• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Pfandflasche vs. Eigentumsflasche

Lieber Dr. SOMMER, ich habe eine rote 11kg, eine graue 11kg, 2 blaue 2.5kg und zwei kleine Gasksrtuschen, bin ich krank? :):banghead:

Gruß Uwe
 
Zum Thema an der Tankstelle füllen:

Gehen tut das auch in Deutschland. Ist aber eigentlich für ortsveränderliche Flaschen nicht gestattet ( IMHO kein Ventil für die Begrenzung der Max. Füllmenge von 80%). Die an oder in Wohnmobil oder Wohnwagen sind fest mit dem Fahrzeug verbunden, also nicht ortsveränderlich, und dürfen befüllt werden.

Wie aber auch immer, wer es braucht fährt an einen der vielen Tankautomaten für Gas. Da gibt es dann auch keine Probleme mit Diskussionen. Die Ersparnis ist aber nicht so berauschend als das sich der Aufwand (für mich) lohnt. Je nach Mischung passen ja gut 17 bis 20 Liter in die 11 Kilo Buddel.
 
Habe heute mal bei Händlern wegen der 8kg Flasche angefragt.
Händler Nr1 : Flasche 49€ ---Füllung 18€
Händler Nr2 : haben wir, aber zu preisen geben wir am Tel. keine Auskunft.:sad:??????? Merkwürdig
Händler Nr3 : Flasche 35€:-) --- Füllung 30€:o Auf meine Frage warum die Füllung 30€ kostet, kam
die Antwort : "Das ist höherwertiges Gas!?!?!?!?!?!":-(

dann mal beim Hersteller angerufen. UVP Flasche 49€ Füllung regional unterschiedlich,aber höherwertigeres Gas gibt es nicht dafür.

Hat schon jemand ähnlicher Erfahrungen, bzw überhaupt Erfahrungen mit den 8kg Flaschen? http://bbq-gas.eu/
 
Also ich hab auch die grauen im Einsatz.
Zwei mal 11 KG und einmal 5 KG für unterwegs zum mitnehmen.
Das TÜV-Gedöns interessiert mich nicht wirklich, da ich die Flaschen ja regelmäßig (wenn leer) getauscht bekomme (gegen volle).
Eine Füllung für die 11 KG Buddel kostet bei uns im Großraum Augsburg so ca. 20,00 EURO.
Hatte bisher noch nie Probleme, die grauen gefüllt zu bekommen (selbst im Ausland beim Boots-oder Campingeinsatz)
Nur mal so am Rande...
 
Hatte bisher noch nie Probleme, die grauen gefüllt zu bekommen (selbst im Ausland beim Boots-oder Campingeinsatz)
Nur mal so am Rande...

Das ist ja gerade der Vorteil von den grauen Eigentumsflaschen, das man die fast überall wieder gefüllt bekommt!

Bei den Leihflaschen, egal welcher Farbe wird es da schon schwieriger, da man diese oft nur lokal gefüllt bekommt....
 
Komisch, wenn ich meine (Eigentums)flasche leergemacht habe, dann bin ich bisher immer in den Baumarkt gefahren, hab die Flasche an der Kasse vorgezeigt, hab nen Zettel bekommen und bin dann mit der leeren Flasche hinter ins Lager, hab meine leere Flasche dort abgegeben und eine volle Eigentumsflasche mitgenommen. Gezahlt hab ich dann nur die Füllung.

Bei ner Pfandflasche wär's dasselbe.

Von daher: Es ist pupsegal, ob die Flasche rot, grau, grün, lila, gepunktet oder bestäubt ist... hauptsache, es ist Gas drin und man kann was damit anfangen :)

Genau.... habe jetzt auch graue Flaschen, weil für die roten müsste ich 2x11 km weiter zum Tausch fahren. Das Gas ist das Gleiche. Auch etwa die Kosten. Da ich noch einen alten Gasgrill, einen Heizpilz, einen Heizstrahler und einen Pappenbrenner habe werde ich wohl nicht in die Situation kommen die Flaschen zurück geben zu müssen. Hier bei der Tankstelle vor Ort soll man kostengünstig wieder befüllen können. Mal ausprobieren.

Grüße

Christian
 
Zurück
Oben Unten