• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfandflasche vs. Eigentumsflasche

Bei Pfandflaschen benötige ich kurzzeitig 2 Flaschen, bei Eigentumsflaschen jedoch dauerhaft.

Da auch Pfandflaschen irgendwann leer sind, brauchst Du auch da zwei Stück, um das Fleisch im Fall der Fälle nicht auf dem Herd fertig braten zu müssen. Ich bringe ja auch keine einzelnen Wasserflaschen zurück, damit ich keine leer im Keller stehen habe, sondern ich hole mir wieder eine volle damit ich wieder Wasser zuhause habe, falls die (einzige) andere Wasserflasche ausgetrunken ist :D

Nur zur Sicherheit: Die Gasflasche(n) stehen natürlich nicht im Keller. Und der Trend geht zur Drittflasche :thumb1:

VG,
Sebastian
 
Jetzt bringe ich mal einen neuen Gedanken ins Spiel. Du müsstest ja nicht immer zwei hiervon und zwei davon holen. (ich habe übrigens eine 11 und eine 5 Kilo eigentumsflasche. Das System mit Kassenzettel würde bei mir nicht funktionieren)

Du könntest dir ja einfach zu der eigentumsflasche noch eine leihflasche holen.

Dann hast du praktisch Risikostreuung vorgenommen.



Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Wenn du es unbedingt willst, leihe dir doch eine 11kg noch dazu sobald du sie braucht. Ob das mir, oder jemand anderem hier, schlüssig erscheint sei einfach mal dahingestellt :)

Und da du jetzt ja hier Mitglied bist können wir dir auch gerne dabei helfen die 70 Vergrillungen hinter dich zu bringen. Rezepte gibt es ja hier schließlich meeehr als genug :cook:

Ich wundere mich eigentlich gerade darüber, dass manche Dinge kaum Beachtung finden und hier über 5 Seiten diskutiert wird :thumb1:;)
 
Da auch Pfandflaschen irgendwann leer sind, brauchst Du auch da zwei Stück, um das Fleisch im Fall der Fälle nicht auf dem Herd fertig braten zu müssen.
Aber nur für 1-2 Wochen. Wenn die eine Flasche dann richtig leer ist, könnte ich sie wegbringen.

Du könntest dir ja einfach zu der eigentumsflasche noch eine leihflasche holen.
Wenn meine 5kg-Pfandflasche leer ist, könnte ich mir natürlich eine 11kg-Leihflasche holen. Dann hätte ich eine leere 5kg-Pfandflasche, und eine volle 11kg Leihflasche, die über 2 Jahre hält. Mein Ziel ist es, auf Dauer nur eine Flasche zu haben.

Ich werde einfach mit meiner 5kg Eigentumsflasche leben müssen. Alternativ hätte ich statt im Baumarkt auch beim Gashändler fragen können. Laut Homepage hat der auch 5kg-Pfandflaschen. Wäre interessant zu wissen, ob diese in den Verkaufsstellen auch tatsächlich vorrätig sind.

Gruß

akapuma
 
Rote Pfandflasche:
- Ich leihe mir eine rote gefüllte Pfandflasche (Flasche 1)
- Wenn Flasche 1 fast leer ist, leihe ich mir noch eine rote gefüllte Pfandflasche (Flasche 2)
- Ich mache Flasche 1 ganz leer
- Ich schließe Flasche 2 an, und grille vergnügt weiter
- Ich bringe Flasche 1 zurück zum Baumarkt, und bekomme problemlos mein Pfand wieder
- Wenn ich nicht mehr gasgrillen möchte, bringe ich die Flasche zurück zum Baumarkt, und bekomme problemlos mein Pfand wieder

Du möchtest also wirklich kurz bevor die Flasche leer ist
noch mal losfahren
anstatt gleich 2 zu holen?
Und dann willst Du noch mal los die leere Flasche extra noch mal wegbringen?

Abgesehen vom doppelten Zeit und Spritaufwand,
was wenn die Flasche Sonntags "fast leer", was auch immer das heissen soll, wird?

Und wenn Du keine Flasche mehr brauchst weil Du nicht mehr Gasgrillen möchtest,
was machst Du mit dem Grill?
Verkaufen?
Warum hast Du Dir den überhaupt geholt?


:ironie:
Sammel doch besser Briefmarken,
wenn Du die nicht mehr brauchst kannst Du die wenigstens verschicken.:pie:

Edit sagt noch, das ich über 3 Jahre ganz easy mit nur einer 5kg Flasche zurecht gekommen bin.
Restgas hatte ich nur 1x in der Flasche, ich hoffe die 200gramm Gas bringen mich nicht doch noch an den Rand des Ruins.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, aber dann musst du wieder los eine andere Flasche holen sobald die eine sich dem Ende neigt.

