• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

BBQ Sauce nach Jamie Oliver

BBQ-Queen

Klammeräffchen
10+ Jahre im GSV
Hi allerseits,

da ich auf Facebook Jamie Oliver aboniert habe und der mir vorschlug, doch mal seine Saucen anzuschauen tat ich, wie geheißen, und stieß dabei auf seine BBQ-Sauce.

Es ist ja nicht so, dass wir jetzt gar keine Saucen vorrätig hätten, eher denke ich, meine Enkel werden noch ein paar davon erben, aber egal, ich wollte sie trotzdem mal ausprobieren.

Die Zutaten (mit Google übersetzt, war zu faul zum selbst tippen...):


Für die Paste

1 mittelgroße Zwiebel, geschält und geviertelt

10 Knoblauchzehen, geschält

2 frische rote Chilischoten, Stiele entfernt

Olivenöl
Kräuter und Gewürze

10 Zweige frischer Thymian oder Zitronenthymian, Blätter gepflückt

10 Zweige frischer Rosmarin, Blätter gepflückt

1 kleiner Bund frischer Koriander

10 Lorbeerblätter

1 Teelöffel CUMIN Samen

2 Esslöffel Fenchelsamen

2 Esslöffel Paprika geräuchert

6 Gewürznelken

Zum Abschluss

Schale und Saft von 2 Orangen

200 g weicher brauner Zucker

6 Esslöffel Balsamico-Essig

200 ml Tomatenketchup

2 Esslöffel Worcestershire Soße

2 Teelöffel Senf Englisch

200 ml Apfelsaft

1 Teelöffel Meersalz

1 TL frisch gemahlener schwarzer Pfeffer

Da wir kürzlich einen Lorbeerbaum gekauft haben, war ich natürlich begeistert davon, 10 Blätter davon verwenden zu können ;).

Hier meine Zutaten (ein paar haben es dann doch nicht aufs Bild geschafft, sorry):

DSC_1340.jpg


Die Zwiebeln, Chili (ich hatte leider keine frischen, also getrocknete) und den Knofi erstmal zu einer Paste verarbeiten. Unser Mixer ist hin, aber wofür haben wir den geilen, neuen ESGE Stab ;)

DSC_1342.jpg


DSC_1346.jpg


Danach den Koriander mit den Fenchelsamen, Lorbeer und Thymian verhäckseln. Das wäre wahrscheinlich im Zerkleinerer vom ESGE noch besser geworden (mir sind ein paar Körner um die Ohren geflogen ;)), ging aber ganz gut.

DSC_1347.jpg


Anschließend die Gewürzpulver und Orangenzesten dazugeben (ich hatte auch keine Cuminsamen, also habe ich Pulver genommen).

DSC_1351.jpg


DSC_1353.jpg


Die Knofi-Zwiebel-Chili Paste mit Olivenöl auf niedriger Temperatur erhitzen, bis es aromatisch riecht (ca. 5 Minuten).

DSC_1356.jpg


Dann das Grünzeugs dazu und ca. 1 Minute rösten.

DSC_1358.jpg


Dann den braunen Zucker hinzugeben und warten, bis er schmilzt.

DSC_1359.jpg


An dieser Stelle wurde es etwas hektisch, daher nimmt die Qualität der Fotos leider massiv ab *seufz*, man möge mir verzeihen....

Wenn der Zucker geschmolzen ist, 285 ml Wasser dazu und 2 Minuten kochen lassen, dann den Saft der 2 Orangen und den restlichen Kram dazugeben. Das Ganze dann aufkochen und nochmal 10 Minuten simmern lassen. Meiner bescheidenen Meinung nach kann es auch gut noch länger kochen, das ganze wirkte etwas "dünn".

DSC_1364.jpg


Die Sauce dann durch ein Sieb streichen. Jamie lässt sie erst abkühlen und füllt sie dann in Gläser, die er danach wieder einkocht (?), das erschien mir nicht so schlüssig, daher habe ich die durchgesiebte Sauce nochmal aufgekocht und dann heiß in Gläser gefüllt und diese gestürzt. Leider gibt es davon kein Foto, stellt es Euch eben vor ;), wir hatten am Ende ca. 800 ml Sauce.

