• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Merguez mit Wagyu und Lamm

U-BBQ

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hi,

gestern habe ich mich an die Merguez getraut. Eine gute Entscheidung!

Hier das Ganze in 3D:
U-BBQ Folge 55: Merguez mit Wagyu Beef und Lamm (3D Version, SBS Full Screen) - YouTube

Hier in das Video in 2D:
U-BBQ Folge 55: Merguez mit Wagyu Beef und Lamm (2D Version) - YouTube

und hier die Foto-Love-Story:

Erstmal die Zutaten:
Zutaten.png


Ich hatte noch Wagyu-Hack im Froster liegen... also wurde das nun "geopfert"
wagyu.png


Dann 2 Zwiebeln sowie 5 Knofizehen etwas zerkleinert.
zwiebeln.png


Danach das Lamm, das Wagyu sowie Knobi und Zwiebeln durch den Wolf
wolf.png


Petersilie kleinhacken
peter.png


Gewürze und eine Dose Harissa dazu (holla evtl hät´s ein Löffel weniger auch getan... aber ich liebe es ja scharf) (Gewürze: 2 TL Cumin, 2 TL Pfeffer, 2 TL Salz, 2 TL Zimt, 2TL Koriander, 2 EL Paprika süß, 4 EL (oder eine Dose) Harissa
harissa.png


2 EL Essig und 2 EL Oliven-Öl dazu..
Durchmengen... und Fertig... nun darf das Fleisch bis zum Abend ruhen.
frikadelle.png


Dann wurde der Schafsdarm befüllt
wursten.png


Eine Menge Wurst..
merguez.png


Direkt raus zum Grillen und probieren...
LECKER!
Anbiss.png


Hier noch ein Anschnittbild.
anschnitt.png


Fazit: Muss und wird wiederholt werden! Eine sensationell leckere Wurst, schön pikant und klasse gewürzt.

Viel Spass beim Nachmachen

Jörn

anschnitt.png


Anbiss.png


frikadelle.png


füllen.png


harissa.png


peter.png


wolf.png


wursten.png


zwiebeln.png


Zutaten.png


wagyu.png


merguez.png
 

Anhänge

  • anschnitt.png
    anschnitt.png
    178 KB · Aufrufe: 894
  • Anbiss.png
    Anbiss.png
    144,6 KB · Aufrufe: 941
  • frikadelle.png
    frikadelle.png
    203,9 KB · Aufrufe: 1.009
  • füllen.png
    füllen.png
    199,5 KB · Aufrufe: 312
  • harissa.png
    harissa.png
    198,3 KB · Aufrufe: 972
  • peter.png
    peter.png
    225 KB · Aufrufe: 972
  • wolf.png
    wolf.png
    219,4 KB · Aufrufe: 989
  • wursten.png
    wursten.png
    188,8 KB · Aufrufe: 946
  • zwiebeln.png
    zwiebeln.png
    207 KB · Aufrufe: 993
  • Zutaten.png
    Zutaten.png
    235,6 KB · Aufrufe: 997
  • wagyu.png
    wagyu.png
    218,2 KB · Aufrufe: 972
  • merguez.png
    merguez.png
    203,9 KB · Aufrufe: 987
Zuletzt bearbeitet:
Und das vor dem Frühstück....



Args, jetzt brauche ich den Fleischwolf wohl echt.
Mal sehen was die Regierung dazu sagt...

Gruß,
Sascha
 
Das ist geniel und wird nachgemacht.
Leider komme ich erst im April dazu, aber ich kann sie ja vörmlich schon schmecken :-)
 
Ganz ehrlich: der Geruch beim Brät machen und beim Grillen war wirlich phantastisch!

Geschmack war auch ganz große Klasse! Wenn das Bayernspiel hinterher nur ansatzweise so gut gewesen wäre...
 
Die Bilder sind zwar etwas klein, aber es sieht sehr gut aus.

Merguez gehen immer.
 
Hi,

die Bilder sind aus dem Video als Standbilder gemacht. Auflösung geht leider nicht höher... hätte die auch gerne in Full HD... aber... eh es keine Bilder gibt, dann lieber so :)
 
Merguez ist mit Salsiccia meine Lieblingswurst.
Sehen echt gut gemacht aus und wenn ich irgendwann ne Küchenmaschine habe werden die nachgemacht:)

Hat sich der Einsatz des Wagyu-Hacks gelohnt ? :)
 
Hi, ich kann nur sagen, dass es super lecker war. Da ich zum ersten mal Merguez selbst gemacht habe..habe ich keinen Vergleich... ich denke, dass das Wagyu einen höheren Fettanteil hat und daher die Würstchen nicht zu trocken wurden. Mit Hack vom Diskounter bekommste das so sicher nicht hin.
 
Sieht gut aus, wir lieben auch Merguez, hatte ich auch bei meiner ersten verwurstung hergestellt. Werde mich auch bei der nächsten verwustung mir dein Rezept genauer anschauen.

Gruß
Karl-Heinz
 
Sieht verdammt lecker aus. Ich liebe diese Würste.

Was für ne Grillzange benutzt du im Video?

Da muss ich meinem Vorredner zustimmen. Lasse mir meine immer aus Frankreich bringen. 8-)

Die Zange würde mich auch interessieren? :-D
 
Hi,

das ist die "ganz normale" Weber Grillzange. Gab es in einem 3er-Set mit Pinsel und Burgerwender.

Gruß

Jörn
 
Hi!

Danke für den Beitrag und das Rezept.
Da ich in meiner Truhe grad kein Kobehack finden konnte musste Hohe Rippe vom Metzger herhalten.
Lecker! Besonder empfehlen kann ich reichlich frischen Koriander anstatt Petersilie.
Allerdings durfte nur sehr vorsichtig und kurz gegrillt werden, da die Würste sehr schnell trocken wurden.
Was kann man denn da dagegen machen? Fett, aber was für welches? Rind? Lamm? Ich hab mal was von Lammdünnung gehört... Was sagt man denn da dem Metzger am besten?
Tipps?

Danke schonmal!

Grüße,
Brosso
 
Super wird nach gebastelt
 
Ich habe eine Bratwurst nach Merguez-Art aus Wildschwein gemacht. Die kam bei allen sehr gut an. War mal was ganz anderes mit dem Kreuzkümmel. Sehr lecker.
 
Zurück
Oben Unten