• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Vorweihnachtliches Forellen räuchern

Ist noch einer über? ich würd wohl einen nehmen! :D
 
Deine Forellen sehen 1 a aus - klasse.
Kannst Du mir bitte die Gewürze mit Mengenangaben angeben?
Ich möchte auch am Montag für Dienstag räuchern, bis jetzt habe ich immer nur Wasser, Salz und Zucker als Lake gehabt.
Das wäre super - ich bedanke mich im Vorraus.
Gruß tuppi
 
Ei



Eigendlich die falsche Reihenfolge.

Trocknen ----Garen-----Räuchern

Und zum Test, wenn sich die Rückenflosse ziehen lässt und sie nicht glasig ist, dann passts.

Gruß Siggi 2

Natürlich hab ich den RF-Test gemacht, glasig ist vllt. der falsche Ausdruck,. Supergeil saftig. Keinesfalls trocken. Ich hab mir nu gerade einen Lachs besorgt. Mein Spezi im Fischgroßhandel hat es gut mit mir gemeint und plötzlich hat zum normalen Lachs-Preis ein Ikarimi in der Kiste gelegen. Dinge passieren. DER kommt bestimmt nicht im Räucherkasten an.... :-)
 
Deine Forellen sehen 1 a aus - klasse.
Kannst Du mir bitte die Gewürze mit Mengenangaben angeben?
Ich möchte auch am Montag für Dienstag räuchern, bis jetzt habe ich immer nur Wasser, Salz und Zucker als Lake gehabt.
Das wäre super - ich bedanke mich im Vorraus.
Gruß tuppi

Hallo Tuppi112,
die Würzmischung gesteht aus folgenden Zutaten:
1 TL Senfkörner
1/2 TL Dillsamen
1 EL getrocknete Zwiebeln
5 schwarzen Pfefferkörnern
5 weißen Pfefferkörnern
1/2 TL Koriander
1/2 TL Piment
10 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
Das ganze in der Mühle mahlen und aufkochen.
Pro kg Fisch, nehme ich 1,5 Gramm von dieser Mischung.
Pro kg Fisch 1,5 Liter Wasser
Pro Liter Wasser 70 Gramm Salz
Fisch 12 Stunden in der Laake einlegen.

Und fast hätte ich es vergessen, den Saft einer halben Zitrone mit in die Laake geben.

Gruß Siggi 2
 
Hallo siggi_2,
vielen lieben Dank für die Info.
Hab ich schon in meinem Rezeptbuch notiert.
MMMhhh - da freue ich mich jetzt schon auf die Forellen.
:fisch::snowman::santasmile:
 
Hallo Tuppi112,
die Würzmischung gesteht aus folgenden Zutaten:
1 TL Senfkörner
1/2 TL Dillsamen
1 EL getrocknete Zwiebeln
5 schwarzen Pfefferkörnern
5 weißen Pfefferkörnern
1/2 TL Koriander
1/2 TL Piment
10 Wacholderbeeren
3 Lorbeerblätter
Das ganze in der Mühle mahlen und aufkochen.
Pro kg Fisch, nehme ich 1,5 Gramm von dieser Mischung.
Pro kg Fisch 1,5 Liter Wasser
Pro Liter Wasser 70 Gramm Salz
Fisch 12 Stunden in der Laake einlegen.

Und fast hätte ich es vergessen, den Saft einer halben Zitrone mit in die Laake geben.

Gruß Siggi 2
Hallo Siggi_2
es ist vollbracht - dank Deiner geistigen Hilfe habe ich die Forellen mariniert und mein GöGa hat sie geräuchert.
Ich finde, das wir noch nie so schöne Forellen hatten:
Forellen 001.jpg
 

Anhänge

  • Forellen 001.jpg
    Forellen 001.jpg
    161,5 KB · Aufrufe: 369
Vielen Dank und ein frohes "Schlemmer"-Fest
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem mein erster Versuch letzte Woche fehlgeschlagen ist, die Viecher waren versalzen, diese Woche ein neuer Versuch mit 6% Salz und vor allen Dingen besser abwaschen nach dem Bad in der Lake. Geräuchert waren sie wunderbar aber so viel Bier hatte ich nicht im Haus das es gepasst hätte.

Gruß Dingo
 
Zurück
Oben Unten