• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorweihnachtliches Forellen räuchern

siggi_2

Spanferkel-Griller
10+ Jahre im GSV
Es wurde mal wieder Zeit, das ich ein paar Forellen in den Rauch lege.

Als erstes wurden die Gewürze für die Lake gemahlen.

IMG_2013.JPG


Die Forellen vorbereitet.

IMG_2014.JPG


Und für 12 Stunden in die Lake gelegt.

IMG_2015.JPG



Heute dann aus der Lake genommen, gewaschen und getrocknet.


IMG_2019.JPG


Leider bekam ich dann etwas Hektik, weil eine hungrige Meute bereits auf Forellen wartete.

Hier noch ein paar Bilder vom ersten Räuchergang.

IMG_2021.JPG



IMG_2022.JPG




IMG_2023.JPG




IMG_2032.JPG


Und dann ging es gleich weiter mit den Vorbereitungen zum Gänse grillen.

Gruß Sigg 2
 

Anhänge

  • IMG_2013.JPG
    IMG_2013.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 930
  • IMG_2014.JPG
    IMG_2014.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 1.048
  • IMG_2015.JPG
    IMG_2015.JPG
    128 KB · Aufrufe: 928
  • IMG_2019.JPG
    IMG_2019.JPG
    167,7 KB · Aufrufe: 875
  • IMG_2021.JPG
    IMG_2021.JPG
    118,2 KB · Aufrufe: 905
  • IMG_2022.JPG
    IMG_2022.JPG
    118 KB · Aufrufe: 852
  • IMG_2023.JPG
    IMG_2023.JPG
    82,2 KB · Aufrufe: 1.130
  • IMG_2032.JPG
    IMG_2032.JPG
    85,3 KB · Aufrufe: 869
Wie immer hast du wieder schöne goldene Fische präsentiert.
Sehen sehr lecker aus. :thumb2:
 
Die haben genau die richtige Farbe. So soll es sein!
Ich mache naechsten Sonntag auch ein paar Forellen bzw. Saiblinge, die noch im Gefrierschrank liegen, dann muss ich wieder welche fangen.


Gruesse, Reiny
 
Was ist denn das ? ? ?

Das ist ein Geschenk von Herrn Siggi_2 aus Graatz

Schau mal Karola eine leckere, geräucherte Forelle!

Eine Forelle, eine Forelle! :clap2:

Siggi, wir danken dir :ola:

Forelle.jpg


Eben noch bei Siggi_2 auf der GSV-Showbühne,

jetzt schon ausgewickelt beim Schoschla auf'm Küchentisch. ;)

Dankschö Siggi und Brigitte :anstoޥn:
 

Anhänge

  • Forelle.jpg
    Forelle.jpg
    339,1 KB · Aufrufe: 807
Servus Siggi,

die Forelle hat heut dran glauben müssen.

Super Sache!!!!!

Der Fisch hatte einen sehr guten Geschmack, nicht zu rauchig, einfach Klasse :thumb2:
 
Schaut ja super aus! :respekt:

Ist das abwaschen VOR dem Trocknen von Vorteil???

Oder kann man die Forellen auch direkt aus der Lake nehmen und trocknen?

Gruß,

Hellboy76
 
Also einfach kurz unter fließendes Wasser und gut ist es, oder?

Gut zu wissen, denn bald hab ich mal einige Tage frei und da werde ich mal was "ohne" Fleisch machen. :angler:

Gruß,

Hellboy76
 
ich hab´s mir gestern auch mit Forellen besorgt. 8 Stück, zusammen 9,5 Kilo. Ich hab sie trocken gesalzen, ganz einfache Formel: 2:1:0,5:0,5. 2 Teile Salz, 1 Teil Zucker und je einen halben Teil Pfeffer und Knobi. Ein Teil sind 10 Gramm. Über nacht ziehen lassen, abwaschen, aufhängen. Da das mit dem Aufhängen bekanntermaßen etwas problematisch ist bei der Größe, hab ich sie kurzerhand in ein Bratennetz verfrachtet. Ging genial und keine ist abgestürzt. Erst etwa eine halbe Stunde bei 50 Grad im Kasten getrocknet, dann für eine halbe Stunde anständig Rauch bei etwa 90 Grad und dann noch bei etwa 70 Grad eine dreiviertel Stunde ziehen lassen. Saftig, glasig, besser geht nicht. Weil schon alles weg ist, wollte ich mich heute mal umsehen, ob ich irgendwo einen nicht zu großen Lachs bekomme.
 
geräucherte Forellen die innen glasig sind, sind absolut nicht mein Ding.
Kann ich mir auch gar nicht so richtig vorstellen. Da löst sich die Gräte
doch nicht ab.
Für mich müssen geräucherte Forellen "durch" sein.

Ralph
 
Ei
ich hab´s mir gestern auch mit Forellen besorgt. 8 Stück, zusammen 9,5 Kilo. Ich hab sie trocken gesalzen, ganz einfache Formel: 2:1:0,5:0,5. 2 Teile Salz, 1 Teil Zucker und je einen halben Teil Pfeffer und Knobi. Ein Teil sind 10 Gramm. Über nacht ziehen lassen, abwaschen, aufhängen. Da das mit dem Aufhängen bekanntermaßen etwas problematisch ist bei der Größe, hab ich sie kurzerhand in ein Bratennetz verfrachtet. Ging genial und keine ist abgestürzt. Erst etwa eine halbe Stunde bei 50 Grad im Kasten getrocknet, dann für eine halbe Stunde anständig Rauch bei etwa 90 Grad und dann noch bei etwa 70 Grad eine dreiviertel Stunde ziehen lassen. Saftig, glasig, besser geht nicht. Weil schon alles weg ist, wollte ich mich heute mal umsehen, ob ich irgendwo einen nicht zu großen Lachs bekomme.


Eigendlich die falsche Reihenfolge.

Trocknen ----Garen-----Räuchern

Und zum Test, wenn sich die Rückenflosse ziehen lässt und sie nicht glasig ist, dann passts.

Gruß Siggi 2
 
... Hallo Siggi ...

nochmals Danke für dieses Forellchen :) so ein saftiges, wohlschmeckendes
Fischchen hatte ich schon lange nicht mehr ...
 
Zurück
Oben Unten