPG
    IMG_0075.JPG
    557,8 KB · Aufrufe: 682
  • IMG_0076.JPG
    IMG_0076.JPG
    164,3 KB · Aufrufe: 666
  • IMG_0102.JPG
    IMG_0102.JPG
    211,4 KB · Aufrufe: 685
Interessant! Ich hoffe für dich, dass die zwei Wochen schnell vergehen.

Zwei Fragen hätte ich:
  • Hast du dir das Anfangsgewicht von Fleisch gemerkt?
  • Von welcher Holzsorte stammt die Asche?
 
Nach 4 Wochen betätigte ich mich als 'Ausgräber'.
1/3 Gewichtsverlust! :woot:

P1080057.JPG


Reinigen...
P1080061.JPG


Die Gewürzmäntel aus Kräutern und Pfeffer blieben größtenteils dran.
P1080064.JPG


P1080084.JPG


Seeehr lecker.
IMG_0139.JPG


Fazit: Die Kräuter schmecke ich nicht so recht raus, dafür ist das Stück mit Pfeffermantel ein wahrer Durstbeschleuniger.

Grüße
Tom
 

Anhänge

  • P1080057.JPG
    P1080057.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 474
  • P1080055.JPG
    P1080055.JPG
    508,8 KB · Aufrufe: 91
  • P1080061.JPG
    P1080061.JPG
    556,5 KB · Aufrufe: 583
  • P1080064.JPG
    P1080064.JPG
    473,4 KB · Aufrufe: 479
  • P1080084.JPG
    P1080084.JPG
    425,8 KB · Aufrufe: 467
  • IMG_0139.JPG
    IMG_0139.JPG
    396,8 KB · Aufrufe: 488
Hallo Tom

Vielen Dank für die Doku!

Irgendwann versuch ich das auch mal.
:prost::prost:,gruß Jens
 
moin Tom,

na, das schaut doch ganz gut aus, klasse Farbe.
Wieviel Salz hast denn genommen und wie lang hast es den im Salz gehabt?

Johh, und Asche wechseln is eigentlich nedd Nötig.
Aber klar, ich weiss schoo, die Neugier plagt doch so sehr. ;-)

Naa, dann werd ich doch mal nach meinen schauen, da is auch noch was vergraben.

grüssle
 
Wieviel Salz hast denn genommen und wie lang hast es den im Salz gehabt?

Ich hab je ca. 2 Handvoll gekörntes Salz in eine Vakuumiertüte gepackt, das Fleischstück dazugelegt und das Salz einmassiert.
Das erschien mir die Variante mit der geringsten Matzerei. Im Salz lagen die Stücke knapp 24 h.

Ich überlege noch: einesteils sorgt das viele Salz für zügige Entwässerung gleich zu Beginn.
Andererseits schmeckte das 'Pfefferstück' ganz schön salzig. Ich weiß noch nicht wie ich es beim nächsen Mal halten werde.

Grüße
Tom
 
Hattest du reine Buchenasche oder gemischt.
Mit meiner Fichtenasche wird das bestimmt nicht, hab ich gelesen. Danke für die Antwort. LG Ro.

Übrigens schaut der Schinken oberlecker aus.
 
moin Tom,

hmmm, war wohl etwas viel Salz, aber ich hab ja keine Ahnung wie gross deine Hände sind. ;-)
Bei mir kommen immer so um die 30gr/kg ran.

grüssle
 
Hattest du reine Buchenasche oder gemischt.
Mit meiner Fichtenasche wird das bestimmt nicht, hab ich gelesen. Danke für die Antwort. LG Ro.
War Buche/Eiche gemischt. Fichtenasche... wäre 'ne Frage an die Holzwürmer unter uns: strenggenommen ist Asche lt. Wikipedia ein mineralisches Konglomerat aus Oxiden und Karbonaten. Gibt Harz unerwünschte Beimenungen?

... hmmm, war wohl etwas viel Salz, aber ich hab ja keine Ahnung wie gross deine Hände sind. ;-)
Beim nächsten Mal nehme ich auf jeden Fall weniger. :mydance:

Grüße
Tom
 
Zurück
Oben Unten