• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Gravitations-Pellet-Smoker

fastride

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Inspiriert durch ein Rindfütterungsgerät ist mir folgende Idee gekommen, vielleicht kann es jemand gebrauchen.

Gravity.jpg


Aus dem Vorratsbehälter fallen Pellets auf den Feuerrost.
Die Verbrennung wird über einen temperaturgesteuerten Ventilator gesteuert.
(Unter Umständen würde sogar ein Naturzug reichen)

Die Asche fällt durch den Rost in einen Auffangbehälter.

Maximal simpler Aufbau für einen temperaturgesteuerten Pelet-Smoker
 

Anhänge

  • Gravity.jpg
    Gravity.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 2.726
Die Idee ist nicht schlecht, aber hat Tücken. Die raue Oberfläche der Pelets wird regelmäßig den Nachfluss blockieren.
Zuluft und Peletnachfluss muss absolut korrekt auf die Temperatur einzustellen sein usw...

Mach doch mal einen Versuchsaufbau! :)

Über den Low-Budget Eigenbau einer Peletförderschnecke mit Temperaturregelung habe ich auch schon oft nachgedacht aber irgendwie bisher noch nicht die Lust gehabt das umzusetzen.

Schnecke: alter Spiralbohrer (30 mm Durchmesser, ~200 mm Länge)
5L Bierfass als Peletbehälter mit angeflanschtem Rohr, das den Bohrer (der jetzt eine Schnecke ist :) ) aufnimmt.
Ein Motörchen, der die Schnecke antreibt (Billiger rotimotor oder Scheibenwischermotor) Dann noch einen Temperaturregler, der per Relais den Motor an und ausschaltet.
Sollte mit unter 50 EUR realisierbar sein. Wie gesagt, bisher mangelte es mir einfach nur an der Lust, das umzusetzen.
 
das funktioniert wie auf der skizze nie im leben vernünftig. ohne lüfter bekommste auch keine vernünftige verbrennung.

den aufbau hab ich mal gemacht
IMG_0710.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0710.JPG
    IMG_0710.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 4.964
das funktioniert wie auf der skizze nie im leben vernünftig. ohne lüfter bekommste auch keine vernünftige verbrennung.

den aufbau hab ich mal gemacht
Anhang anzeigen 488884

Deshalb wäre ja auch ein Lüfter vorgesehen, vor allem zur geziellten Steuerung

Dein Aufbau sieht sehr interessant aus, hast Du den schon im Einsatz? Oder war das nur ein Versuch?
 
mir sind die pellets zu teuer :-D

die menge der brennenden pellets ist ziemlich konstant, der lüfter läuft non stop per pwm. die menge an pellets muß für 120 grad und dem smoker volumen passen

wenn ich einen bauen würde dann einen isolierten smoker mit schnecke

cooler fände ich ein system was normales holz aus einem speicher in eine sfb befördert
 
Dann könnt Ihr auch nen Stump clone bauen/kaufen ,is das gleiche mit kohle und ohne Lüfter kann man aber bestimmt anpassen/ändern:helm:
 
cooler fände ich ein system was normales holz aus einem speicher in eine sfb befördert

Ein Holzvergaser wäre da ev. ne Alternative?

und die Pellets werden echt immer teurer!
 
Also ich hab da mal eine Skizze eines Konzepts für einen vollautomatischen Smoker gemacht.
Budget setze ich mal bei 1.500 T€ an.

Vollautomat.jpg


Suche Finanzier! Ich spreche da jetzt niemanden direkt an, fastride. :hammer:

Optional kann auch noch ein Kuhweide/Schlacht/Reife/Würz-Modul integriert werden.
 

Anhänge

  • Vollautomat.jpg
    Vollautomat.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 2.254
Also ich hab da mal eine Skizze eines Konzepts für einen vollautomatischen Smoker gemacht.
Budget setze ich mal bei 1.500 T€ an.

Anhang anzeigen 488904

Suche Finanzier! Ich spreche da jetzt niemanden direkt an, fastride. :hammer:

Optional kann auch noch ein Kuhweide/Schlacht/Reife/Würz-Modul integriert werden.

Nur Verrückte hier, leider geil. Vollautomatischer Smoker
Da braucht doch nur noch das Rind von der Weide direkt in den Smoker laufen. Hihiiiii.
 
Da hab ich ne günstigere Variante.

Den Herren auf dem folgenden Bild abwerben, da hat man auch einen Vollautomatischen Smoker :hammer:
da schaft man zusätzliche Arbeitsplätze. Und sicher nicht so teuer, wie die Maschienenvariante!

bbqtourmucksc-56.jpg
 
Da hab ich ne günstigere Variante.

Den Herren auf dem folgenden Bild abwerben, da hat man auch einen Vollautomatischen Smoker :hammer:
da schaft man zusätzliche Arbeitsplätze. Und sicher nicht so teuer, wie die Maschienenvariante!

bbqtourmucksc-56.jpg

Außerdem hat DER Erfahrung und das fehlt dem Roboter ;-)
 
Zurück
Oben Unten