• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinken - Schinken - Schinken

reiterrud

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Am Ostersonntag gab heuer Schinken in verschiedenen Variationen (4Kg):

Der Ostertisch
Ostern 2013 (4).Movie_Schnappschuss klein.jpg

der erste BBB
Ostern 2013 (2).Movie_Schnappschuss klein.jpg

... und Lachsschinken
Ostern 2013 (3).Movie_Schnappschuss.jpg

... und Honigschinken
Ostern 2013.Movie_Schnappschuss.jpg


Mit allem drum und dran (Eierkrenn - Käse - Gurkerl - Gebäck und genug Bier) wars ein gemütliches Osteressen.

Rudi
 

Anhänge

  • Ostern 2013 (4).Movie_Schnappschuss klein.jpg
    Ostern 2013 (4).Movie_Schnappschuss klein.jpg
    109,8 KB · Aufrufe: 1.195
  • Ostern 2013 (2).Movie_Schnappschuss klein.jpg
    Ostern 2013 (2).Movie_Schnappschuss klein.jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 884
  • Ostern 2013 (3).Movie_Schnappschuss.jpg
    Ostern 2013 (3).Movie_Schnappschuss.jpg
    90,9 KB · Aufrufe: 881
  • Ostern 2013.Movie_Schnappschuss.jpg
    Ostern 2013.Movie_Schnappschuss.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 940
Moin Rudi,

appetitliche Schinkenplatten :happa:

:prost:
 
Sieht alles lecker aus!
Hast Du vielleicht ne kurze Anleitung für den Honigschinken?

War ein Schweinskarree ausgelöst - 14 Tage gepöckelt - anschliessend 2 Tage durchbrennen - 4 Stunden gewässert - 2 Tage Getrocknet - anschliessend mit einer Mischung aus Honig (3 EL) - grober Senf (5 EL) und etwas Sesamkörner (2-3 EL) mit Buchenchunks bei 100 bis 105 Grad geräuchert bis zu einer KT von 68 Grad.

Buchenrauch im Ei
P1010186.jpg

die Marinade
P1010184.jpg

fertiger Schinken
P1010191.jpg


Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • P1010186.jpg
    P1010186.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 792
  • P1010184.jpg
    P1010184.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 815
  • P1010191.jpg
    P1010191.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 809
an so einem schön gedeckten Tisch würde ich auch gern Platz nehmen.
Dazu noch die wunderbaren Schinkenplatten.
Das sieht ja wirklich verführerisch aus.
Klasse gemacht.

Ralph
 
Der BBB lacht mich an, hast du da vielleicht ein Rezept?
Finds cool dass du das alles im grünen Ei machst.
Überleg mir auch schon seit ein paar Jahren mir sowas zuzulegen.
Du bist ja nicht mal weit von mir entfernt, hast du es in Gerasdorf gekauft?

LG aus Wien!
 
Der BBB lacht mich an, hast du da vielleicht ein Rezept?
Finds cool dass du das alles im grünen Ei machst.
Überleg mir auch schon seit ein paar Jahren mir sowas zuzulegen.
Du bist ja nicht mal weit von mir entfernt, hast du es in Gerasdorf gekauft?

LG aus Wien!

Das BBB habe ich mir hier abgeschaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbb-buckboard-bacon-eine-neue-runde.133998/#post685149
Habe mir das Ei heuer gekauft und meine 57 Kugel (Weber) und den Weber WSM 57 dafür abgegeben - das Ei ersetzt ja beides. Habe das Ei in Gerasdorf gekauft (10% für GSV Mitglieder) Arbeite jetzt mit einen Summit 470 und dem Ei und damit ist alles abgedeckt. Würde das Ei nicht mehr hergeben.
Den Lachsschinken und meinen Speck mache ich in einem Räucherofen mit dem CSG (ebenfalls aus Gerasdorf)

P1010149.jpg


Gruß
Rudi
 

Anhänge

  • P1010149.jpg
    P1010149.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 787
Das BBB habe ich mir hier abgeschaut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/bbb-buckboard-bacon-eine-neue-runde.133998/#post685149
Habe mir das Ei heuer gekauft und meine 57 Kugel (Weber) und den Weber WSM 57 dafür abgegeben - das Ei ersetzt ja beides. Habe das Ei in Gerasdorf gekauft (10% für GSV Mitglieder) Arbeite jetzt mit einen Summit 470 und dem Ei und damit ist alles abgedeckt. Würde das Ei nicht mehr hergeben.
Den Lachsschinken und meinen Speck mache ich in einem Räucherofen mit dem CSG (ebenfalls aus Gerasdorf)

Gruß
Rudi

Netter Aufbau Rudi!
Gefällt mir gut die Anordnung, ich hab mir auch sowas gedacht fürs Ei.
Werde wahrscheinlich Ende 2013/Anfang 2014 zuschlagen.
Mit Gerasdorf hab ich gute Erfahrungen gemacht, hab meinen Cobb von dort und kauf immer wieder Kleinzeugs dort, danke für den 10% Tipp! Wusst ich noch gar nicht.

Wie zufrieden bist du mit dem Räucherofen?
Meine Großeltern hätten sogar noch eine Selch zu Hause stehen, die könnte ich ohne Probleme benutzen, werd im Herbst wenn ich mehr Zeit hab auch mal einen Lachsschinken angehen.

Danke auch fürs Rezept, hab deine anderen Ei-Threads eh auch verfolgt :)
 
Wie zufrieden bist du mit dem Räucherofen?
Meine Großeltern hätten sogar noch eine Selch zu Hause stehen, die könnte ich ohne Probleme benutzen, werd im Herbst wenn ich mehr Zeit hab auch mal einen Lachsschinken angehen.

Bin mit dem Räucherofen sehr zufrieden (habe ihn allerdings erst 3 x verwendet). Nehme den Räucherofen aber ausschliesslich zum kalträuchern denn zum warmräuchern habe ich ja das Ei. Aber wenn Du eine Selch zur Verfügung hast ist das ja ganz super. Ich mache das ja nur zum Spaß und mir genügt es 3 bis 4 Speck oder Schinken bzw. 4 bis 6 Forellen unterzubringen. Den größten Teil meines "Geräucherten" wird ja sowieso an Freunde und Verwandte verteilt. Falls Du mal an einen Räucherofen denkst würde ich auf alle Fälle einen Edelstahl empfehlen. (Mein Ofen ist von BBQ piont und hat Brutto € 189,-- gekostet. Den Coldsmokegenerator habe ich bei Petras Grillshop gekauft - gibts aber auch in Gerasdorf - und das Räuchermehl habe ich im Internet geordert - kriegst in Wien aber in guten Angelshops). Übrigens mein CSG läuft mit einer Füllung ca. 10 Stunden.

Gruß
Rudi
 
Hoi sieht das lecker aus,
der Honigschinken und der BBB werden unbedingt nachgebaut.

Nachdem ich paar Kilo Fleisch beim Kalträuchern in die Tonne hauen musste, bin ich im Moment eh mehr der Heißräucherer. (Fleisch war mir sauer geworden)

Thomad
 
Zurück
Oben Unten