DER GESCHMACK: Sehr geil. Ein bisschen wie indisches Curry, auf jeden Fall mit stark orientalischem Anklang. Könnte ich mir super zu Hühnchen vorstellen, aber auch zu Steak. Zu PP wäre sie jetzt nicht mein Favorit, aber das ist natürlich Geschmackssache. Jamie schrieb, das Ding wäre schnell zubereitet, häm, nun ja, inklusive Schnibbeln, Kräuter pflücken etc. war ich schon gut 2h dabei, aber es hat sich geschmacklich auf jeden Fall gelohnt. Mal was anderes, als die doch oft ähnlich schmeckenden BBQ Saucen. Ich würde sie nochmal machen :) Wer allerdings Koriander nicht mag, sollte die Hände davon lassen (ich liebe Koriander ;)).

Schönen Abend allerseits,

LG, BBQQ
 

Anhänge

  • DSC_1340.jpg
    DSC_1340.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 6.543
  • DSC_1342.jpg
    DSC_1342.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 6.422
  • DSC_1346.jpg
    DSC_1346.jpg
    168,2 KB · Aufrufe: 6.305
  • DSC_1347.jpg
    DSC_1347.jpg
    230,8 KB · Aufrufe: 6.144
  • DSC_1351.jpg
    DSC_1351.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 6.025
  • DSC_1353.jpg
    DSC_1353.jpg
    233,7 KB · Aufrufe: 6.032
  • DSC_1356.jpg
    DSC_1356.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 5.970
  • DSC_1358.jpg
    DSC_1358.jpg
    268,9 KB · Aufrufe: 6.001
  • DSC_1359.jpg
    DSC_1359.jpg
    262,6 KB · Aufrufe: 5.924
  • DSC_1364.jpg
    DSC_1364.jpg
    252,7 KB · Aufrufe: 5.914
Zuletzt bearbeitet:
Von Kümmel ist in dem Rezet auch gar nicht die Rede.


Sie hat doch geschrieben:

(ich hatte auch keine Cuminsamen, also habe ich Pulver genommen).

Wird auf jeden Fall nachgebaut :danke:

Andreas
 
So stehts ja auch in seinem Rezept:

1 teaspoon cumin seeds

Kümmel in einer BBQ Sauce kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen.
Cumin dagegen ist in fast allen drin.

Andreas
 
Von Kümmel ist in dem Rezet auch gar nicht die Rede.


Sie hat doch geschrieben:

(ich hatte auch keine Cuminsamen, also habe ich Pulver genommen).

Wird auf jeden Fall nachgebaut :danke:

Andreas

Sie hat in der Zutatenliste aber auch KÜMMEL geschrieben,
google hat es falsch übersetzt, nur darauf hab ich Queennie hingewiesen.
 
ICH habe das nur kopiert und eingefügt, also, an alle Nachbauer, bitte CUMIN nehmen.... ;)

Ach, fuck it, korrigiere ich es halt für den Alex... ;)
 
Eine interessante Variante.

Cumin heisst auf deutsch Kreuzkümmel.
 
Eine interessante Variante.

Cumin heisst auf deutsch Kreuzkümmel.

Genau, aber nicht "Kümmel". Goole ist halt noch nicht so fit....

cumin.jpg


Bin gespannt, wie die Sauce morgen schmeckt und ob sie dann etwas eingedickt ist.

LG und gute Nacht,

BBQQ
 

Anhänge

  • cumin.jpg
    cumin.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 4.992
Noch ein Nachtrag:

Die Sauce schmeckt heute noch so geil wie gestern und obwohl ich kein großer Fan von Hähnchen bin, gibt es heute Hühnerspießchen dazu :)

ABER: Sie ist immer noch sehr, sehr dünnflüssig, wie Sojasauce. Mich stört das nicht, gibt es sie halt zum Dippen aus Schälchen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich einfach zu viel Flüssigkeit hinzugefügt habe (habe mich eigentlich schon an das Rezept gehalten), ob ich sie noch mehr reduzieren sollen hätte (stand eigentlich auch nicht so drin), oder ob das einfach so sein muß. Jamie meinte ja, sie sollte "silky" sein, das ist meine jetzt eher nicht. Aber, wie gesagt, geschmacklich 1A, nur damit Ihr ggf. beim Nachbauen gewarnt seid ;)

LG, BBQQ
 
Zurück
Oben Unten