Das ganze Konstrukt ist schon etwas unflexibel, einfach umständlich!

Was stört dich denn eigentlich an zwei Flaschen?

- Lagerung?
- finanzieller Einsatz?
 
Warum sollte ich mir 2 Flaschen holen?

- Ich kaufe mir eine 5kg-Füllung für 10€.
- Ich grille ca. 25x und brauche dafür ca. 4kg Gas.
- Ich bringe die Flasche mit 1kg Gas zurück.
- Das Ganze hat mich dann 10€ / 25 = 40 Cent pro Grillen gekostet.
- Ich Sch... auf das Kilo Gas für 2€. Ich werde mir keine zweite Flasche für 23€ kaufen, und die dauernd rumstehen haben, nur für 1-2x im Jahr 2€ zu sparen.

Ich lagere bei mir:
- ca. 1000 Liter Flüssiggas für die Heizung
- ca. 1000 kg Holzbriketts für den Kamin
- ca. 2000 kg Braunkohlebriketts für den Kamin
- dutzende Gaskartuschen MSF-1A für den Paellakocher
- mehrere 190g Stechkartuschen für die Gaslaterne und den Safari Grill Chef
- Benzinkanister mit Super für den Rasenmäher und die Schneefräse
- Benzinkanister mit 2-Takt-Gemisch für den Freischneider
- und jetzt auch noch eine 5 kg Gasflasche

Irgendwann muß auch mal Schluß sein. Ich will nicht in der Psychiatrie enden.

Und wenn Du keine Flasche mehr brauchst weil Du nicht mehr Gasgrillen möchtest,
was machst Du mit dem Grill?
Verkaufen?
Warum hast Du Dir den überhaupt geholt?
Ich muß erstmal probieren, ob das Ganze überhaupt etwas für mich ist. Ich hatte mir letztes Jahr den Cadac Safari Chef Gasgrill gekauft, um dann zu merken, daß das Teil für mich vollkommen unbrauchbar ist. Der braucht ja 3/4 Stunde, um ein paar Mini-Nürnberger gar zu bekommen. Vielleicht möchte ich nächstes Jahr den Weber Q120 auch nicht mehr, weil ich lieber Elektro und/oder Holzkohle grillen möchte?

Gruß

akapuma
 
Ich lagere bei mir:
- ca. 1000 Liter Flüssiggas für die Heizung
- ca. 1000 kg Holzbriketts für den Kamin
- ca. 2000 kg Braunkohlebriketts für den Kamin
- dutzende Gaskartuschen MSF-1A für den Paellakocher
- mehrere 190g Stechkartuschen für die Gaslaterne und den Safari Grill Chef
- Benzinkanister mit Super für den Rasenmäher und die Schneefräse
- Benzinkanister mit 2-Takt-Gemisch für den Freischneider
- und jetzt auch noch eine 5 kg Gasflasche

Hi,

das ist doch super! Da hast du alles um ordentlich Terror zu machen - wenn du jetzt noch einen Glauben hast der nicht "Mainstream" ist, dann passt das - dann noch ein oder zwei Dampfkochtöpfe :)

:ballaballa:

Gruß Johannes
 
:rofl:

... ich war ja schon kurz davor mit einen Gasgrill für zwischendurch zu kaufen...
Bevor ich (auch) in der Psychiatrie lande nehme ich davon doch lieber Abstand... :)
 
mysmilie_2717.gif

Bevor ich (auch) in der Psychiatrie lande nehme ich davon doch lieber Abstand... :)

... ich hab zwei 11kg-Eigentumsflaschen und keinen Gasgrill ... muß ich mir jetzt Gedanken machen?

Gruß, Hermann
 
Puh...

...endlich ist das mal vernünftig ausdiskutiert worden. Hatte mir schon große Sorgen gemacht, dass ich nicht normal bin mit meiner Gasflaschenkobination. Oder das ich einen großen Fehler gemacht habe meine graue 5 Kg privatflasche gegen eine gelbe Pfandflasche zu tauschen. Aber ist ja doch alles gut und ich bin auch nicht so verwegen mit 1. 2 Gasflaschen(Gott sei dann) und 2. auch noch unterschiedliche Größen (11kg und 5Kg) zu nutzen.:rotfl:
 
Zurück
Oben Unten